Garmin Dakota 20 löst sich von Lenkerhalterung :(

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin ein wenig verärgert, habe seit wenigen Wochen ein Garmin Dakota 20, und dazu die Lenkradhalterung für mein Mountainbike von Garmin. Heute morgen fahre ich wie immer los, prüfe nochmal den Sitz des Dakota, fahre über einen Bordstein, auf einmal höre ich einen Schlag und dann rolle ich auch schon mit dem Vorderreifen über das am Boden liegende Dakota und die beiden Akkus.


    Was ist passiert? Das Dakota hat sich einfach so von der Lenkradhalterung gelöst, genauer: der Deckel, der das Batteriefach schliesst, steckt noch an der Halterung, aber dieses hat sich offenbar vom Gerät selbst gelöst. Und das, obwohl ich seit Tagen das Gerät nicht geöffnet habe und mir sicher bin, dass das Batteriefach fest verschlossen war!


    Das Gerät funktioniert noch, das Display hat nix abbekommen, wohl aber der Rahmen ums Display, tiefe Kratzer säumen jetzt den Rand, sehr unschön für ein fast nagelneues Gerät. Ich bin verärgert, wie kann sowas passieren? Ich ging eigentlich davon aus, dass die ganze Konstruktion zuverlässiger funktioniert. Ist sowas schonmal jemandem passiert? Besteht eine Chance, das Garmin das ganze kulant regelt? Ich kann ja nicht beweisen dass das Batteriefach fest verschlossen war, bin mir aber zu 100% sicher, da ich mit derselben Kosntellation gestern noch 40 Kilometer unterwegs war, und das Fach seither nicht geöffnet hatte.


    Ärgerlich, oder?

  • immer mitm bendl zusätzlich sichern.


    aber ja: sehr ärgerlich

  • ...ja ein ärgerliches Vorkommnis! :(
    Bitte aber nicht gleich die Oregon/Dakota-Halterung verdammen, die ist für den geringen Preis überragend. :tup:
    Ich habe mein Bike (leider) des öfteren mit angebauten Oregon weggeschmissen (Downhill, Asphalt...), da hat sich noch nie etwas gelöst.
    Den Tip mit der Schlaufe zur Sicherung solltest du beherzigen.
    Gruss
    TCE

    Garmin Oregon 300, FW 4.20 / BC v. 4.4.6

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also das Garmin sich davon etwas ans Bein bindet kann ich mir nicht vorstellen.
    Sollte sich doch noch ein Defekt (also nicht nur Kratzer) einstellen kannst du das Gerät allerdings etwa zum halben Neupreis gegen ein Neues bei Garmin eintauschen.

  • Die Konstruktion funktioniert eigentlich zuverlässig. Vielleicht war Dein Gerät nicht exakt bzw. schief draufgeschoben- passiert einem zu Anfang schon mal und man merkt es u. U. nicht. Trotzdem sollte man das Teil gerade bei MTB Nutzung zusätzlich per "Fangleine" sichern, um auf Nummer sicher zu gehen.;)

  • Ich denke das Gerät war schon exakt und fest in die Halterung geschoben, sonst würde der Batteriefachdeckel nicht noch drin hängen.
    Wir ist es auch schon mal passiert, dass ich den Deckel nicht richtig geschlossen hatte und er dann aufsprang (zum Glück nicht am Bike).
    Seit dem kontrolliere ich immer, ob der Deckle richtig eingerastet ist.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi! Schreib mal an Garmin und schildere den Fall.


    Ich hab jetzt, weil die Orschinol-Helterung viel zu fummelig ist, die Schale von Ram-Mount mit dem 6cm-Arm am Rad. Das funzt.