Hallo Naviboard-Team und Durchblicker,
wenn ich Mapsource starten will, erscheint seit neuestem folgender Fehler:
In der Registrierung von Mapsource ist ein Problem aufgetreten.
Installieren und starten sie Mapsource neu.
Ist mir klar, das so eine allgemeine Fehlermeldung sehr schwer zu beantworten ist, aber bevor ist MS deinstalliere und alles neuinstalliere, frage ich doch mal, ob jemand diesen Fehler kennt und ob er zu beheben ist. Könnte ja sein, das es ein bekannter Fehler ist.
Der Fehler kam plötzlich ohne das am PC etwas verändert wurde.
(XP Home)
MS darüber installieren, bzw reparieren geht nicht.
Fragt mich jetzt bitte nicht nach der Versionsnummer von MS, die CD ist im Moment unauffindbar.
Der Trip & Waypointmanager ist Version 3.00. MS wurde zeitgleich gekauft.
Vielleicht weiß ja jemand was.
Vielen Dank und viele Grüße
Micha
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
...
wenn ich Mapsource starten will, erscheint seit neuestem folgender Fehler:
....In der Registrierung von Mapsource ist ein Problem aufgetreten.
Installieren und starten sie Mapsource neu.
....
Der Fehler kam plötzlich ohne das am PC etwas verändert wurde.
(XP Home)
MS darüber installieren, bzw reparieren geht nicht.
Fragt mich jetzt bitte nicht nach der Versionsnummer von MS, die CD ist im Moment unauffindbar.
Der Trip & Waypointmanager ist Version 3.00. MS wurde zeitgleich gekauft.
...
1. Fehlerquelle:
Die Registryeinträge für die Karten unter hklm\Software\Garmin\Mapsource\Families\...\Products ...\FamiliesNT passen nicht mehr zu den tatsächlichen Speicherorten der Karten. Entweder hast Du versehentlich zu Kartensätzen gehörige Files gelöscht oder verschoben. Lösung : img2ms installieren und den Button links 'Karten löschen und anzeigen ' clicken. In dem sich öffnenden Fenster steht im Fehlerfalle statt des Kartennamens ein Eintrag sinngemäss 'TDB-File fehlt'. Dann clickst Du den Fehlereintrag an und der zugehörige Registryeintrag wird gelöscht und MS startet wieder. Anschließend kannst Du img2ms gleich benutzen, um die Karten wieder neu und diesmal richtig, einzubinden. Alternativ kannst Du auch die jeweiligen Registrysclüssel von Hand löschen.
2. Fehlerquelle: Du hast MS von Version 6.13.älter auf Version 6.14.neuer updatet. MS 6.14 neuer akzeptiert gewisse Registrysyntax nicht mehr. Dann den Button 'Mapsource V6.14-compatibility' clicken. Da werden die Syntax der alten Registryeinträge auf die neue Syntax umgestellt.
3. Fehlerquelle. Du hast keine adminrechte mehr. Deshalb verweigert das Betriebssystem den Zugriff auf die Registry, was MS als fehlende Schlüssel quitiert. Lösung : MS als Admin starten.
Wenn das alles nichts hilft, dann HKLM\Software\Garmin\ komplett löschen. Dann sind aber alle Karten und MS weg und es muss eine komplette Neuinstallation durchgeführt werden.
morgen1 -
Hallo morgen1,
vielen Dank für die Hilfe.
Mit dem Programm img2ms habe ich es hinbekommen. MS startet wieder.
Bei zwei Karten war ein Fehler. Ich habe die Karten entfernt und jetzt gehts wieder.
Viele Grüße
Micha -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo morgen1,
vielen Dank für die Hilfe.
Mit dem Programm img2ms habe ich es hinbekommen. MS startet wieder.
Bei zwei Karten war ein Fehler. Ich habe die Karten entfernt und jetzt gehts wieder.
Viele Grüße
Micha
gern geschehen.
morgen1