O300: Seltsames Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag

Oregon 300 aktuelle FW
    Ich erstelle in BaseCamp eine Route. Sie wird korrrekt dargestellt und kann abgefahren werden. Ich exportiere sie in mein Oregon 300. Sie sieht zu Hause korrekt aus. Wenn ich mich im Gelände befinde und das Routing starte ("Los") wird die Route berechnet, aber nicht mehr gleich wie im Original; es wird z.T. eine andere Route gewählt (im konkreten Fall etwas kürzer, was ich aber bewusst nicht wolte). Was mache ich falsch oder was habe ich falsch eingestellt, bzw. wie lassen sich diese Abweichungen vermeiden?

Dank und Gruss
    Walt Gallus

• Hallo Walt,

das ist ein altbekanntes Verhalten der Garmin-Outdoor-GPSR
    Du kannst nur mit Zwischenzielen deine gewünchte Routenführung erzwingen.

Grüsse - Anton

• Alle neueren Garmingeräte berechnen bei einer übertragenen Route automatisch auf dem Gerät neu- lässt sich leider nicht abstellen-wurde schon vielfach an Garmin als Verbesserungs-/Änderungsvorschlag herangetragen-wie so oft stellt Garmin sich aber leider stumm dazu...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... wie lassen sich diese Abweichungen vermeiden?

Mit WinGDB. Das funktioniert dann auch ohne manuell zusätzliche Zwischenziele zu setzen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Einfach wieder Garmin melden bis denen der Papierkorb uebergeht

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Einfach wieder Garmin melden bis denen der Papierkorb uebergeht

Die Arbeit könnt ihr euch sparen. Es liegt ja nicht daran, daß Garmin sich stur stellt.
    Geräte, die mit SD-Karten arbeiten oder den internen Speicher wie ein SD-Laufwerk verwalten sind einfach aus technischen Gründen nicht in der Lage, Routen 1:1 aus Mapsource ohne Neuberechnung zu übernehmen.
    Das geht nur bei Geräten, wo der interne Speicher mit direktem Zugriff wie Arbeitsspeicher genutzt wird oder halt bei alten Gräten, den den Garmin-Chip als Speichermedium verwenden (z.B. eMap, StreetPilot3, 276).

Gruß
    Holgi

• Da bin ich anderer Meinung

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Da bin ich anderer Meinung

Sorry - das hat mit "anderer Meinung" nichts zu tun.

Bei einer berechneten Route liegen alle Abbiegeanweisungen als gehashte Schlüsselwerte vor.
    Die Kartendaten sind im internen Speicher bzw. auf einem Garmin-Chip in einer Suchbaum ähnlichen Darenstruktur gespeichert. Anhand des Hash-Schlüssels kann dann direkt auf die Speicheradresse des entsprechenden Kartenmerkmals (Mappoint, grauer Wegpunkt) zugegriffen werden.
    Das funzt aber halt nur, wenn man direkten Zugriff auf den Speicher hat.

Auf SD-Karten wird wie auf Festplatten zugegriffen. Für en Teil der Kartendaten, der dann aktuell in einen internen Speicherbereich gelang muß jedesmal eine neue Berechnng für die Abbiegeanweisungen und damit auch für die temporären Speicherorte erfolgen.
    Genau dadch ist es eben nicht möglich Routen direkt ohne Neuberechnung vom PC zu übernehmen.

Gruß
    Holgi

• Danke für die Info. Der erwähnte Punkt 15 war in meiner Version 3.4 noch nicht enthalten. In der 3.55 beta 5 ist er vorhanden. Ich werde testen.

Gruss
    Walt Gallus

Das geht nur wenn du in WinGDB die max. Anzahl Viapunkte auf 50 begrenzt. In der Regel geht's besser von Hand.
    Gruss

Bruno

• Genau dadch ist es eben nicht möglich Routen direkt ohne Neuberechnung vom PC zu übernehmen.

Gruß
    Holgi

Der Garmin Zumo 660 macht das aber doch. Routen auf sd gespeichert werden neu berechnet, routen auf das Zumo selber gespeichert werden nicht neu berechnet.:huh:

• In der Regel geht's besser von Hand.

Danke für deinen Hinweis, Bruno. Das sehe ich auch so. Jetzt, wo ich verstehe, worum es geht, ist das auch kein Riesenaufwand. Ich kann ja erahnen, wo Oregon in Versuchung gerät, eine andere als die von mir geplante Route zu berechnen. Da setze ich dann die erforderlichen Zwischenziele ein, um meine Variante zu erwzingen. Jetzt fehlt es mir nur noch an Übung und Erfahrung.

Gruss
    Walt Gallus

• Da setze ich dann die erforderlichen Zwischenziele ein, um meine Variante zu erwzingen.

Wenn du darauf achtest in Mapsource die gleiche Karte und die gleichen Routingeinstellungen wie im Oregon zu verwenden, bleibt die im Oregon neu berechnete Route meist erhalten. Es kann aber immer Überraschungen geben...
    Gruss

Bruno

• https://forum.garmin.de/showthread.php?p=24384#post24384

Ich habe den Wunsch bei Garmin vorgetragen.

Ich habe mal gespielt und mir eine Route als .gpx und als .gdb abgespeichert.
    Diese Dateien habe ich mit dem Editor geöffnet. Die .gpx kann man lesen, es finden sich aber keine Richtungsanweisungen (hier links usw.). Diese Anweisungen findet man aber in der .gdb, obwohl im Editor einiges durcheinander ist.

Man kann aber schön die Koordinaten sehen, welche den Routenverlauf abbilden. Wenn der Oregon diesen Verlauf ohne Neuberechnung darstellen könnte, wäre das auch schon mal was. Aber diese Funktion kann man ja auch jetzt schon haben, wenn man Zusatztools wie wingdb oder gpsies benutzt. (Route zu Track konvertieren)

Auszug aus einer .gdb Route:
    + Biegen Sie links ab auf die Stollen ’#AL T W042
    ë| - ' ¥ˆ ?J `i$ x! ’#AL T W043 ë| - ! ± ?J :Ki$ä[! ’#AL ~ W044 ë| - ! ± K ?J :Ki$ä[! ! Fahren Sie auf die Stollen nach Südwesten “#AL T W045
    ë| ø ' ¾pe ?J i$ ! , “#AL T W046
    ë| ø ' ©pƒ ? Úh$ : “#AL T W047
    ë| ø ' †pÄ .? Âh$ Ä V “#AL T W048
    ë| 5 ' pS OD Ðh$ ” % “#AL ~ W049
    ë| {º Íæ œh$ * ‚ Biegen Sie links ab auf die Birgder Hammer “#AL u W050
    ë| " Û€G à †h$ F " Biegen Sie rechts ab auf die Pfad “#AL ƒ W051
    ë| - @{8 ûJ Th$ þ % Biegen Sie links ab auf die Remscheider Strasse “#AL T W052
    ë| - ' Lq
    ûJ (h$ 4 “#AL T W053
    ë| - ' q ûJ h$ < “#AL T W054 ë| - ! Ï ûJ h$ < “#AL — WKra

Auszug aus .gpx:
    <rtept lat="51.1992194" lon="7.1955596">
    <time>2010-07-17T13:22:01Z</time>
    <name>Ronsdorfer Strasse 191</name>
    <cmt>Ronsdorfer Strasse 191</cmt>
    <desc>Ronsdorfer Strasse 191</desc>
    <sym>Waypoint</sym>
    <extensions>
    <gpxx:RoutePointExtension xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3">
    <gpxx:Subclass>030020EB7C004F44170001000D00F909000 0</gpxx:Subclass>
    <gpxx:rpt lat="51.1992194" lon="7.1955594">
    <gpxx:Subclass>030020EB7C004F441700211600002E020A0 0</gpxx:Subclass>
    </gpxx:rpt>
    <gpxx:rpt lat="51.1991644" lon="7.1952295">
    <gpxx:Subclass>030020EB7C004F4417001F002700F16F840 0</gpxx:Subclass>
    <gpxx:rpt lat="51.1988211" lon="7.1938992"/>
    <gpxx:rpt lat="51.1984348" lon="7.1930408"/>
    <gpxx:rpt lat="51.1973619" lon="7.1919680">
    <gpxx:Subclass>030020EB7C00354817001F0627001272380 0</gpxx:Subclass>
    <gpxx:rpt lat="51.1963102" lon="7.1928597">
    <gpxx:Subclass>030020EB7C0035481700211700003800000 0</gpxx:Subclass>
    </gpxx:RoutePointExtension>
    </extensions>
    </rtept>

• Hab mich auch ziemlich drüber geärgert und bin nach a bisserl Rumspielen zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

1) In MapSource unter > Voreinstellungen > Routing > Strassenauswahl den Regler ganz nach rechts auf "Autobahnen vorziehen" stellen. Dann die Route mit entsprechenden Zwischenpunkten zusammenbasteln und das Oregon rechnet in den allermeisten Fällen genauso. Ist halt in MapSource etwas aufwändiger, die Route zu planen.
    2) Wenn das Oregon sich nachhaltig weigert über eine kleine Nebenstrasse zu navigieren, insbesondere unbefestigte Strasse, obwohl MapSource das ohne weiteres macht, dann stand da bisher meist auch ein Verbotsschild. :huh:

• In MapSource unter > Voreinstellungen > Routing > Strassenauswahl den Regler ganz nach rechts auf "Autobahnen vorziehen" stellen.

Mit meinem Ursprungsposting hatte ich eigentlich nur Fussgängerrouting im Fokus. Als unmotorisierter Bürger habe ich mit Strassennavigation keine Erfahrung.

Gruss
    Walt Gallus