278: funktioniert die TOPO 2010 dadrauf??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo 278-Fangemeinde,


    die neue TOPO 2010 kann auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen routen.


    Lt. Garmin-Produktinfo kann die Karte nicht auf dem 278 genutzt werden (das Gerät steht nicht in der Tabelle).
    Gleiches gilt aber auch bei allen anderen Karten (z. B. NT Europe).


    Die Frage, an Garmin gerichtet, wurde lapidar mit obiger Erkenntnis beantwortet.


    Deshalb an euch:
    wer hat die TOPO 2010 auf dem 278er und kann die versprochenen Funktionen (insbesondere routen) nutzen?


    Vielen Dank für zielführende Antworten
    Ralph

  • Die Karte kann auf dem 278 genutzt werden, ist halt nicht 3D.

    gruss
    Navigator

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ralph!

    Die neue TOPO 2010 kann auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen routen.

    Jein! Was das Routing angeht, würde ich meine Erwartungen dämpfen, es ist wohl alles andere als perfekt. Zum Stand der Erkenntnis empfehle ich den aktuellen Thread dazu hier bei uns
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42961
    und im Schwesterforum pocketnaviartion diesen Testbericht
    http://www.pocketnavigation.de…utschland-2010/4.3.8.html

    Das Problem liegt vor allem darin, dass es viele Stellen im Offroad-Wegenetz gibt, die an einem Ende vektormäßig nicht mit anderen Wegen verbunden sind, in der Realität aber schon. Hier gibt es für den Routingalgorythmus kein Durchkommen, sodass er auf umständliche Umwege ausweichen muss. Ähnliches konnte man schon beim an sich recht guten ADAC Tourenplaner beobachten, wenn man im bekannten heimischen Revier dessen Lösungen z.B. mit den Tracks bereits absolvierter eigener Wanderungen oder MTB-Touren verglichen hat. Jedes automatische Routing wird zwangsläufig zu teils unzumutbaren Umwegen kommen, das liegt einfach am nicht perfekten Kartenmaterial.

    Da dieses Kartenmaterial von Garmin - wie vom ADAC - zugekauft wird und aus unterschiedlichen Quellen stammt, ist meine Prognose, dass auch noch in zehn Jahren ein automatisches Offroad-Routing der selbst mit Sorgfalt und unter Einbeziehung weiterer Informationsquellen geplanten Route unterlegen sein wird. Kommt hinzu, dass zumindest ich als Wanderer natürlich auch mal hundert Meter ohne Weg durch den Wald gehe, wenn ich mir durch spontanen Wechsel auf einen Parallelweg, den ich auf dem Kartenschirm erkenne, einige Kilometer Umweg ersparen kann. Das wird eine Software, so wie sie uns heute geboten wird, niemals können, weil sie z.B. keine Informaitonen über die Begehbarkeit des betreffenden Geländes hat. Die habe ich nur vor Ort.

    Bessere Ergebnisse, weil tatsächlich von anderen schon abgelaufen oder gefahren, bietet da sicherlich eine kostenlose OSM-Karte - wenn auch beileibe nicht auf wirklich allen Wegen und auch nicht in allen Gebieten mit der gleichen Dichte.

    Ansonsten ist die 2010 sicherlich eine ganz gute digitale Karte, die mehr "Rasterkartenfeeling" auf die Vektorkartengeräte bringt. Allerdings scheinen doch einige, für manche sicherlich "unbedeutende", weil oft seit langer Zeit nicht mehr begangene und entsprechend "verwilderte" Pfade weggelassen worden zu sein, die nun gerade ich meinerseits immer schon für besonders interessant gehalten habe. Die in finanzielle Engpässe geratenen Gemeinden, die für die Pflege dieser Wege verantwortlich sind, entledigen sich dieser lästigen Pflicht nur zu gerne, indem sie diese einfach aufgeben. Insofern halte ich persönlich die seelige TOPO-V2 zusammen mit einem geeigneten Typfile für "naturnähere" Darstellung eigentlich für die Spitze der Entwicklung, was die Vollständigkeit angeht. Es wird diesbezüglich nicht besser, sondern eher schlechter. Dafür aber automatisch. ;)

    Natürlich läuft auch die V2 auf dem 276C/278, wie übrigens eigentlich jede Garmin-kompatible Karte, die mir bislang untergekommen ist.

    paul-josef

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Antworten, insbesondere die ausführliche von Paul-Josef.


    Grüße aus dem Rheinland
    Ralph