Route oder Track aufzeichnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    wir fahren im Sep/ Okt.für drei Wochen nach Botswana, dort fahren wir mit einem Geländewagen in eigenregie. Ich habe mein 278er mit installierten Tracks4africa Karten dabei und möchte die gesamten drei Wochen die Route mit aufzeichnen und dann später zu Hause mit Mapsource auf die T4A Karte übertragen.
    Wie mache ich das genau.


    VG


    Linde

  • Servus,


    Ich hab zwar "nur" den 276er, aber ich denke, die Trackfunktionen dürften so ziemlich gleich sein.


    Vorerst: Eine Tour, die 3 Wochen dauert und vermutliche einige Kilometer beinhaltet, wirst Du kaum in einem aufzeichnen können. Dazu ist der Trackspeicher zu klein. Je nach Track-Einstellung dürften max. 500 bis 1000 km zu speichern sein. Was mehr ist, wird nicht mehr aufgezeichnet, bzw. wird der Speicher überschrieben, je nach Konfiguration.


    Abhilfe: Variante 1: jeden Tag den aktiven Track im Gerät selber speichern. Dabei geht aber ein Teil der Daten verloren.


    Var. 2: Täglich den aktiven Track auf einen Laptop abspeichern. Dann bleiben die Track-Daten zur Gänze erhalten.


    Bei beiden Varianten muß man natürlich anschliessend den aktiven Track löschen, also den Trackspeicher leeren.


    lg aus Wien


    Weinberg

  • Wenn das den 27x wirklich so umständlich ist, wie Weinberg schreibt, würde ich mir für so eine Tour einen zusätzlichen Logger zulegen und den zumindest parallel mitprotokollieren lassen.


    Jm2c-Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kompliziert ist das keines wegs.


    Mache jedes Mal nach bzw während meine Motorradtouren.


    Letztes Jahr habe 3Wochen USA ausschließlich mit mein 278er aufgezeichnet.


    Im Hauptmenü unter Track am besten "überfüllen" einstellen. Da man über das balken und % Angaben weiter oben die übersicht über den Füllstand der Trackspeichers hat. "Überfüllen" hat den Vorteil, dass im falle einer 100% Füllung die Anfangsdaten nicht überschrieben werden.
    (keine Aufzeichnung im Simulations modus ! Also wenn testen dann in der Stadt mit Satverbindung)
    Sollte der Speicher sich bis nahe 100% gefüllt haben, ganz unten rechts auf sichern klicken. Das aktuelle Datum wird automatisch vorgegeben, nur noch ok klicken und fertig. Im nächstem Reiter "gesicherte Tracks" taucht die name dann auf. Der Trackspeicher sollte dann noch geleert werden mit "löschen" (im Reiter Track)
    Bei den gesicherten Daten werden die Höhen und Uhrzeitangaben NICHT mitgespeichert. Solltest Du sie erhalten wollen, so mußt Du den aktuellen Track vorm löschen auf dein Lappi ziehen. (im MS)
    Da ich täglich sichere, sind mir die fehlende Uhrzeit und Höhenangaben nicht störend.
    Alternativ wäre ein GPSLogger aber die Speicher deren sind ja auch begrenzt. Wie viel KM in sowas reinpassen, wie der Speicher gesichert (SDKarten?) werden kann, solltest vorher klären.


    Gruß Zoltan

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Also der 278 hat ja Platz für 10000 Trackpoints. Bei entsprechender Einstellung über den Aufzeichnungsmodus, kann man damit schon eine Menge Kilometer aufzeichnen.


    Ich fahre meist mit dem Aufzeichnungsintervall "Auflösung" und einen Abstand von ca. 250 Metern. Bei meiner Südamerikatour bin ich damit fast 6000 Kilometer gefahren bis der Speicher voll war.


    Ein Abspeichern auf dem Gerät hat neben dem schon beschriebenen Datenverlust auch noch die unangenehme Folge, dass der Track auf 700 Trackpunkte gekürzt wird.


    Mein Vorschlag: Speichere wie schon empfohlen die ersten 15 Tage täglich den Track ab, Du wirst dann gefragt ob Du den Track komplett abspeichern willst. Antwort: Nein - wähle dann auf der folgenden Ansicht Start und Zielpunkt der Tagestour aus, den Speicher läßt Du dann weiter füllen - Einstellung des Aufzeichnungsmodus "Überschreiben".


    Dadurch hast Du die ersten 15 Tage gut aufgelöst gesichert (bei kurzen Touren auch im 2,3 Tage-Abstand sinnvoll) und der Rest wird im Speicher gesichert. Ist der Speicher dann doch voll überschreibt er ja nur die ersten gefahren Tage - die Du ja schon gesichert hast. Alles klar?


    Gruß
    Jörg

  • Alles klar, das war alles sehr verständlich.


    Vielen Dank


    Linde

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...