selbsterstellte Map Source-Route auf Navi eine andere-Was tun?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich hatte mir mit Map Source 6.16.2 eine Route mit dem Button "Routenfunktion" (3. Symbol von rechts oben) selbst erstellt. Nachdem ich fertig war, speicherte ich sie erst auf meinem PC, verbindete mein zumo 660 Europa mit dem PC und sendete die Karte auf mein Navi. Die Karte fand ich, logisch, bei Favoriten und startete. Doch was sehe ich denn da, das Navi führt mich nicht da lang, wo ich es auf Map Source aber angegeben habe. Daraufhin habe ich "Neuberechnung" sofort ausgeschaltet, weil ich dachte, das Navi hätte ohne es zu melden anders berechnet. Navi neugestartet, alte Karte gelöscht und neu auf das Gerät geladen. Immer noch anders als bei Map Source. Jetzt meine frage: Habe ich auf Map Source was vergessen, dass die Route so wie ich sie gesetzt habe nicht akzeptiert wird? Oder was könnte hier falsch sein? Liegt es daran, dass ich mein Navi noch nicht aktualisiert habe (ich habe ja ein Jahr Zeit dafür und warte noch, bis sich mal mehr ändert und ich es dann später aktualisiere) Mit anderen Worten: Aktualisiere ich es jetzt, ist es ja nach einem Jahr nicht mehr aktuell und muss es wieder aktualisieren. Also spare ich mir solange die Zeit und hole mir dann die aktuelle Version.

Wäre schön, wenn jemand die Lösung findet, warum die Route auf Map Source nicht mit der auf dem zumo übereinstimmt!

Gruß
    Bona

• Hi Bona,

leider berechnen die meisten Garmin Geräte die Route automatisch neu! Bis auf wenige Ausnahmen, zu denen z.B. die 276-278er gehören. Zu Zumo kann ich nichts Genaues sagen, wird aber wohl so sein, daß es auch zu der Sorte gehört, die eben neu berechnen. Ein Mittel dagegen ist, inteligente Zwischenziele in MS zu setzen. Damit zwingt man das Gerät eher zu der ursprünglichen Route beim Neuberechnen.

Gruß, Stefan

• Hi Stefan,

die automatische Neuberechnung hatte ich wie bereits erwähnt deaktiviert. Sollte es natürlich trotzdem wirklich eine Neuberechnung sein und niemand hier eine Antwort auf das Problem haben, werde ich mal garmin kontaktieren. Weil das kann es ja irgendwie nicht sein. Eine Route erstellt man ja nicht dafür, um das das Gerät sowieso einen ganz anderen Weg nimmt. Ich hoffe, hier gibt es noch jemanden, der sich genauer damit auskennt...:(

Gruß
    Thorsten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • also ein bischen verwirrend is dein posting schon

du schreibst du hast die karte übertragen und die karte am navi gefunden, alte karte gelöscht und neu geladen :confused::eek:

karten übertragen brauchst überhaupt nicht, die sind doch im zumo schon fix vorhanden.

wichtig beim routen erstellen dass in mapsource und im zumo die selbe kartenversion vorhanden ist,
    aktuell beim zumo wär die cn nt 2011.10

wen die kartenversionen am pc und am navi nicht die selbe version aufweisen wird beim übertragen zwangsweise die route am navi neu berechnet damit die eben auch zu der vorhandenen kartenversion passt. und je nachdem wie genau du beim erstellen der route in ms gearbeitet hast umso genauer wird se dann auch im zumo.
    je mehr graue wp umso genauer die streckenführung.
    liess dir auch mal die doku vom sp2610verwöhnten, ist für jeden zumo user sehr zu empfehlen ;)

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• Zitat

die automatische Neuberechnung hatte ich wie bereits erwähnt deaktiviert

Damit deaktivierst Du nur die automatische Neuberechnung beim Abweichen von der Route! Hat nichts mit dem Neuberechnen beim Übertragen auf das Gerät zu tun. Das kann man nicht abstellen. Ich habe ein 60Csx, da geht es nicht, bei meinem 278er schon. Wie es beim Zumo ist weiß ich nicht.

Gruß, Stefan

• @heimo
    also unter System->Info steht bei Software Version im Navi 3.60
    Ist eine ältere, habe noch kein Karten-Update auf dem Grät gemacht, Map Source dagegen habe ich geupdatet. Was ich meinte mit Karte auf das Zumo übertragen meinte ich die Route, die ich erstellt habe. Und diese weicht von meiner erstellten Route ab. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, bin ich also verpflichtet, zumindest das einmalig kostenlose Kartenupdate erst einmal auf das Gerät zu installieren? Ist das richtig? Und dann könnte bzw. wird die Soll-und die Ist-Route identisch sein?

Zu den Wegpunkten:
    Muss ich den gesamten Routenverlauf löschen (Route neu makieren, wie ich fahren möchte) und dann mehr Wegpunkte einsetzen, um das dass Gerät nach der Übertragung mich nicht woanders herleitet?

Gruß
    Thorsten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• also unter System->Info steht bei Software Version im Navi 3.60

das ist die firmware des zumo und nicht die kartenversion
    allerdings glaub ich war bei älteren fw bis zur 3.8 eine automatische neuberechnung der route beim übertragen sowieso immer der fall.
    also ich würd den zumo mal auf die aktuelle fw3.9 aktuallisieren lassen.

das kartenupdate is wieder was anderes.

• Wie mache ich das mit der Firmware?

zumo über usb kabel an den pc anschliessen
    in mygarmin konto anmelden und auf registerkarte myStart gehen
    danach einfach lesen und genau so vorgehen wies beschrieben steht.
    kann sein dass die prozedur 2 oder 3x wiederholt werden muss

• Evtl liegt noch der Kardinalfehler vor, dass in der Mapsource unter Einstellungen>Routing andere Vorgaben gemacht wurden als sie im Navi bestehen!

• Evtl liegt noch der Kardinalfehler vor, dass in der Mapsource unter Einstellungen>Routing andere Vorgaben gemacht wurden als sie im Navi bestehen!

Nein eigentlich ist das nicht der kardinale Denkfehler der hier gemacht wird, denn selbst wenn die Einstellungen zwischen MapSource und meinem nüvi760 unterschiedlich sind, werden berechnete Routen aus MapSource 1:1 übernommen, und zwar ohne Neuberechnung.

Um eine in MapSource berechnete Route 1:1 auf das GPS-Gerät zu übernehmen, müssen alle berechneten Routendaten an das GPS-Gerät gesendet werden. Und genau das macht MapSource nicht, bzw. auch wenn man eine berechnete Route manuell auf ein GPS Gerät koppiert, liesst nicht jedes Gerät eine berechnete Route ein, sondern evtl. nur eine Luftlinienroute. Und diese Luftlinienroute wird dann neu berechnet.

Der Grund dafür dürfte zum einen im Speicherplatz begründet liegen. Ich hatte Routen, die als Luftlinienroute knap 50kB groß waren (GPX-File) und als berechnete Route dann plötzlich über ein MB hatten. Dss dürfte der Grund sein, das berechnete Routen auf Geräten wie einem GPSMAP60CS nicht übernommen werden.

Aber auch bei den Straßennavis der unteren und mittleren Preisklasse findet man kaum Geräte die berechnete Routen übernehmen. Diese Funktion bleibt bei GARMIN den Geräten der gehobenen Preisklasse vorbehalten.

Das übertragen von berechneten Routen ohne Neuberechnung auf dem Gerät hat also nichts mit irgendwelchen Schalterstellungen zu tun, sondern ist letztendlich eine von GARMIN gewollte Gerätefunktion oder halt nicht.

Erst wenn es in der Gerätespezifikation steht, das es gehen sollte, und es geht dennoch nicht, dann würde ich nach einem Fehler suchen.

mfg
    JLacky

• Liegt es daran, dass ich mein Navi noch nicht aktualisiert habe (ich habe ja ein Jahr Zeit dafür und warte noch, bis sich mal mehr ändert und ich es dann später aktualisiere) Mit anderen Worten: Aktualisiere ich es jetzt, ist es ja nach einem Jahr nicht mehr aktuell und muss es wieder aktualisieren. Also spare ich mir solange die Zeit und hole mir dann die aktuelle Version.

Du hast kein Jahr Zeit, sondern 60 Tage. Je nachdem wann du dein 660 in Betrieb genommen hast, könnte es jetzt Sinn machen auf die 2011.20 zu warten oder kurz vor Ablauf der 60 Tage noch die 2011.10 laden.

Damit Routen übernommen werden muss das Kartenmaterial am PC und Gerät identisch sein.

• Ich war gerade auf der Seite, wo ich mein Gerät gekauft habe, steht tatsächlich 60 Tage. Das Gerät hatte ich vor einigen Monaten gekauft!
    Bei der Registrierung hätte ich schwören können, dass ich ein Jahr gelesen habe. Hat sich das in den letzten 2 Monaten oder so geändert? Ich wunderte mich schon, warum ich unter mygarmin nichts von kostenlosem Update gelesen habe. Das ist doch Mist sowas...

• Hat sich das in den letzten 2 Monaten oder so geändert?

Nein! Die 60 Tage Garantie gibt´s schon "etwas" länger. Seit 2008?

• So was blödes...da ärger ich mich wirklich!
    Aber wenn es (bald) sowieso ein neues Update gibt, dann war das kostenlose, was ich bekommen hätte auch alt oder? Registriert habe ich mich bei mygarmin übrigens am
    16. März 10. Wann kommt denn evtl. das neue Update? Vielleicht ist es dann ja nicht schlimm, dass ich das kostenlose Update nicht bekommen habe

• Entscheidend ist nicht (mehr) das Registrierdatum, sondern Zeitpunkt des ersten GPS-Fixes.
    Du hättest die jetzt noch aktuelle 2011.1 bekommen. Das nächste Update kann noch im Juli erscheinen, da 3 Mon. um sind, kann aber auch erst in 3 Monaten kommen. Es sind ja bis zu 4 Updates und nicht zwingend 4 Updates.