Geocaching von opencaching.de mit Cachewolf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe eine einfach Möglichkeit gefunden, die Caches von Opencaching.de für Twonav lesbar zu machen. Das Programm Cachewolf (Download unter http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php/Main/Download) bietet eine entsprechende Export-Funktion.

Schritt für Schritt Anleitung für Version 1.0.2654 (Stable):

Hinweis
    : Log-Einträge werden bei dieser Version NICHT übertragen.

• Cachewolf runterladen und starten.
      --> Ich habe auf dem Mac die Java-Version benutzt.
    • Koordinaten angeben rund um die man Caches downloaden will.
      --> Für mich in Darmstadt ca. N49° 52,500 E8° 39,400.
    • Über Anwendung-->Import-->Download von Opencaching.de Caches im gewünschten Umkreis runterladen.
      --> 10km mit Bildern waren 100 Caches und dauerten keine Minute.
      Hinweis
      : Wenn man gpx-Dateien importieren will, so muss man bei opencaching.de das alte Format wählen (am Ende der Auswahl für Download-Formate: "GPX (alt)". Der Import aus .zip Dateien (im alten gpx-Format) geht problemlos.
    • Über Anwendung-->Export-->nach GPX als Datei speichern.
      Hinweis:
      Es werden genau die Caches in die Datei geschrieben, die in der Liste angezeigt werden. Über die Filterfunktionen ist das einstellbar.
    • Datei auf den Aventura/Sportiva schieben.

Diese gpx-Datei wird von Twonav erkannt. :tup:

Schritt für Schritt Anleitung für Version 1.1.2688 (neuestes Nightly Build):
    (Download via http://cachewolf.de.ms/ )

• Cachewolf runterladen und starten.
      --> Ich habe auf dem Mac die Java-Version benutzt.
    • Koordinaten angeben rund um die man Caches downloaden will.
      --> Für mich in Darmstadt ca. N49° 52,500 E8° 39,400.
    • Über Anwendung-->Import-->Download von Opencaching.de Caches im gewünschten Umkreis runterladen.
      --> 10km mit Bildern waren 100 Caches und dauerten keine Minute.
      Hinweis
      : Wenn man gpx-Dateien importieren will, so muss man bei opencaching.de das alte Format wählen (am Ende der Auswahl für Download-Formate: "GPX (alt)". Der Import aus .zip Dateien (im alten gpx-Format) geht problemlos.
    • Über Anwendung-->Export-->nach GPX als Datei speichern.
      Hinweis:
      Es werden genau die Caches in die Datei geschrieben, die in der Liste angezeigt werden. Über die Filterfunktionen ist das einstellbar.
    • Im Erscheinenden Dialogfenster wählt man "PQ like" und "Classic IDs" sowie eine Zahl maximaler LOG-Einträge. Das Häkchen bei"Attrib.->Log." bleibt weg.
      Alternativ kann man eine Waypoint-Datei ohne Gecaching-Funktionen erstellen. Dafür wählt man "Compact", Classic IDs" und sinnvollerweise "Single GPX".
    • Datei(en) auf den Aventura/Sportiva schieben.

Diese gpx-Datei wird von Twonav erkannt und es werden auch Log-Einträge angezeigt. :tup:

Viel Spaß beim Cachen! :)

Ray, ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich dir damit (wohl hoffentlich) das Schreiben eines eigenen Skripts erspart habe. :D

Ihr könnt ja auch mal testen, ob sich mein Erfolg bei euch reproduzieren lässt. Ich habe auch noch nicht rausgefunden wie man die Bilder richtig eingebunden bekommt. Aber das Schreiben dieses Kommentars hat auch länger gedauert als mein einer bisheriger Testlauf. ;)

Edit: Hinweise ergänzt und Infos zu Cachewolf 1.1.x ergänzt.

• Hallo Nevyn,

sobald TwoNav/CGPSL die Einbindung von Spoilerbildern packt, können wir vielleicht die Hüttenliste von Freeday (habe diese als kml auf dem Rechner sortiert nach Regionen) mit allen Infos (Textfiles ) und Fotos als cache Datei einbinden.

In GE werden die Infos wunderbar als modifiziertes Textfile aus der kml heraus angezeigt. So stelle ich es mir in TWONAV vor.

Für Versuche:
    http://www.tourenwelt.info/huettenliste/hilfsmittel.php

Übrigens werden die Spoielerbilder (zur Zeit über Umweg) beim erreichen des Umkreises angezeigt. Beim wegklicken ist das Bild jederzeit wieder über das + Zeichen in der Statusleiste aufrufbar. Gilt natürlich genauso für die mit WPT verlinkten Bilder bzw. Textfiles.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hy Nevyn,

danke für den Tipp. Habe es ausprobiert und es hat gut funktioniert. Wenn man direkt von Openchache.de als gpx herunterlädt und in CacheWolf importiert, hat man sie nachher auf dem Aventura auch noch nach der Entfernung vom Suchpunkt. Bis der Aventura jeweils dich Caches nach Entfernung darstellt, ist das sicher ein Workaround.

Gruss, martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Martin,

auf dem Aventura kann man jetzt schon einfach nach Entfernung sortieren. (Es geht nur noch nicht automatisch selbst aktualisierend):

So gehts:
    1. Menü-->Entdecken-->Geocaching-->Ziel oder Menü-->Ziel-->Geocache
    2. Die gpx Datei, die sortiert werden soll auswählen (und warten, bis sie geladen ist, falls noch nicht)
    3. longklick auf die Datei --> sortby -->Annährung--> Aktuelle Pos.
    Ergebnis: Die Liste ist nach zunehmender Entfernung von deiner Aktuellen Position sortiert.

PS:
    Habe in meiner Beschreibung oben noch einiges ergänzt.

• Hallo Nevyn,
    wenn man die cachewolf gpx in TTQV einliest, kommen die caches mit den Code Namen, welche die Spoilerbilder ebenfalls haben. Über TTQV>CGPSL verknüpfe ich dann die spoilerbilder in einer normale WPT und aktiviere diese Datei zusätzlich zu der GPX.

Servus
    Gerd

• Hy Nevyn,

sortieren hat funktioniert. Mal wieder eine Funktion, die man finden muss ;)

Jetzt würde ich mir noch wünschen, dass sich das Icon in der Liste ändert, wenn ich einen Cache auf gefunden ändere..., oder geht das auch schon?

Gruss, martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gerd,

ja deine Lösung mit einer zusätzlichen wpt-Datei mit den Links zu den Bildern ist schon ziemlich gut. Danke für den Hinweis.
    Noch besser wäre aber (zumindest bei einem Bild) in der gpx-Datei die Verknüpfung zu nutzen.

Martin,
    dynamische Icons je nach Status geht wohl nicht. Für Viel-Cacher wäre es sicher nett, nach dem Gefunden-Status zu filtern. Ich will die Tage erstmal meinen ersten! Geocache-Versuch unternehmen. Da kann ich mir das noch problemlos im Kopf merken... :denk:

• .
    Noch besser wäre aber (zumindest bei einem Bild) in der gpx-Datei die Verknüpfung zu nutzen.

Nevyn,
    klar, muss noch in TwoNav kommen. Ist nur eine Notlösung.

Servus
    Gerd

• Ray, ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich dir damit (wohl hoffentlich) das Schreiben eines eigenen Skripts erspart habe. :D

Ist doch schön das es eine Lsg. gibt :tup:

Ich baue es trotzdem ein :p, nun lasse ich mir aber etwas Zeit ;)

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Ich habe mir das jetzt auch mal spaßeshalber angeschaut und mit dem Programm (oben beschrieben) ausprobiert. Ist schon recht witzig; also für jemand der sich bis dato noch nicht damit auseinander gesetzt hat.
    Wenn ich mal irgendwann diese Option wähle, warte ich mal bis TTQV5 raus ist. - Da soll ja alles integriert sein! :tup:

Gruß
    LUDGER

Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A