Hallo,
ich habe eine einfach Möglichkeit gefunden, die Caches von Opencaching.de für Twonav lesbar zu machen. Das Programm Cachewolf (Download unter http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php/Main/Download) bietet eine entsprechende Export-Funktion.
Schritt für Schritt Anleitung für Version 1.0.2654 (Stable):
Hinweis: Log-Einträge werden bei dieser Version NICHT übertragen.
- Cachewolf runterladen und starten.
--> Ich habe auf dem Mac die Java-Version benutzt. - Koordinaten angeben rund um die man Caches downloaden will.
--> Für mich in Darmstadt ca. N49° 52,500 E8° 39,400. - Über Anwendung-->Import-->Download von Opencaching.de Caches im gewünschten Umkreis runterladen.
--> 10km mit Bildern waren 100 Caches und dauerten keine Minute.
Hinweis: Wenn man gpx-Dateien importieren will, so muss man bei opencaching.de das alte Format wählen (am Ende der Auswahl für Download-Formate: "GPX (alt)". Der Import aus .zip Dateien (im alten gpx-Format) geht problemlos. - Über Anwendung-->Export-->nach GPX als Datei speichern.
Hinweis: Es werden genau die Caches in die Datei geschrieben, die in der Liste angezeigt werden. Über die Filterfunktionen ist das einstellbar. - Datei auf den Aventura/Sportiva schieben.
Diese gpx-Datei wird von Twonav erkannt.
Schritt für Schritt Anleitung für Version 1.1.2688 (neuestes Nightly Build):
(Download via http://cachewolf.de.ms/ )
- Cachewolf runterladen und starten.
--> Ich habe auf dem Mac die Java-Version benutzt. - Koordinaten angeben rund um die man Caches downloaden will.
--> Für mich in Darmstadt ca. N49° 52,500 E8° 39,400. - Über Anwendung-->Import-->Download von Opencaching.de Caches im gewünschten Umkreis runterladen.
--> 10km mit Bildern waren 100 Caches und dauerten keine Minute.
Hinweis: Wenn man gpx-Dateien importieren will, so muss man bei opencaching.de das alte Format wählen (am Ende der Auswahl für Download-Formate: "GPX (alt)". Der Import aus .zip Dateien (im alten gpx-Format) geht problemlos. - Über Anwendung-->Export-->nach GPX als Datei speichern.
Hinweis: Es werden genau die Caches in die Datei geschrieben, die in der Liste angezeigt werden. Über die Filterfunktionen ist das einstellbar. - Im Erscheinenden Dialogfenster wählt man "PQ like" und "Classic IDs" sowie eine Zahl maximaler LOG-Einträge. Das Häkchen bei"Attrib.->Log." bleibt weg.
Alternativ kann man eine Waypoint-Datei ohne Gecaching-Funktionen erstellen. Dafür wählt man "Compact", Classic IDs" und sinnvollerweise "Single GPX". - Datei(en) auf den Aventura/Sportiva schieben.
Diese gpx-Datei wird von Twonav erkannt und es werden auch Log-Einträge angezeigt.
Viel Spaß beim Cachen!
Ray, ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich dir damit (wohl hoffentlich) das Schreiben eines eigenen Skripts erspart habe.
Ihr könnt ja auch mal testen, ob sich mein Erfolg bei euch reproduzieren lässt. Ich habe auch noch nicht rausgefunden wie man die Bilder richtig eingebunden bekommt. Aber das Schreiben dieses Kommentars hat auch länger gedauert als mein einer bisheriger Testlauf.
Edit: Hinweise ergänzt und Infos zu Cachewolf 1.1.x ergänzt.