Hallo Oliver,
ich meine eine Track- / Routen-Verwaltung, über ordnerähnliche Strukturen; damit man mit eigenen Ordnungskriterien in seine Sammlung Ordnung schaffen kann. BaseCamp macht dies über "Listen"; die lassen sich aber nur in einer einzigen Ebene organisieren und sind auch sonst etwas unflexibel.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
ich habe mir das mal die letzten Tage durch den Kopf gehen lassen. So ganz weiß ich immer noch nicht was gewünscht wird. Folgendes habe ich mir überlegt:
Eine Baumstruktur der einzelnen Geodaten hat man doch jetzt schon. Nämlich die Verzeichnisstruktur in der man seine ganzen GPX Dateien, oder welches Format auch immer, ablegt. Mit aussagekräftigen Verzeichnis- und Dateinamen, ist doch alles paletti.
Ok, andererseits könnte man seine ganzen Daten auch in eine Sqlite Datenbank überführen. Und dort thematisch in Gruppen referenzieren. Dieses wiederum kann man als eine Baumstruktur a la GoogleEarth & Co darstellen. Vorteil gegenüber der Dateistruktur ist, dass man den Inhalt der Gruppe gleich sieht und dass man ein und das selbe Objekt in mehreren Gruppen halten kann. Problematisch für den Benutzer: Objekte müssen aus der Datenbank in den aktuellen Workspace geladen werden, damit sie angezeigt werden können, bzw man sie verändern kann. Und wenn Objekte verändert werden, müssen sie wieder mit der Datenbank synchronisiert werden. Für mich als Programmierer täglich Brot. Für viele andere Quell unendlicher Verwirrung.
Aber wir kamen ja auf das Thema wegen dem Sortieren und Organisieren. Klar man kann die Element einer Gruppe in der Baumstruktur irgendwie sortieren. So wie halt jetzt schon in den einzelnen Ansichten. Nur scheint das ja nicht zu reichen. Mit Sql kann man auch Suchen wie folgt definieren: Zeige mir alle Touren an einem Dienstag mit mehr als 10km Länge mit der ältesten zuerst. Der Datenbank ist es egal, nur wie soll dafür das GUI aussehen? Sql Abfragen zu schreiben ist bei weitem nicht jedermanns Sache.
Die Frage ist folglich, wie toll das alles werden soll und was es gegenüber der altbackenen Verzeichnis/Datei Lösung wirklich bringt. Darüber nachzudenken ist jedenfalls interessant und wenn sich ein klar umrissener Bedarf ermitteln lässt, kann man das sicherlich auch programmieren. Da ich bei weitem kein Datenbankexperte bin, würde ich mich natürlich freuen, wenn sich dem Thema jemand mit Sachverstand annehmen würde.
Grüße
Oliver