Gibt es nur noch Sportivas???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich muss das mal loswerden.
    Nachdem ich kürzlich gegen eine Aufteilung des Forums in TwoNav, Sportiva, Aventura votiert habe, bin ich nun nachdenklich geworden.

In den letzten Wochen ist das fast nur noch ein Sportiva-Forum geworden und mein Interesse lässt mehr und mehr nach.
    Immer öfter klicke ich nur noch auf "Forum als gelesen markieren", weil für mich die ellenlangen Sportivatastenprobleme usw nicht von Interesse sind.

Ist es Fakt, dass es nur noch Sportivanutzer gibt oder sind die Sportivaprobleme so dominant?

Gruss Würstel

• Echt?

Ich bin mit meinen Aventura zufrieden.

Die Software TwoNav ist ja auf beiden Geräten identisch.
    Somit sind die meisten Sachen für beide Geräte von Interesse.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Zitat

..Somit sind die meisten Sachen für beide Geräte von Interesse....

eben nicht!

Eigentlich fällt es mir etwas schwer da zu widersprechen, aber
    von den letzen 10 Themen sind 7 Sportivaspezifisch:
    Sportiva - USB, -Hardkeys, -GPS-Empfang, -Updates, -Tastendefs, -Wasserdichheit, - Tonsignale, ...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tja, dann hast DU ein Problem.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• mir geht es wie ray:
    Ich habe einen Aventura mit dem ich durchaus zufrieden bin.

Dass die Sportiva-Themen halt mal stark im Trend liegen, wird sich wieder legen. Wenn Twonav 2.2 erst veröffentlicht ist, ergeben sich einige neue Plattform-übergreifende Möglichkeiten, die hier 100%ig diskutiert werden werden.

Und wenn TTQV5 raus ist (kann sich ja nur noch um Tage handeln), gibt es im Zusammenspiel mit CGPSL und Twonav hoffentlich wieder einige neue und einfachere Vorgehensweisen dazu. :)

• mir geht es wie ray:
    Ich habe einen Aventura mit dem ich durchaus zufrieden bin.
    Dass die Sportiva-Themen halt mal stark im Trend liegen, wird sich wieder legen. Wenn Twonav 2.2 erst veröffentlicht ist, ergeben sich einige neue Plattform-übergreifende Möglichkeiten, die hier 100%ig diskutiert werden werden.
    Und wenn TTQV5 raus ist (kann sich ja nur noch um Tage handeln), gibt es im Zusammenspiel mit CGPSL und Twonav hoffentlich wieder einige neue und einfachere Vorgehensweisen dazu. :)

Alles dto.!:)

Gruß
    LUDGER

Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo !

ray und Nevyn

Pflichte Euch vollkommen bei - höchste (!) Zufriedenheit mit dem AVE - since VIII/09 ( den Sportiva nutze ich so gut wie nie , zu klein für meine "Tatzen" und als Lesebrillenträger ist jeder halbe Zoll Display imens wertvoll :) )

Dennoch , oder gerade deswegen , rege ich nochmals die von RAY iniziierte Diskussion der Trennung von AVE und SPORTIVA hier im Forum an !
    Der Zeitpunkt erscheint mir günstig zum Release der 2.2final , dann wird aufgrund der erweiterten Möglichkeiten wohl noch differenzierteres gerätebezogenes Einstellen ermöglicht sein ( z.B. Tastenbelegung , edit div. Dateien ...) .

Leider werden aber diejenigen , welche nicht tgl. hier mitlesen können , das eine oder andere essentielle posting betreffend IHRES Gerätes in den langen ThreadWürschten übersehen .... wäre jammerschade !

Wie wärs mit etwa so einer Einteilung :

2.2 TwoNav - SW Diskussion allgemein , eben alle Plattformen betreffend .
    2.2 @ Aventura
    2.2 @ Sportiva (u.a. Individualisierung der Tasten nach pers. Bedarf )

Gezielteres Suchen und Mitlesen wäre sicherlich von Vorteil ?!?!?

Grüße Hannes

• Hannes, deinem Vorschlag kann ich etwas abgewinnen.

Das Problem ist eigentlich eines der Auguren hier.
    Nicht nur das sie uns mit Ihrem Wissen und Antworten helfen, jetzt müssten sie auch noch abgrenzen und trennen.
    Liebe Wissenden - wir hoffen trotzdem weiter auf eure Hilfe?

Würstel

• freeday

Nun, so schlimm ist es nicht das ich wg. so etwas schon an Pech denke.
    Pech wäre evtl. wenn ich Wasser im Gerät hätte oder ähnliches.
    Ich lebe mit meinem Aventura meist gut und zufrieden.
    90% meiner Fragen beruhen auf meinem Unwissen und weil ich ihn halt auch nicht sooo intensiv nutze.

Bisher gab es hier immer frdl. Geister die mir halfen wofür ich äußerst dankbar bin.
    Gruss Dieter (Würstel)

• Hallo Dieter,

eine Mainstream-Technologie, ist das was viele Nutzer wünschen, um ihre Lernkurve zu niedrig zu halten. Das war schon vor 15 Jahren als dei ersten Garmin Geräten aufkamen so! Jetzt ist CompeGPS natürlich bestrebt seinen Plattformen eine möglichst ähnliche Stuktur zu geben. Das für Endkunden sehr Nützlich, wenn sie die Hardware Plattform vom Sportiva gegen ein Handy oder leistungsfähigeren PDA oder gar Tablett-PC austauschen möchten. Selbs ein Wechsel zum iPad bringt da weniger Lernaufwand, als bei einen Wechsel zu einer komplet anderen Plattform! Ich verstehe aber vermutlichlich dein Problem nicht? ja wir benötigen noch eine alternavive Plattform zu TwoNav. Der Markt-Hygene wegen. Aber woher nehmen?
    Garmin? Ich sehe momentan keinen technisch vergleichbare Lösung auf irgend einer Plattform. Im zweifel können wir aber selber auf den Enduras und PDA unabhängig von Compe basteln! Ggf sogar mit Twonav-Nav. Auch ist die Zusammenarbeit zwischen TTQV uund Compe und Lowrance hilfreich.

Ganz unabhängig von CompeGPS ist nur die Endura-Platform, im Zusammenhang mit einer Sammlung aus alternativen Viewern, wie den DKL-Viewern und den dazugehörigen Karten deieser an der Plattform beteiligten Kartenverlage!

Auch Magic Maps betreibt für die Endura-Hardware-Plattform eine eigene von Compe unabhängige Viewern und Karten-Plattform.

Ich gehe davon aus, das zukünftig Standard-Nutzer vorkonkonfigigurierte Lösung beim Fachhändler kkaufen werden und Poweruser je nach Fähigkeiten und Wisssen wohl dressierte eigene Mischlösungen nutzen werden. Ein technisch intressierter Geogamer mit Cachewolf oder TwoNav hat da andere Interessen als ein Samstagssparziergänger.

• Also irgendwie ist es mir nicht gelungen meinen Eingangsbeitrag klar auszudrücken.
    Mir ist doch klar, dass wg. mir der Verkauf von Sportivas nicht eingestellt wird.:D
    Oder hält mich hier jemand für so naiv?

Erst Ray und dann HannesA schrieben:

Zitat

Wie wärs mit etwa so einer Einteilung :

2.2 TwoNav - SW Diskussion allgemein , eben alle Plattformen betreffend .
    2.2 @ Aventura
    2.2 @ Sportiva (u.a. Individualisierung der Tasten nach pers. Bedarf )

Gezielteres Suchen und Mitlesen wäre sicherlich von Vorteil ?!?!?

Die vorgeschlagene Aufteilung des Forums würde es lösen.
    Nämlich mehr Klarheit durch Sortierung.
    Dann klicke ich auf TwoNav wenn es um SW-Fragen geht oder auf Aventura bei Hardware.
    Dann müßte ich nicht die zig Beiträge zu Tastenprobleme des Sportivas
    und ähnliches durchlesen um herauszufinden, ob sich darin etwas befindet was mich (Aventura und TwoNav) betrifft.

Gruss Dieter

• Nämlich mehr Klarheit durch Sortierung.

Gruss Dieter

Über diTrennung der Hardware-Strukturen von den Software-Truckturen sollten die Mods dringend Nachdenken! Wenn ich zu TwoNav schreibe, dan nicht selten für mehre Hardware Plattformen und wenn ich zur Hardware schreibe oft auch mehre Software-und Karten- Plattformen betreffend

Beispiele:

Software:
    Infos zum DKL-Viewer für Endura, PDA, PC, PNA ergibt gleichen Inhalt für alle Hardware-Plattformen:

Hardware:
    Infos zu den Endura, ergibt gleichen Inhalt zu dieser Hardware-Plattform (z.B. Tastenbelegung) Ähnlich schaut es eine Ebene niedrieger in der Relation zwisschen Sportiva, AVE, PNA, iPAD,PC,Tablett und PDA aus!