Entfernungsunterschiede zwischen Nüvi 550 und Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

wenn ich in Mapsource eine Fahrradroute von z.B. 60 km auf der NRW-Karte von OpenStreetMap plane und diese auf's Nüvi 550 übertrage (da ist dieselbe Karte installiert und aktiviert), dann stelle ich fest, dass sich die Entfernungen zwischen MS und Nüvi 550 um bis zu 20 % unterscheiden, obwohl visuell verglichen die Route auf identischen Wegen verläuft.

Kennt jemand diesen Effekt?
    Welcher Wert ist denn richtig?
    Wie kann sowas sein?
    Kann man da was gegen machen?

• Das nuevi rechnet einfach anders da es keine unterschiedlichen Strassen bevorzugen oder vermeiden kann.MS ist durch den Schieberegler komfortabler.
    Das Nuevi hat keinen solchen Schieberegler.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Ich bin auch draufgekommen, dass dasselbe Navi unterschiedliche Routen berechnen kann.

Hintergrund:
    Wenn sich das Geschwindigkeitsprofil (z.B. für Autobahn) aufgrund von der persönlichen Fahrweise ändert, so erkennt und berücksichtigt das das Navi. Damit kann eine geänderte Route plötzlich die kürzeste Zeit beinhalten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das nuevi rechnet einfach anders da es keine unterschiedlichen Strassen bevorzugen oder vermeiden kann.MS ist durch den Schieberegler komfortabler.
    Das Nuevi hat keinen solchen Schieberegler.

Gruß

Das kann es eigentlich nicht sein, da ich für eine Fahrradtour die Route durch viele Zwischenziele sehr genau festgelegt habe. Wenn ich die beiden vergleiche ist deren Verlauf auch identisch!!

• Es muss eine Differenz geben sonst wuerde es ja keine Unterschiede geben.1 oder 2 Km ok aber die von dir ermittelten Unterschiede werden ihre Gruende haben.Route hier einstellen die originale vom Nuevi und die von MS.
    Ohne eine Sichtkontolle bleibt alles nur eine Vermutung.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Es muss eine Differenz geben sonst wuerde es ja keine Unterschiede geben.1 oder 2 Km ok aber die von dir ermittelten Unterschiede werden ihre Gruende haben.Route hier einstellen die originale vom Nuevi und die von MS.
    Ohne eine Sichtkontolle bleibt alles nur eine Vermutung.

Gruß

Hallo Tourenfahrer54,

es ist sehr merkwürdig!!

Auf dem Display des Nüvi 550 ist die Route tatsächlich identisch mit der in MS.

Wenn ich die Route aber vom Nüvi nach MS lade und zusammen mit der Ursprungsroute darstelle, dann zeigen sich da plötzlich an manchen Stellen, an denen die Route einen Bogen o.ä. beschreibt zusätzlich parallele geradlienige Verbindungen, die dann in der Entfernungsangabe auch von MS mitgerechnet werden!!! :o
    Beispiel:
    Original: 113 km
    Nüvi: 131 km
    Nüvi nach MS: 146 km

Ich denke also, dass die 113 km i.O. sind.
    Ich errinnere noch mal daran, dass ich eine OSM-Karte NRW benutze.

Es gibt doch immer wieder erstaunliche Überraschungen!!

Wer sich das mal ansehen möchte, findet das im Anhang.

Die Merkwürdigkeiten gehen noch weiter.

Wenn ich die Route auf dem Nüvi als Simulation laufen lasse, dann ist sie plötzlich nur noch 109,5 km lang.

Fazit für mich:

- Die Entfernungsangaben in MS scheinen zu stimmen
    - Das Nüvi zeigt erst die korrekte Entfernung an, wenn man die Route simuliert oder fährt und
    __(vorher hatte ich die km nur der Vorschau entnommen)
    __aber die sollte ja eigentlich auch schon korrekt sein!
    - Das Nüvi zeigt einem trotz allem doch den richtigen Weg.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...