Ich verwende den ZUMO 660 auf einer HONDA CBR 1100 XX, montiert über dem linken Lenkerstummel und auf einer HONDA Africa Twin in der Lenkermitte. Das Gerät lässt sich problemlos so ausrichten, dass auch bei strahlendstem Sonnenschein das Display gut zu erkennen ist.
Ich hatte es auch schon auf einer KTM 950 Adventure und einem X9-500 im Einsatz.
Die Halterung ist gut und ich habe keine Bedenken, dass das Gerät nicht stabil genug zu befestigen wäre. Die offenen Enden des Kabelbaums liegen wassergeschützt verstaut.
Die Funktionen sind ausreichend, wenn auch ich einen Schirm des Zumo 550 (den hatte ich vorher) vermisse, dem der Übersichtsschirm nur zum Teil entspricht. Vom SPIII vermisse ich den Schirm mit der Satellitendarstellung.
Vor Allem im Auto ist der Empfang trotz SIRF III-Empfänger sehr mau (metallbedampfte Wärmeschutzverglasung).
Die Bluetooth-Verbindung (Mobiltelefon und Headset) muss ab und an neu aufgebaut werden, weil es Aussetzer gibt.
Die Trekking- und Routingfunktion ist sehr gut und auch die Bedienbarkeit entspricht meinen Vorstellungen.
Alles in Allem kann ich Garmin nur empfehlen (Ich hatte bisher GPS III, GPS V, SP III, ZUMO 550) und verwende selbst den ZUMO 660 am Motorrad und das NÜVI 765TFM im Auto.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...