Hallo,
Kann mir bitte einer von Euch ein wenig weiter helfen?
Wo liegen die Unterschiede zwischen dem 220er und dem 660er?
Also die Größe interessiert mich nicht ;), es geht mehr um die inneren Werte.
Bei welchem Gerät kann ich eine Route aufspielen, ohne dass diese dann im Gerät wieder neu berechnet wird?
Sind die beiden Displays von der Ablesbarkeit (auf dem Motorrad) vergleichbar? Vor allem bei Sonneneinstrahlung? Da bin ich ja vom SPIII sehr verwöhnt.
Wie sieht es mit der Bedienbarkeit aus? mal ein schnelles Herein- / Herauszommen ist ja durch die fehlenden Tasten nicht möglich.
vielleicht noch kurz zur weiteren Erklärung.
Für meine derzeitigen Geräte bekomme ich keine aktuellen Karten mehr, daher darf ich mich nun nach was anderem umschauen....
SP2720 / 2820 (gebraucht teilweise teurer als die Zumos) oder eben Zumo 220 / 660....
Vielen Dank für die Hilfe
Komikus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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hi Komikus,
das 220er kenne ich nicht, aber die Ablesbarkeit des 660er Display erreicht TomTom-Standard, will sagen Du erkennst bei direkter Sonneneinstrahlung nix auffm Display!!!
Das Zumo 550er hat m.E. das deutlich bessere Display, so das du auch bei direkter Sonneneinstrahlung die Route wunderbar erkennst. (Trauere dem 550er heute diesbezüglich nach.)
Das das neue, grössere Display des 660er ein Rückschritt bedeutet, bestreitet garmin latürnich vehement!Durch die Plus/Minus Taste im Display kannst Du rein/raus-zoomen;
empfiehlt sich aber nicht während der Fahrt, dauert einfach e bissi Zeit.
Hier wäre eine Lenkerbefestigte fernbedienung, wie z.B. beim 550er mittels dem Honda-Element eine tolle Ergänzung.
Zoomen nutzt dir aber auch bei direkter Sonneneinstrahlung beim 660er nix,
denn du siehst so oder so keine Route!so long
Wolf -
mmhh,
klingt nicht so toll.
Aber vielen Dank für Deinen Kurzbericht
Vielleicht meldet sich ja noch ein 220er Besitzer.
Grüße
Komikus -
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Moin,
tja wat soll ich dir sagen, ist halt die wahrheitsgemässe ErFAHRung meinerseits.
Klaro, jedes Navi ist ein Kompromiss, aber gerade beim 660er als sog. MOTORRAD-NAVI, als das es ja beworben wird, kann ich garmin's Marketing-floskeln schon lange nicht mehr folgen!
O-Ton hp garmin.de: "...auch bei Sonnenlicht sehr gut ablesbare 4,3-“ Widescreen Touch-Display..." Zitat Ende
Fettes VETO kann ich da nur schrubbseln!
Auch dieser Punkt stösst auf:
"Das extrem robuste und nach (IEC 529 IPX-7 Norm wasserdichte Gerät ...."
Abermals Veto, klar das Gerät ist dicht, aber die Moppedhalterung hat eine offene USB-Buchse für eine TMC-Antenne (btw. warum ist das bei dem fetten Preis nicht schon intus??). Wenn du kein TMC nutzt und die Buchse nicht selber abdichtest kann es zu Störmeldung im Gerät kommen.
"Die extrastabile Halterung ist so konstruiert, dass sie auch starken Erschütterungen standhält." Mag sein, ich vertraue doch lieber der abschließbaren TT-halterung!
Stabil okay, aber eben nicht spritzwasserfest!
Nächster Punkt: "Reiseaufzeichnung (Tracking)"
funzt bei meinen 2 660er nicht zuverlässig und hat tagelangen Ausfall, so das mir schon einige Routenaufzeichnungen flöten gegangen sind!
Nutze ich zwar nicht, aber auch bei diesem Punkt gibt es wohl massig Probleme: "Perfekte Kommunikation – dank Stereo Bluetooth und Text-to-Speech"
Auch die Routenübertragung vom PC per MS zum 660er hakt wohl desöfteren (nutze ich auch nicht, denn ich gebe nur den Zielpunkt an und such mir dann vor Ort per Karte meinen Weg bzw. so wie halt die Sonne steht! )
In der Summe kann ich dann im Freundeskreis den Buben zum 660er mittlerweile mitteilen, das ich das Gerät für mich als "nicht empfehlenswert" eingestuft habe!!
Und ob der 220er da soooo viel besser ist???
so long
Wolf
PS: Zitaten-Quelle:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=135&pID=15000 -
So Ausgereift scheinen die Geräte also doch noch nicht zu sein?
Ist der Markt zu schnell im Moment und Garmin kommt nicht nach? Mein SPIII war und ist so ein tolles Gerät, leider bekomme ich aber keine Karten mehr!
Das 220er hat doch auch nur den USB-Eingang?! Wenn ich also das Teil am Motorrad befestige und dann einen Stecker in diese mickrige Buchse stecke, wie lange wird das bei den Vibrationen halten?
Interessanterweise schreibt hier keiner was zum 220er?!
Ich glaube ich überlege mir das noch mal genau. Vielleicht sollte ich doch eher den TripY II nehmen?! Schwere Entscheidung....
Edit:
Vielen Dank, dass mich jemand auf die Fehler und Unzulänglichkeiten hinweist. -
Vielen Dank, dass mich jemand auf die Fehler und Unzulänglichkeiten hinweist.
Gern geschehen, will Dich ja nicht ins offene Messer laufen lassen.
Komisch nur das mir hier in diesem fred niemand widerspricht, weil das Dingen soll doch die eierlegende Wollmilchsau schlechthin sein.
Im übrigen waren die o.g. ErFAHRungsberichte meinerseits mit 2x Zumo 660, muss ja nicht bei jedem so sein.
Aber eines steht fest, seit dem ich den 660er hab ich massig graue Haare bekommen!
sersen und allzeit gute Fahrt! -
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Komisch nur das mir hier in diesem fred niemand widerspricht, weil das Dingen soll doch die eierlegende Wollmilchsau schlechthin sein.
Das irritiert mich auch immer mehr, daher habe ich meinen geplanten Kauf erstmal zurück geschoben....
Danke, Grüße und immer daran denken:
"Beim Motorrad gehört die gummierte Seite nach UNTEN!"
Komikus -
Es macht keinen Sinn mit moppedwolf zu diskutieren, denn alle Zumos und Garmin an sich sind, nach seiner Meinung, pauschal schlecht.
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Es macht keinen Sinn mit moppedwolf zu diskutieren, denn alle Zumos und Garmin an sich sind, nach seiner Meinung, pauschal schlecht.
sowas ähnliches wollt ich auch grad schreiben -
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Moin,
würd ich so nicht sagen, da ich nur den 550er und 660er kenne, kann ich meine Aussagen nur darauf beziehen.
Sicher verwende ich auch die garmin('s) nicht in allen Funktionen was sie entsprechend leisten können (wollen).
Mapsource verwende ich z.B. nur um die getrackten Touren (sofern vorhanden) nachträglich Revue passieren zu lassen.
(Hab einfach keinen Bock, mich noch in der Freizeit vor die Win-Dose zu hocken! Selbst mit meinem Mac macht mir das nicht wirklich Spass irgendwelche Pfeilchen und Linien zu ziehen.) Ich gebe die Zieladresse ein und route zwischendurch oft selbst per Karte.
Und daher sehe ich auch genau was das 660er tlw. für einen hahnebüchenen Mist routen möchte.
eTrex, nüvi etc. kenne ich nicht, will und kann ich kein Urteil abgeben.
Siehe ganz oben 1.Antwortsatz!
ciao
Wolf -
Ich glaube ich überlege mir das noch mal genau. Vielleicht sollte ich doch eher den TripY II nehmen?! Schwere Entscheidung....Ich habe das Tripy II. Einen Bericht findest Du hier: http://www.thueringenbikers.de…on-diesem-navi-tripy.html
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...Mapsource verwende ich z.B. nur um die getrackten Touren (sofern vorhanden) nachträglich Revue passieren zu lassen.....
Du hast ein Garmin Navi und verwendest MapSource nicht
Das ist ja, als ob Du ein Mofa hast und immer nur den Tretantrieb benutztMal im Ernst: wenn Du nur A-nach-B-Navigation machst, dann bist Du mit einem TomTom doch wesentlich besser bedient.
Das Garmin hat seine Vorteile bei den komplizierten Routen mit zig Zwischenzielen. Und beim Speichern von vielen dieser komplizierten Routen. Da bist Du wiederum mit einem TomTom aufgeschmissen.
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Das Display ist lange nicht so schlecht wie es hier vom moppedwolf beschrieben wird. Ich hatte vor dem 660er den RiderII.
Ich kann nur sagen, da sind Welten dazwischen.
RiderII=Note 5
Zumo 660= Note 2+
Wenn man das 660er etwas vertikaler ausrichtet, kann man das Display sogar suuper erkennen!!:oGruß
joschbob^_^
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Moin Moin
Ich habe meinen 660er jetzt grade erst ein paar Tage und kämpfe immer
noch etwas mit den Tücken der Technik. ich komme direkt von einem
TomTom Rider 1 und plane sehr viel Touren zuhause am PC.
Eines ist aber ganz sicher, der Display des 660er kann man nicht mit dem
des Riders vergleichen. Dazwischen liegen wirklich Welten. Das haben mir
die beiden bisherigen Touren am Wochenende gezeigt. In wie weit es sich
zu einem 278er vergleich lässt, vermag ich nicht zu sagen.
Wenn ich jetzt noch die unentlichen Weiten des Mapsource verstehen
lerne, werde ich ganz sicher mit meinem 660er sehr glücklich...
Mike -
Hi,
den TT-Rider 1 hatte ich auch damals, da war NULL zu erkennen.
Mit der Ausrichtung des Zumo 660 steht nirgends eine Empfehlung in garmin's Info's beschrieben!
Einfach nur: beste Sicht auch bei direkter Sonneneinstrahlung!
Und dem widerspreche ich, da ich keine Enduro fahre mit hochragender Intrumenten-Reling und bestmöglich vertikaler Ausrichtungsmöglichkeit.
Nein, mein nackisch-mopped ist per beiliegender RAM-Mount am Lenker zumo-bestückt. Da ich eigentlich immer mit Tankrucksack fahre ist mein 660er sicher nicht vertikal angesetzt, wozu auch, der 660er soll ja beste Display am Markt haben. Beim Zumo 550 hatte ich bei gleicher Ausrichtung überhaupt keine Probleme.
Zitat garmin-hp zumo660:
Schlankes Design, robuste Bauweise und individuelle BenutzeroberflächeDer zūmo 660 Europa besticht durch sein schlankes, motorradfreundliches Design, das Biker sowohl bei Kurztrips als auch auf längeren Touren zu schätzen wissen: Etwa das auf die eigenen Bedürfnisse einstellbare, auch bei Sonnenlicht sehr gut ablesbare 4,3-“ Widescreen Touch-Display.
Zitat Ende
Und dem letzten Satz ist nunmal nicht so.
Und ob ich auf dem TT nichts erkennen kann, oder eben auch am 660er ist dann Jacke wie Hose.
Steht ja wirklich nirgends beschrieben, wie man das montieren "soll"!
Da steht nur: auch bei Sonnenlicht sehr gut ablesbar. Und das stimmt halt nachweislich so NICHT!
Aber was soll's, seit dem neuen fw darf ich mich gar nicht so beschweren. Bin ja schon zufrieden das das Teil nicht ständig allienig abschaltet!
Und wo steht geschrieben das man mapsource verwenden soll? Naaaaaa??
Ebent nirgends! Will ich auch nich wirklich!
ciao
Wolf -
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Und wo steht geschrieben das man mapsource verwenden soll? Naaaaaa??
Ebent nirgends! Will ich auch nich wirklich!
ciao
Wolf
Und wo steht geschrieben, dass ich nach einem Toilettengang Papier
benutzen soll? Ich mach es trotzdem...
Jedem nach seiner Fasson, da lässt sich auch nichts diskutieren...
Mike -
Ich gebe die Zieladresse ein und route zwischendurch oft selbst per Karte.
Wofür, wofür brauchst du deswegen ein Navi ???
Zuviel Geld im Geldbeutel ?
Bei dieser Art der Routenplanung bleibe doch ganz einfach bei der Karte und ärgere dich nicht über dein Navi (denk an deinen grauen Haare), du brauchst wirklich kein Navi.
Bzw. wenn du unbedingt ein Navi haben möchtest (zum Ärgern) dann kaufe ein Navi für 99,99 und die liebe Seele hat ihre Ruhe.
War nicht böse gemeint, lag mir aber auf der Zunge -
Wofür, wofür brauchst du deswegen ein Navi ???
Zuviel Geld im Geldbeutel ?
Bei dieser Art der Routenplanung bleibe doch ganz einfach bei der Karte und ärgere dich nicht über dein Navi (denk an deinen grauen Haare), du brauchst wirklich kein Navi.
Bzw. wenn du unbedingt ein Navi haben möchtest (zum Ärgern) dann kaufe ein Navi für 99,99 und die liebe Seele hat ihre Ruhe.
War nicht böse gemeint, lag mir aber auf der ZungeHi,
hatte mir ja nach Jahren ein navigon für 111,- Ocken geleistet, um mich grün und blau zu ärgern.
Nun hab ich den Salat: habe mich noch nicht einmal über das 1310 ärgern müssen. Das macht das alles ohne Probleme, routet wie'n Gott (sogar mittels "schönere Strecke") und seit dem hab ich den Ober-Prass auf garmin.de!
Alles was dort so ein Basisteil macht + schafft, kann das state-of-the-art also das "weltbeste" Mopped-Ding vom Weltmarktführer nicht ansatzweise!!
Und genau deswegen geht mir das sooo dermassen auf die Nüsse.Bringe es einfach nicht fertig dieses m.E. mopped-untaugliche Teil in die Bucht zu stellen und so'n armen Kerl ins Messer laufen zu lassen.
(Bin halt doch zu gut für die Welt)
Insofern hab ich vlt. doch noch'n bissi Kohle übrig, aber das muss ja nich dein Problem sein.
Gekauft hab ich mir das erste navi (TT-Rider1) nach einer langen Tagestour vom Col de la Saverne über Col de la Schlucht/Elsass nach Augsburg. Habe Kumpels neue Adresse nicht wirklich gefunden, es hat wie aus Kübeln geregnet, so war auch auf der Gasse sonntags nix los und ich konnte niemand nach dem Weg fragen.
Nach so einem 8 Std.Fahrtag, 6 h davon im Braddel-Regen, war ich doch sehr angefressen. Und da hab ich mir halt so'ne Büchse geholt.Und wie ich das Teil nutze, braucht dich ja nicht interessieren, wenn ich keinen Bock habe die Routen Wochen vorher zu planen, sondern mich nach Adress-Ziel und Sonnenstand leiten lasse möchte, nun denn sei's drum, so lass er mich doch ziehen.
Ma e bissi Toleranz deinen Mitmenschen gegenüber, Meister der Nacht!!!
Ich maule ja gar nicht über MapSource, wie denn auch, kenne ich ja gar nicht! Ich maule das garmin mit Zeug wirbt, die sie nicht einhalten!! Software-update hin oder her.
Und anstatt das wir uns dann mal organisieren, darf ich mich hier wiedermal erklären!Gute N8
Wolf -
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Und wo steht geschrieben, dass ich nach einem Toilettengang Papier
benutzen soll? Ich mach es trotzdem...
Jedem nach seiner Fasson, da lässt sich auch nichts diskutieren...
MikeEbent, Mike! Jeder nach seiner Fasson. Nur wenn z.B. die Papierfirma mit div. Gimicks wirbt und dann nicht einhält, wirds halt eng!
Aber ich hoffe ja inständig das Dir Dein Mütterchen den Trick mit dem Papier anerzogen hat.
Im Wald kannst es ja auch mal mit Lotus-Blättern versuchen (falls Du hier Lotus-mässig fündig wirst). Guggstu ma was dann passiert.:p
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Das Display ist lange nicht so schlecht wie es hier vom moppedwolf beschrieben wird. Ich hatte vor dem 660er den RiderII.
Ich kann nur sagen, da sind Welten dazwischen.
RiderII=Note 5
Zumo 660= Note 2+
Wenn man das 660er etwas vertikaler ausrichtet, kann man das Display sogar suuper erkennen!!:oGruß
joschbob^_^
Ich habe das Gefühl hier schreiben einige Garmin Mitarbeiter mit.
Man kann das wirklich sehr schlechte Display (übrigens auch beim Dakota oder Oregon)nicht dadurch schön reden, das man sich nur den Hals verrenken muß um das Display gut ablesen zu können. Das hilft in den meisten Fällen auch nicht.
Ich fühle mich durch die Garmin Werbeaussagen verarscht.