Neue Beta TwoNav 2.2rc3 (Aventura , Sportiva, Pocket, Tablet)
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
...wir kommen bald nicht mehr mit dem updaten nach so wie die Spanier die Betas auf den Markt schmeissen!
Schau ma amal, was neues gibt! -
Die Anzeige der Suchergebnisse bei Adresssuche erfolgt wieder untereinander und nicht mehr nebeneinander.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die Anzeige der Suchergebnisse bei Adresssuche erfolgt wieder untereinander und nicht mehr nebeneinander.
Also eins muss man den Katalanen lassen, die reagieren schnell.
Hartmut -
...die ö-ü-ä fehlen aber noch immer in der Tastatur, trotz Ticket!
-
geht aber auch ohne (einfach statt "ö" ein "o" eingeben)
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Bei der rc3 dauert der Bootvorgang bei mir wesentlich länger (2x-3x) als zuvor. Beobachtet Ihr das auch?
Gruß
Werner -
Schon mal Reset gemacht nach dem Update?
-
Ja, 2x!
Gruß
Werner -
geht aber auch ohne (einfach statt "ö" ein "o" eingeben)
Ich denke auch, es ist eine Frage des Konzepts. Bei meinem Navigon gebe ich auch statt des Sonderzeichens den normalen Vokal ein. Angezeigt werden die Namen MIT Sonderzeichen. Funktioniert einwandfrei.
-
ist auch bei TOMTOM auf dem PDA so, eigentlich kein Problem
Hartmut -
Hallo,
am Sportiva verwende ich diese Einstellung für die GPS Empfänger Configuration in der gps.ini:
config0=1,1,0,4800,-2,5,0,0.0,NMEA,0 (Teil-Übernahme vom Aventura)
Begründung: Test mit 2 Geräten, wobei eines die Standardeinstellung:
config0=1,1,0,4800,-2,-2,0,0.0,NMEA,0
hatte.
Wenn viel mit den Geräten und unterschiedlichen Betriebssystemen (Windows) getestet wird, achte ich auf regelmäßige Laufwerksüberprüfungen des internen und externen Datenträgers mit den Windowsmöglichkeiten incl. Softresets an den Geräten. Für mich sind viele Problemmeldungen in diesem Bereich zu suchen.
Empfang mit Sportiva und Aventura ist bei mir auch unter schwierigen Bedingungen (Wald, Taleinschnitt, Nordausrichtung), speziell beim Aventura, besser geworden.
Tipp für User die noch die 2.1.8 verwenden oder kennen:
die stärksten Veränderungen wurden im WPT Management/Anzeige und Geocaching vorgenommen. Die Verknüpfungsmöglichkeiten mit WPT (Textfiles und bmp) und die Such- und Sortiermöglichkeit nach diversen Kriterien, kommt meinen Idealvorstellung schon recht nahe. Auch das erstellen von Zwischenzielrouten (gesamthaft 6 Ziele sind möglich mit Verschiebemöglichkeit und mit kumulierten Entfernungsangaben) ist für mich im Onroadmodus ein Zugewinn.
Wunsch für die Zukunft:
automatisches einbinden von Spoilerbildern in Geocaches und die Verknüpfung von Bilder/Textfiles via TTQV 5 bzw. die in KMZ (können künftig direkt in TwoNav eingelesen werden) enthaltenen Infos, die in GE schön per click auf einen WPT angezeigt werden, kommen in TwoNav automatisch als Textfile-Verknüpfung.
Kleineren Bugs (Routenprofil nicht richtig zoombar, gespiegelte Richtungsanzeige bei direkter Verwendung von Trackback, wenn nicht über Route-Trackback gegangen wird....) müssen noch behoben werden. Zu viel würde ich in die Software der kleinen Geräte nicht mehr reinpacken. Geht zu Lasten der Performance und Laufzeit. -
Zu viel würde ich in die Software der kleinen Geräte nicht mehr reinpacken. Geht zu Lasten der Performance und Laufzeit.
Hallo Gerd,
ich denke das hängt primär von den "bewegten" Datenmengen, Kartengrösse und sonstigen Datenvoluminas, ab.
TwoNav selbst ist doch relativ schlank und würde durchaus noch Erweiterungen vertragen.Allerdings sollte der Schwerpunkt erstmal auf Beseitigung aller Fehler oder Ungereimtheiten liegen, bevor neue Features eingebaut werden.
-
Gert,
genau, man sollte die nächsten Monate nur das enorme Potential der Software optimieren und ein downloadbares Online-Handbuch, das laufend mit allen vorhandenen Möglichkeiten ergänzt wird, erstellen, damit Neueinsteiger und Anwender nicht auf die Community zur Erklärung der zwischenzeitlich vielen Möglichkeiten angewiesen sind.
Diverse Standardprofile wären für mich eine einsteigerfreundliche Erweiterung der bestehenden Soft, ohne die Performance zu schwächen. -
...
config0=1,1,0,4800,-2,5,0,0.0,NMEA,0 (Teil-Übernahme vom Aventura)
...Die Baudrate ist auf 4.800 eingestellt; hast Du schon mal mit höheren Baudraten experimentiert?
-
Sobald Compe eine neue Version des Handbuchs für TwoNav in engl. bringt, wird diese übersetzt.
Sardinien - die Idee mit vorgefertigten Nutzerprofilen ist gut, stell das doch mal ins Compeforum - super wärs im spanischen Subforum.Ich denke weitere neue Funktionen werden so schnell nicht kommen. Die Pflege ist wichtiger - erst müssen die Funktionen der 2.3 ordentlich laufen.
Es sollen noch Marinekarten kommen, das braucht aber wenige zusätzliche Funktionen, - aber wie gesagt sollen, kann auch nix werden - warten wirs ab.
Grüße
Martin -
Die Baudrate ist auf 4.800 eingestellt; hast Du schon mal mit höheren Baudraten experimentiert?
Das würde nix bringen, deine Position wäre damit weder genauer noch aktueller. Es wird 1 x pro Sekunde aktuallisiert, dafür genügen 4800 Baud.
Grüße
Martin -
Martin, hast Du Infos über verbesserten OSM-Vektorsupport?
-
Die Baudrate ist auf 4.800 eingestellt; hast Du schon mal mit höheren Baudraten experimentiert?
ja, GPS wird dann nicht mehr erkannt. -
Gestern noch eine schnelle Bergtour gemacht und beim Trackback folgendes festgestellt. Track gespeichert - Track umgedreht (nicht in Route umgewandelt) - er hat dabei nur eine Luftlinie zum Zielpunkt gezogen. Da dürfte ein Bug drinnen sein!
Kann das jemand vielleicht testen oder nachschauen. Danke!
Erich