Routenfarbe auf neuer TopoD2010

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Biker,

bin mein GPSmap 60Csx bisher mit OSM-Karten gefahren, hab mir aber jetzt die "voll routingfähige" Topo Deutschland 2010 gegönnt. Mein erstes Ärgernis/Problem damit: Innenstadtbereiche sind auf der Karte blass lila dargestellt, die Farbe der abgebildeten Route beim Autorouting ist magenta und damit lila ähnlich, der Kontrast viel zu gering und die vorgegebene Route kaum sichtbar.
    Einstellungsmöglichkeiten für die Änderung der Kartenfarbendarstellung oder der Routenfarben sind mir nicht bekannt? Wer weiss hier Abhilfe?

Im voraus besten Dank für Euren fachkundigen Rat!
    Grüße aus Stuttgart!
    Walter

• Das für die Topo D 2010 ist aber noch in Arbeit, leider kann man beim 60er die Routenfarbe nicht ändern wie beim eTrex.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Unter "Alle TYP-Files" auf seiner Seite kann man sich das (gewünschte) TYP-File schon vom Server runterladen. Einfach gegen als alte austauschen (am besten das alte vorher sichern). Geht halt nicht so komfortabel, wie mit dem Typefilemanager.

Mike (mike_hd)

• Okay, okay, mike_hd und brainwave, Ihr habt mich mit Eurem energischen TYP-file Vorschlag überzeugt! Leider weiss ich nicht, wovon Ihr sprecht :-). Reden wir von einer Änderung der Kartendarstellung oder der Routenfarbe? Kommuniziere ich hierbei über die USB Verbindung mit dem GPS und wie ändere ich dieses TYP-file? Was verbirgt sich überhaupt dahinter und wo kann ich mich schlau machen?

Besten Dank und schöne Grüße
    Walter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Walter, willkommen im NaviBoard!

Wenn die Route auf der Karte in Stadtgebieten nicht genug kontrastiert und man deren Farbe nicht ändern kann, muss man eben die Kartenfarben ändern, dann passt's wieder. Genau das macht ein Typfile. Es steht auf dem PC im Verzeichnis der zugehörigen Karte und dort muss auch der "Ersatz" hin. Der Effekt ist in MapSource sofort beim Aufruf der Karte sichtbar. Um auch auf dem Gerät in den Genuss einer anderen Farbgebung zu kommen, muss man den Kartensatz unter MS neu erstellen, denn das Typfile wird dort mit hineingeschrieben.

paul-josef

• Mit dem TYP-File kann man die Darstellung der Karte beeinflussen.
    In dem Fall holt man sich ein (oder mehrere) TYP-File gemäß dem eigenen Gusto.

Bei der Topo D 2010 ist der File-Name I00008A7.TYP, findet man im Verzeichnis auf dem PC, in welchen sich auch die Kartenfiles befinden. Dieses File umbenennen z.B. in I00008A7.orginal und das neue hier hin kopieren.

Beim nächsten Neustart von MapSource/Basecamp wird die Änderung wirksam.

Für das Gerät muss man dann einen neuen Kartensatz schreiben.

Mike (mike_hd)

• Hallo zusammen!
    Erstma vielen Dank! Hab kapiert, was Ihr meint und dennoch Mühe damit .-).
    1.) Wo stecken diese verdammten Kartendaten? Hab 15 Garmin Verzeichnisse, jedoch keines in entsprechender GB-Größe?! Wurden die beim Installationsvorgang irgendwie versteckt? (Bei meinen installierten OSM-Karten hab ich alles gefunden)
    2.) Wie kann ich denn auf dieser http://familiehuzzel.spacequad…anke_Typefiles/Typefiles/ -Seite ein passendes neues Typfile herausfinden?
    Da wird unterschieden nach Rand, Text, Linie, Füllung, blau, orange....??!? Handelt es sich bei meiner Städtedarstellung um "Füllung"? Geht das über reines ausprobieren oder braucht man diesen "Typfilemanager", den mike_hd anfangs erwähnt hat?
    Grüße
    Walter

• Hallo Leute!

Danke für eure richtigen tipps und erläuterungen. Huzzle hat mir ein neues typefile "gestrickt", bei dem die Städte blaugrau dargestellt werden. Somit besteht ein ordentlicher Kontrast zur nicht veränderlichen autorouting-Farbe.
    Vielen Dank an alle und besonders an Huzzle, den absoluten GPS-Experten!

Grüße aus Stuttgart
    Walter

• Ich versuche das Typfile auch bei meinem GPS Map 60csX einzubauen, doch finde ich die Files nicht.

Wo finde ich die Files im BaseCamp?
    Weche Files muss ich auf dem Gerät tauschen?

Git es Tutorial ???

Bin für alle Antworten dankbar.

Gruß
    chessna

• Du steht noch ziemlich neben der Materie. Auf dem 60 er ist immer nur ein Containerfile gmapsupp.img. Auf dem Gerät kann man die Typfiles niemals tauschen. Immer nur in Mapsource und dann nach dem Tausch in Mapsource die Karte komplett neu an das Gerät senden. Als 2. Variante gibt es noch gmaptool. Damit gänge es in der gmapsupp auf dem Computer ohne Mapsource. Wer mit gmaptool umgehen kann, den rechne ich schon zu den 'Experten' und die stellen solche Fragen nicht. Als Anfänger bist Du aber mit gmaptool überfordert. Der Weg für normalbegate Graminuser führt über Mapsource. Beschaffe Dir das gewünschte Typfile von wo auch immer und dann benutze img2ms zum Ändern des Typfiles in Mapsource. Den Button #Typfile ändern# clicken--> Kartenamen clicken--> in einem Dialog den Speicherort des gewünschten Typfiles auswählen--> und ok clicken.
    morgen1

• ja stimmt bin noch ziemlich neu in der materie, mir ist das alle noch sehr unklar.

ich habe die topo deutschland 2010, basecamp und GPSMAP 60csX

die topo deutschland ist auf der SD-Karte instaliert.

die Datei gmapsupp.img kann ich im garminverzeichnis nicht finden.

• okay, Du bist beim Kauf der Topo 2010 schlecht beraten gewesen. Du hättest die DVD Version kaufen sollen. Da wäre dann Mapsource dabeigewesen. Du kannst zwar Mapsource von http://www.gawisp.com/perry/mapsource/MapSource_6162.exe installieren, aber das nützt nicht viel, weil Du die Karte auf sd-card nicht ohne weiteres in Mapsource bekommst. Prinzipiell geht es zwar mit Abstrichen, verstößt aber wohl gegen das Copyright und deshalb sage ich hier nichts dazu. Deshalb kannst Du nur die gmapsupp mit gmaptool so umbauen, dass das Typfile Deiner Wahlt da hineinkommt und das alte heraus. Das ist nur nach Einarbeitung und Verständniss der Garmin-Philosophie und Garmin-Begriffe machbar. Zuviel für eine komplette Antwort in diesem Post. Jedenfalls für mich. Vielleicht schreibt ein anderer ein Tutorium.

morgen1

• Es gibt die TOPO D 2010 regulär nicht als SD-Version allein.
    Daher hier zu . . .
    edit: der Fragesteller hat die DVD und die Speicherkarten-Version
    darum hier wieder auf . . .

Anton

• hallo chessna,

fang wieder von vorne an . . .

auf deinem PC ist keine "gmapsupp.img" sondern eine PC-Installation als GMAP-Verzeichnis.
    Lade dir das Tool von Thomas (morgen1) und versuch dein Glück mit dem TYP-File

Die vorbespielte Speicherkarte solltest du nicht ändern - es wäre ein teurer und sinnloser Spass. Leere Speicherkarten gibt es beim Discounter billiger ;)

Viel Erfolg
    Anton

• . .
    edit: der Fragesteller hat die DVD und die Speicherkarten-Version
    ...

Hallo chessna, wenn das zutrift, dann ist es doch grotteneinfach. Installiere zuerst Mapsource. Entweder von dem zitierten Link oder von der DVD. Ääähh.... ich habe dieTopo2010 selbst nicht, und vermute nur, das Mapsource mit auf der DVD sein sollte, zumindest war es bisher bei allen Karten so. Die Topo sollte sofort erkannt werden, vorausgesetzt Du hast die installiert. Da gibt es einen Ordner, der je nach Betriebssysten anders heist, wo man reinschauen und das kontrollieren kann. Den Pfad zum Ordner kannst Du ebenfalls von img2ms anzeigen lassen. img2ms hat dafür einen Button. Und dann lese weiter im Posting Nr.12 Und vorher lese bitte http://www.img2ms.de/Grundwissen.html

morgen1

• Komisch finde ich allerdings, dass man schon das TYP-File ändern will, bevor man die Karte überhaupt installieren kann.

Gruß
    Kay