Routenfarbe auf neuer TopoD2010

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Hat jemand ein schönes Typfile für Topo Deutschland 2010 wo die Städte etwas mehr kontrast zur Routinglinie bieten.

Fertig habe ich keins, könnte mich aber mal dranmachen.
    Welches Gerät nutzt du?
    Hast du dir dieses bereits angeschaut?

• Fertig habe ich keins, könnte mich aber mal dranmachen.
    Welches Gerät nutzt du?
    Hast du dir dieses bereits angeschaut?

Ja das wäre schon toll, ich nutze das GPSMAP 60Csx. Wie gesagt ich habe das Problem, dass ich bei Touren durch die Stadt die Routinlinie nicht erkennen kann.

• Danke an alle. Das Typfile habe ich getauscht.

Habt Ihr einen Tipp welche Farbe man bau den bebauten Flächen (Stadt) verwenden sollte? am besten den Hexcode.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da ich inzwischen jede Menge an Anfragen diesbezüglich bekommen habe und die entsprechenden 60er-Benutzer mit meinem "schnell-hingeschusterten-Typefile" eigentlich zufrieden waren, habe ich den Typefilemanager ein wenig erweitert: Man kann nun auf andere Versionen auf dem Server zugreifen und einbinden. Ist zwar eigentlich für ältere Versionen gedacht gewesen, aber ich habe auch eine "lilane" Version gemacht, bei der die Wohngebiete lila sind, gemacht. Diese kann einfach ausgewählt werden und schon stehen alle aktuellen Versionen in lila zur Verfügung.

• Hallo huzzel,

Da ich inzwischen jede Menge an Anfragen diesbezüglich bekommen habe und die entsprechenden 60er-Benutzer mit meinem "schnell-hingeschusterten-Typefile" eigentlich zufrieden waren, habe ich den Typefilemanager ein wenig erweitert.

Danke!

Grüße
    Andreas

• Man kann die Topo D 2010 ohne Typfile nutzen, Routen sind dann ausgezeichnet erkennbar und der Kartenaufbau geht auf dem Gerät schneller. Nachteilig ist der Wegfall der Rad- und Wanderwege, der Einzelhausdarstellung sowie der Geländemerkmale. Straßen und Wege sowie Höhenlinien sind erkennbar, die Darstellung erinnert an die Topo D V1 bzw. CityNavigator.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

geht bei mir leider nicht, MapSource stürzt ab, wenn keine Typ-Datei vorhanden ist.

Grüße
    Andreas

• Bei mir geht es (MS 6.15.6/ Win7 64Bit).
    Du könntest es alternativ mit einer leeren Typ-Datei (0 Byte) testen, dann sollte es klappen.
    Nach eigenen Vorlieben anpassen ist sicher besser aber auch zeitaufwendiger.

• Hallo,

auch eine leere Typ-Datei lässt bei mir MapSource 6.15.11.0 abstürzen. Ich werde wohl mal eine angepasste probieren. Eine Beschleunigung durch das Abschalten der Gebäude finde ich reizvoll.

Gruß
    Andreas

• In der Registry einfach den Hinweis auf die Typ-Datei löschen. (Sicherung!!)

• In der Registry einfach den Hinweis auf die Typ-Datei löschen. (Sicherung!!)

Die 2010 ist doch eine Karte im neuen Format. Die hat doch dann gar keinen Registryeintrag fürs Typefile ;)

• Dann ist es vielleicht doch nicht so einfach, wie ich dachte.
    Sorry, ich kenne die Methode halt vom CN2009.

• Die Methode passt bei allen, die noch (wieder ;)) aus *.img bestehen.
    Bei den anderen wird in einer xml auf das Typefile verwiesen.
    Man könnte mal versuchen, den Eintag aus dem xml zu entfernen und schauen, was dann passiert.

• Gerade mal bei der V3 getestet:
    Es geht.
    In der Info.xml die Zeile

Code
    <TYP>Typefilename.typ</TYP>

enfernen, und schon ist die Karte nackig

• Hallo Zusammen,
    wahrscheinlich bin ich hier richtig.
    Habe heute auf der Topo2010v4 einige Cache annavigiert. Sehr unübersichtlich scheint mit die rosa Farbe der Route auf der Karte.
    Kann man dies im Gerät ändern?

Ich habe auf dem Rechner die Topo mit dem dazu passenden umfangreicheren Typfile von der download-site installiert (und altes umbenannt).

Das rosa ist unübersichtlich das viele Flächen auch in rosa dargestellt werden.

Werden Tracks und Routen (wenn auf dem Rechner erstellt) in der Farbe angezeigt wie sie in MS erstellt wurden nachdem sie auf das Gerät übertragen wurden?

• .....Sehr unübersichtlich scheint mit die rosa Farbe der Route auf der Karte...Kann man dies im Gerät ändern?...

Die Routenfarbe ( magenta ) lässt sich leider nicht ändern.
    Wurde hier im Forum schon öfters diskutiert.

Werden Tracks und Routen (wenn auf dem Rechner erstellt) in der Farbe angezeigt wie sie in MS erstellt wurden nachdem sie auf das Gerät übertragen wurden?

Ja, die Einstellung wird aus MS übernommen. Die Farbe eines Tracks lässt sich aber auch im Empfänger noch verändern. Praktisch, vor allem, wenn sich verschiedene Tracks kreuzen, oder teilweise auf gleichen Wegen verlaufen, aber alle "sichtbar" sein sollen.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• ....schon öfters dikuttiert.
    ...
    Wolfgang

Lässt sich den das "Schwinchenrosa" auf der Karte ändern?

Habe derzeit zusätzlich ein I00008A7.TYP installiert mit dem die Karte mehr Details her gibt.

• Lässt sich den das "Schwinchenrosa" auf der Karte ändern?

Sicher, entweder ein eigenes Typfile erstellen oder ein bereits geändertes fertiges nutzen.

• ....eigenes Typfile erstellen....

WO müsste ich in einem vorhandenem WAS ändern um rosa in eine andere Farbe zu verwandeln (die sich von angezeigtem magenta besser trennt)?

Das Typfile was ich derzeit habe finde ich ansonsten ganz OK.