Kaufberatung GPSMap 62s oder 62st?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wozu ein teures Gerät wenn die Karten nix taugen?

Teuer?:confused: Der Vorgänger hat bei Markteinführung fast 700 Euro (nur mit Basemap) gekostet und die verfügbaren Karten waren weit schlechter als heute, einige Mitbewerber kosten das heute immer noch und nach oben gibt es ohnehin fast keine Grenze. Für Karten kommt noch mal je nach Einsatzgebiet einiges dazu.
    Man merkt, dass du dich noch nicht sehr intensiv mit der Materie befasst hast, jedes Hobby kostet Geld.

• Das ist völliger Unsinn, es gibt jede Menge Bundesstraßen ohne jeden Radweg und sogar mit Radfahrverbot.
    ...

Natürlich gibt es auch Bundesstrassen (z.B. Ortsumgehungen) ohne Radweg, aber dann werden die Radfahrer durch Ortschaften etc. geführt.

Letztendlich ist es wie mit dem Kreisel, in dem 2 Radwege durchgeführt werden, und alle Schlauberger sich über das Routing amüsieren, weil es, je nach Richtung, eben auch 2 x links durchgeht. :)

Und wenn jemand die Topo in MapSource steckt, PKW und Autobahnen bevorzugen einstellt, dann erhält er wohl eine unbrauchbare Route.

Aber so genau wollen wir das gar nicht wissen.

Es taugt eben nicht. ;)

• OSM steht für Open Street Map? Das ist für lau gell? :)

Gibt es keine Allround-ich-bin-glücklich-Karte? Wozu ein teures Gerät wenn die Karten nix taugen? :huh:

hi,
    wenn du in Deutschland bleibst kauf dir das 62s oder 60csx und die Topokarte Deutschland und gut ist, musst dann nix mehr bastlen. Ich habe das seit einem Jahr so und schon etliche Touren gelaufen.
    Das 62 würde mich reizen aber weiss nicht ob sich der Umstig vom 60iger lohnt

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Natürlich gibt es auch Bundesstrassen (z.B. Ortsumgehungen) ohne Radweg, aber dann werden die Radfahrer durch Ortschaften etc. geführt.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber zumindest in Sachsen und Brandenburg stimmt das nicht.
    Schau dir nur mal die B 173 an. Dort würde ich nicht mal meinen ärgsten Feind mit dem Rad langschicken.:D Abschnittsweise ist da Radfahren verboten wie auf anderen Bundesstraßen ( z.B. B 172) auch. "Geführt" wird der Radfahrer da überhaupt nicht, er muss sich seinen Weg schön selbst suchen.;)

Und wenn jemand die Topo in MapSource steckt, PKW und Autobahnen bevorzugen einstellt, dann erhält er wohl eine unbrauchbare Route.

Ich habe die Karte auf dem Gerät und eingestellt war "Radfahrer", kauf dir endlich die Karte und wir diskutieren dann weiter.:D
    Es kann doch nicht so schwer sein, Autobahnen und Bundesstraßen generell vom Routing auszuschließen, bei OSM klappt es doch auch.:tup:

• Gibt es keine Allround-ich-bin-glücklich-Karte?

Nein, gibt es nicht! Der Grund ist einfach und banal: jeder braucht was anderes, um glücklich zu sein! ;)

Wozu ein teures Gerät wenn die Karten nix taugen? :huh:

Wenn du das nicht weißt, empfehle ich dir, zunächst kein Outdoor-GPS zu kaufen, sondern das:
    http://www.amazon.de/GPS-auf-O…-Navigation/dp/3765453757
    oder das:
    http://www.test.de/shop/bueche…e/auto-verkehr/sp0253000/

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das war lediglich eine provokative Aussage, die allerdings auf allen möglichen Diskussionen rund um falsches Routing, Tracking fußte.

Nächste Woche hole ich mir das 62st - kann es ehrlich gesagt kaum noch erwarten… ^^

• Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass zwar die Hardware laufend verbessert wird, aber die Karten da nicht richtig Schritt halten können - oder täuscht der Eindruck?

Während man sich relativ schnell hardwarefeatures anlesen kann, fällt mir das bei der Vielfalt und Wirre der Karten eindeutig schwerer, zumal das bisher für mich ja nur Theorie ist.

Ende September sind wir z.B. auf Kreta und im Dezember in Thailand…

Hallo Schoengeist,

woher und von wem sollen alle Angaben für das topografische Kartenmaterial kommen, welches für ein treffsicheres Routing notwendig ist ? Welcher der kommerziellen Anbieter würde Millionen für die noch ausstehende Datenerfassung investieren ? Was würdest Du dann für die Karten bezahlen wollen ?
    Was Aktualität und Verlässlichkeit der Karten betrifft sind die OSM-Karten auf Platz 1.
    Da die Verteilung der OSM-Freizeit-Kartografen stark von Bevölkerungsdichte und Attraktivität ( Wandern, Biken ) der Regionen abhängig ist, sind die Resultate entsprechend unterschiedlich. Da existieren noch einige weiße Flecken.

Aus meiner Sicht lohnt der 62st nur, wenn man häufiger auch im eropäischen Ausland unterwegs ist.

Gruß
    trailsurfer

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Ich stehe auch vor der Frage "s" oder "st". Ich wohne in der Schweiz und bin viel in DE, CH, FR (Haute Savoie), IT (Nord) unterwegs. Rad, Motorrad, Wandern. Ausgeschlossen das ich mir die TOPOS der vier Länder kaufe, das ist dann doch zu teuer.

Die TOPO Europa ist reicht nicht aus für Bergsteigen/BTB aber doch nützlich um den überblick zu behalten und den Parkplatz wiederzufinden.

Meine Frage ist ob ich die TOPO Europa nehmen soll oder die entsprechende OSM installiere. Ist die Qualität der OSM für das Gebiet/Einsatzzweck gut genug?

Und ist das schwierig die OSM herunterzuladen und zu installieren? Das 62er ist mein erstes GPS nach 15 Jahren, der Vorgänger hat nur Koordianten ausgespuckt. Mit den Karten muss ich mich erst noch auseinandersetzen, auch ein Grund warum ich das Gerät gekauft habe.

• Ist die Qualität der OSM für das Gebiet/Einsatzzweck gut genug?

Du kannst sie dir einfach mal online anschauen.
    http://www.openstreetmap.de/karte.html

Und ist das schwierig die OSM herunterzuladen und zu installieren?

Sicher nicht, gibt es doch Probleme, wird dir hier sicher geholfen.
    Es gibt auch eine Anleitung für Einsteiger.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38439

Hier findest du etwas über die Freizeitkarte mit Screenshots.
    http://www.navigation-professi…rmin-oregon-550t-im-test/