Löschung von Kartendaten bei Übertragung aufs GPS?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Navigemeinde,

ich habe mein eTrex Vista HCX zwar schon eine Weile, bislang aber die Karten für das GPS immer nur auf die Speicherkarte kopiert (gmapsupp.img).

Im Moment habe ich die Openmtb Alps in Mapsource installiert und wollte nun zum ersten Mal einzelne Kacheln per Mapsource auf das Gerät senden.

Der dabei auftretende Warnhinweis, dass alle "vorprogrammierten Kartendaten" unwiderruflich gelöscht würden, hat mich etwas irritiert, daher meine Frage(n).

Was genau wird da gelöscht? Die Basemap etwa, denn andere Karten habe ich ja gar nicht auf dem Gerät und die Karten auf der Speicherkarte kann ich ja jederzeit wieder neu aufspielen.

Und: Ja, ich habe hier bereits im Forum gesucht, aber nichts Konkretes gefunden. In der Anleitung für Anfänger steht zwar, dass die "Kartendaten im Speicher des Geräts" gelöscht würden, aber nicht welche Kartendaten das sind.

Vielen Dank für eure Antworten!

• Damit ist die Karte(gmapsupp.img) auf der Speicherkarte gemeint. Im internen Speicher gibt es nur die Basemap und die kann man nicht löschen. Die Warunung ist wichtig, da damit auch Karten auf reinen SD-Karte-Version gelöscht werden könnten und das wird schnell teuer.

• Vielen Dank für die Aufklärung.

Verstehe, wenn ich eine Garmin-Karte auf SD-Karte gekauft hätte, dann würde diese gelöscht. Dann macht der Warnhinweis natürlich Sinn.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...