Hallo hier ist ein Neuling mit einer Frage.
Kann man die Grundlautstärke der Ansage irgendwo im Zümo 660 höher setzen?
Die Lautstärke beim meinem Zümo ist auf 90% und das Mischpult auf 100%.
Bei meinem Vorgängermodel StreetPilot 2610 war die Lautstärke auf dem Motorrad nur auf 40% eingestellt und alles war bis 200KM/h gut zu hören.
Helm und Lautsprecher sind die gleichen geblieben.
Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hi BMWWolfgang,
du bist nicht Allein
guckst du hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4152
Ist beim Garmin ein Problem, was mich auch plagt, die LS-Einstellung von 0-70% ist nicht zu gebrauchen, da zu leise und 80-100% reicht mit der neuen Firmware nur bis 100 KM/h, danach kann ich dem Fahrtwind lauschen
-
Hallo F850er
das ist genau das Problem die LS-Einstellung von 0-70% ist nicht zu gebrauchen. Bei meinem alten Navi SP 2610 tat es bei 60% schon weh in den Ohren. Schade ist nur das es von Garmin keine Infos dazu gibt.
Fürs Auto ist das ok mit der Lautstärke, aber auf dem Moped.
vielen dank noch für den link. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
lt garmin forum wurde aber an der grundlautstärke nix verändert, nur an der ausgabe des poi warntones wurde gedreht
ich kann auch keinen unterschied zw 3.8 u 3.9 an der grundlautstärke feststellen, is genau so laut wie vorher mit 3.8
-
Hallo bmwwolfgang,
hast Du schon eine Gegensprechanlage an Deinem ZUMO ????
Wenn nein, kann ich Dir nur dazu raten und einmal zu testen.
Ich fahre überwiegend alleine habe mir aber trotzdem eine hochwertige kabelgebundene Gegensprechanlage in meiner BMW verbaut, die die Lautstärke des Fahrtwindes erkennt und dann das ganze automatisch lauter Regelt, bzw. verstärkt. Komme ich dann an eine rote Ampel, so brüllt mir der Zumo nicht ins Ohr sondern teilt mir das ganze freundlich mit.
Hier benötigst Du aber keine billige Anlage, da diese nur eine Lautstärke können, sonder schon eine gehobene baehr oder vielleicht auch Autocom Anlage.
Wenn interesse besteht, fahr doch einfach mal zu einem Händler hin, und teile diesem Dein Problem mit. Bei den meisten Händlern kann man auch vor dem Kauf mal testen und es wird einem eine Anlage profisorisch ins Bike gebaut, und dazu fährt man dann halt mal mit einem verkabeltem Helm des Händlers. Einfach um zu sehen ob Dir damit geholfen werden kann.
-
Hallo Joey K
nein eine Gegensprechanlage habe ich nicht an Bord.:(
Aber ist es nicht Traurig das man bei einem so teuren Gerät auch noch ene Zusatzanlage braucht.
Ich vermute da einen ganz anderen Hintergrund der sich auf die Grenzwerte in Deuschland beziehen.
Es dürfen zum Schutz des Gehöhrs nur eine gewisse dB Leistung ausgegeben werden.etwa 80dB.
aber dDanke für deine Anregung muß man ja wohl in Betracht ziehen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo
ich habe den Ton über Bluetooth- Scala Rider.
Da ist es laut genug weil man am Scala die Lautstärke auch einstellen kann.
Gruß Hörby -
Hallo Allemal
zu dem Tema Grundlautstärke, ist mir auch zu leise, darum möchte ich etwas beitragen. Wohne in den Niederlanden Grenznähe Aachen. Habe das Zümo 660 auf NL Sprache stehen und habe in einem Forum der N.länder folgendes gefunden und ausprobiert. Dort ist eine veränderte vpm Stimme in NL angeboten ( Kostenlos ) die auf meinem Zümo eine echte Verbesserung in Lautstärke gebracht hat. Mit 70% ist schon die gleiche Stärke erreicht wie vorher 100%. Auf dem MP3 hat es keine Auswirkung, schade, aber wichtig ist mir das die Wegangaben noch bei
120 KM zu vernehmen sind. Vieleicht ist jemand in der Lage das in anderen Sprachen nachzumachen. Hier die Webside,
Den Text von 9. im Translater setzen und mal lesen.
gruss gunrei
http://www.mywaypoint.nl/page/faq/artikel/7
9. Het volume van de Zumo is te laag, hoe verander ik dat?
Zusatz:
Helm Nolan N43 Aer mit dem Lautsprechersystem ohne versterker. -
............
Ich vermute da einen ganz anderen Hintergrund der sich auf die Grenzwerte in Deuschland beziehen.
Es dürfen zum Schutz des Gehöhrs nur eine gewisse dB Leistung ausgegeben werden.etwa 80dB...........Hi,
schön das Garmin so an uns denkt, nur sonderbar das ein namenhafter Hersteller bei seinen Helmen schreibt 85 dB/A bei 100 Km/h.
Wenn das Garmin jetzt nur 80dB/A schafft, weil die EU das vorschreibt, muß wie beim iPOD ne andere Firmware her, damit lauterIch finde es kann nicht sein, das wir ein Premium Navi kaufen und noch für teuer Geld, nen Verstärker ran hängen müssen, so das wir auch über 100Km/h was verstehen
cu F800er
PS: ich habe beim Garmin Support ein Ticket seit dem 16.07.2010 offen und noch keine Rückmeldung!!!
-
erledigt
-
An alle wo es nicht laut genug beim Zumo 660 an zugeht !!!!
War Heute morgen im Poloschop und habe mein Leid erzählt.
Also nicht zufrieden mit der Lautstärke am 660er Zümo.
Der Verkäufer holte ein Kabel mit zwei 3,5 Klinkenbuchsen,
drei AAA Batterien und das Albrecht AE600 Hauptteil aus der Verpakung.
Dann das Teil als Verstärker zwischen Zümo und Nolan Helm N34 mit den Standart Lautsprechern gesetzt.
Helm auf, MP3 Player am Zümo angesetzt, Zum glück hatte ich die Lautstärke auf 50% gestellt, bei 100% hätte ich bestimmt einen Gehörschaden erlitten. Ding ist gekauft und bei 120 Kmh reichte 70%
Der restliche Zubehör in der Verpakung reicht noch für zwei Helme.
Für mich ist damit das Problem erledigt.
Mal sehen wie lange drei Aufladbare Batterien die Sendung aufrecht erhalten.
gruss gunrei