Der 62x vs 60CSx Thread

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @hufux:
    Ich bin (außer die Schlenker) immer auf dem Bürgersteig des inneren Quadrates gelaufen.


    @cterres:
    Danke für die Erklärung, dadurch wusste ich, worauf ich bei diesem test zu achten hatte:


    Diesmal:
    Beide Geräte haben alle sichtbaren Satelliten gelockt.
    Danach beide nebeneinander an meinen Gürtel und rauf aufs Rad:
    rot = 60CSx /// grün = 62S


    EDIT:
    Beim 60CSx war leider Lock-on-roads an, der Test muß wiederholt werden.


    Gruß
    Robert

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  • Hat das 60CSx eventuell look on road eingeschaltet?


    Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Einen so eckigen Track habe ich bei meinem 60er noch nie gesehen. Auch der Track im Wald ist viel zu eckig.

  • Einen so eckigen Track habe ich bei meinem 60er noch nie gesehen.



    Einmal (oder ganz wenige Male) hatte ich dieses Phänomen auch. Die Einstellung war da Auto/Mittel, Lock on Road abgeschaltet. Hatte dies bei der Überfahrt über eine Brücke .... bin dem aber dann nicht weiter nachgegangen und es als an dieser Stelle auftretende spezielle Reflektion oder Störung abgetan. Werd den Track nochmal raussuchen.

    lg, Paul

    Nachtrag: Ok, bei dem Lock on Road bin ich mir nicht mehr ganz 100%ig sicher. Ein einziges Mal ist es mir passiert, dass es an war, obwohl ich es (bewusst) nie einschalte ....

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • ARRRGGHHH, jaaaaaaa.
    Verdammte AXT, die ganzte Mühe umsonst.
    Das habe ich normal IMMER aus, deswegen hatte ich es nicht erst geprüft. Blöderweise hatte ich vorgestern im Auto als Beifahrer etwas mit dem 60CSx gespielt und es verstellt. NEIN! ...


    Ich deaktiviere erstmal die falschen Bilder.
    Sorry wegen den falschen Ergebnissen!!! :(


    Korrekte Ergebnisse in späteren Posts.


    Gruß
    Rob

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  • Jetzt erst recht. :D


    -Beide Geräte haben alle sichtbaren Satelliten gelockt.
    -Danach beide nebeneinander an meinen Gürtel und rauf aufs Rad:
    -rot = 60CSx-Sirf3 /// grün = 62S
    -diesmal: Lock-to-Roads bei beiden aus.


    Bild1: (Schlangenlinie im linken Teil gefahren)
    [Blockierte Grafik: http://www.rob2222.de/garmin/60CSXvs62S_bike_1.jpg]


    Bild2: (am Waldeingang war eine Schranke - Schlenker sichtbar)
    [Blockierte Grafik: http://www.rob2222.de/garmin/60CSXvs62S_bike_2.jpg]


    Bild3:
    [Blockierte Grafik: http://www.rob2222.de/garmin/60CSXvs62S_bike_3.jpg]


    Bild4: (am Haus unten rechts absichtlich einen Schlenker eingeführt)
    [Blockierte Grafik: http://www.rob2222.de/garmin/60CSXvs62S_bike_4.jpg]



    rot = 60CSx-Sirf3 (SW:4.0 GPS:3.0s)
    grün = 62S (SW:2.30)



    So. Bei einem vernünftig ausgeführten Test nehmen die beiden sich gar nicht viel...


    Der 2. Test wird jetzt wiederholt, aber diesmal laufe ich denke ich keine 12 Runden.


    Gruß
    Robert

  • Huhu,


    so ich bin heute mal 5km mit dem 60CSx und dem 62S im Kreis gelaufen, bei diesem Test unter Optimalbedingungen ist das 60CSx-Sirf (leider) dominierend bezüglich der Genauigkeit.


    Versuchsaufbau: Für beide Geräte:
    -Kein Stromsparmodus
    -Kein WAAS/Egnos
    -Trackaufzeichnungsintervall 1S
    -Alle sichtbaren Satelliten aufgeschaltet
    -5 Minuten Ruhephase für beide Geräte mit freiem Blick zum Himmel
    -beide Geräte hinten _senkrecht_ am Rucksack (diesmal sichergestellt)
    [Blockierte Grafik: http://www.rob2222.de/garmin/aufbau1.jpg]


    Das Ergebnis:
    ROT/RED = GPSMAP 60 CSx (Sirf3)
    GRÜN/GREEN = GPSMAP 62 S


    Bild1: (beide Tracks übereinander)
    [Blockierte Grafik: http://www.rob2222.de/garmin/60CSXvs62S_foot_both.jpg]


    Bild2: (GPSMAP 62 S)
    [Blockierte Grafik: http://www.rob2222.de/garmin/60CSXvs62S_foot_62s.jpg]


    Bild3: (GPSMAP 60 CSx)
    [Blockierte Grafik: http://www.rob2222.de/garmin/60CSXvs62S_foot_60csx.jpg]


    rot = 60CSx-Sirf3 (SW:4.0 GPS:3.0s)
    grün = 62S (SW:2.30)



    Gruß
    Robert

  • Oben links liegen die Linien nicht so schön Parallel beim GPSmap 62s, aber wie man im Gesamtbild sieht, ist das doch alles sehr nah beieinander.
    Irgendeine Form von Störung beeinflusst die Aufzeichnung links oben und rechts unten bei beiden Geräten, der GPSmap 62s weicht dort dann stärker ab.


    Je nach Geschwindigkeit bei der Messung würde ich statt der sekündlichen Aufnahme eher einen etwas langsameren Intervall einstellen. Das würde zumindest dieses Zittern verringern. Für den Vergleich ist es ok.


    Ich geh gleich (arbeite Nachtschicht, deswegen ist "gleich" für mich wie später Nachmittag) auch noch vor die Tür und vergleiche zwei Geräte.

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  • Interessant wäre jetzt noch ein vergleich mit nem 78er. Ich bin ja immernoch felsenfest davon überzeugt, dass die helix und ein sehr empfindlicher Empfänger nicht zusammengehören (genau wie beim mtk 60er) und desshalb sowas wie links oben entsteht...


    Aber dein 60er ist ein sehr gutes! So deckungsgleich war mein Sirf nie! Gibt das blos nicht weg!

  • Huhu,


    unten rechts in dem Quadrat steht mittlerweile ein Haus, 2 stöckig.
    Was die Geräte oben links verwirrt, weiß ich hingegen nicht. Da ist die Bebauung auf der anderen Straßenseite und dazu auch ein paar Meter von der Strasse weg.


    Gruß
    Rob

  • Interessant wäre jetzt noch ein vergleich mit nem 78er. Ich bin ja immernoch felsenfest davon überzeugt, dass die helix und ein sehr empfindlicher Empfänger nicht zusammengehören ...
    ...


    Die Helixantenne ist gegenüber einer Patchantenne nicht so multipath-empflindlich, die Richtwirkung ist etwas ausgeprägter und der Elevationswinkel der Satelliten wird ausgeglichen.
    Auf Magic's Indoorfoto ist deutlich zu sehen, dass die Helix gegenüber der Keramik einen Tacken besseren Empfang hat.


    Die Antenne stellt nur das Signal zur Verfügung, je mehr dB, desto besser, könnte man meinen, aber dem Chip ist es egal, ob ein Signal mit 51 dB oder mit 31 dB reinkommt.
    Kritisch wird es erst, wenn sich das Signal an der Grenze zur Schaltschwelle bewegt, s. Indoorfoto.
    Die Helix holt den Sat 4 rein, ob dadurch die Postion besser geworden ist, steht auf einem anderen Blatt. ist aber anzunehmen, da der Sat rechts aussen steht und wunderbar in ein Trapez passt. :)


    P.S. Um das zu erkennen, muss ich nicht in den Wald laufen :)


    Der Vergleich mit einem 78er wäre durchaus interessant, aber auf den Bildern, die ich bisher vom 78er mit Sat-Balken gesehn habe, hatten diese einen hohen dB-Wert.
    Die Patchantenne hat eine Grundfläche von 13,4 x 13,4 mm, das Koax-Kabel ist 160 mm lang, es ist also keine Miniantenne.

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  • Zitat

    Die Helixantenne ist gegenüber einer Patchantenne nicht so multipath-empflindlich, die Richtwirkung ist etwas ausgeprägter und der Elevationswinkel der Satelliten wird ausgeglichen.

    Jaja, das ist der Standartsatz... Den kenn ich schon. Wie sagte mein Prof. immer: Man kann doch nicht einfach alles glauben, was einem erzählt wird. Ihr müsst das alles viel mehr hinterfragen...


    Theoretisch ist das so. Aber mein 60er mit MTK war dermaßen multipath anfällig, das war echt unglaublich. Klar stellt die Antenne "Nur" das Signal zur Verfügung, aber es stimmt nicht, dass hier "Je mehr desto besser" gilt... Leider Ist das wohl mit der Polarisierung doch nicht so fehlerausgleichend, wie viele glauben (der Standartsatz klingt ja so glaubwürdig...)
    Warum sonst nutzen professionelle Anlagen Choke-ring antennen, um sämtliche Reflektionen abzublocken. Eine Helix hat einfach nen größeren empfangsbereich, ne Patch hingegen interessieren viele Beschichtete Fenster und Hauswände garnicht, weil nicht im Blickwinkel.




    Zu der haus-sache: Nur weil der Sat empfangen wird, ist das nicht genauer. Es geht um die Laufzeiten und die sind in dem fall falsch, weil übers fenster empfangen und nicht direkt.

  • Wer das 60CSx und deren Töchter oder auch das Oregon, oder eTrex seit Jahren blind bedient, wird beim 62er beim Einlegen der Batterien oder Akkus möglicherweise eine Überraschung erleben, die AA-Zellen werden jetzt genau anders herum eingesetzt.
    Beim 62s, bei offenem Deckel betrachtet: Linke Seite jetzt Plus nach oben und rechte seite Plus nach unten. Netter Gag.
    Gründe dafür ?????
    Was da passiert, wenn man es aus Gewohnheit falsch macht, will ich nicht ausprobieren. Hoffe, die Ingenieure haben einen Verpolungsschutz eingebaut.


    Gruß
    trailsurfer

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Wird beim 62s mit Software 2.30, unter Funktion FIND die Auswahl KOORDINATE gewählt, so wird die aktuelle UTM-Koordinate oben im Bild fehlerhaft angezeigt. Der Hochwert in der zweiten Anzeigezeile ist horizontal nach rechts verschoben. Der letzte Meter-Wert kann nicht gelesen werden. Siehe Screenshoot:
    naviboard.de/cms/attachment/8982/
    Die Anzeige mit Einstellung Standardpositionsfomat: hdd°mm.mmm' ist okay.
    Gruß
    trailsurfer


    Nachtrag:
    Habe soeben ( 28.07.2010 ) die neue Firmware 2.40 installiert.
    Die UTM-Koordinaten werden jetzt korrekt angezeigt. Format der 2. Zeile ist okay.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

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  • Umblättern der Seiten wie bei 60CSx mit Tasten QUIT oder PAGE. Neu ist die Anzeige eines farbigen Vorschaubandes. Immer bei Druck auf QUIT oder PAGE wird das Band in der Mitte des Bildschirms angezeigt und erklärt, welche Seite aufgeklappt wird. Das ist nützlich.
    Bild dazu: naviboard.de/cms/attachment/8983/


    Das manuelle Ein/Ausschalten des Kompass ging beim 60CSx noch durch gedrückt halten der Taste PAGE. Das ist beim 62s so nicht mehr vorhanden.


    Die beim 60CSx oben auf den einzelnen Seiten eingeblendete Statuszeile ist nicht mehr vorhanden. Will man etwa den Akkuzustand angezeigt bekommen, so muss man dafür ein Datenfeld "opfern".


    Der Wecker ist wieder da !!! War beim alten 60CS schon mal drin und ist beim Modellwechsel auf den 60CSx verschwunden. Ebenso ist die Druckaufzeichnung des Barometers bei ausgeschaltetem Gerät wieder vorhanden, war auch beim alten 60CS schon mal verfügbar.


    Der 3D-Kompass beim 62er funktioniert ganz überzeugend. Die Genauigkeit müßte man sich noch anschauen. Der Empfänger kann aus der waagerechten heraus langsam in die Senkrechte ( mir ist klar, das macht wenig Sinn ) und noch weiter, mit Display nach unten weisend über den Kopf geführt werden, die Kompassrichtung wird dabei verlässlich angezeigt. Bei senkrecht gehaltenem Gerät "friert" die Anzeige ein und springt auf den neuen Wert, sobald es einige Grad aus der Senkrechten weiter bewegt wird.
    Warum in der Kompassrose für West = M und für Ost = L angezeigt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
    Siehe Bild: 652.bmp


    Neu ist die Trackaufzeichnung in Verbindung mit der Stoppuhr.
    Mit jedem "gestoppten" Zeitabschnitt entsteht eine Trackaufzeichnung, im Namen des Tracks, Beispiel: "Stopwatch 24-Jul-10" unter "Archivierte Tracks" auch so zu erkennen.


    Archivierte Tracks lassen sich als "Favoriten" festlegen.
    Das bedeutet, diese erscheinen für einen Trackzugriff direkt im Trackmanager unter der Auflistung "Aktueller Track", Archivierte Tracks"


    Bei der Behandlung der Tracks und deren Management in den diversen Speicherorten des 62s, wie interner Flash und microSD-Card, gehe ich momentan davon aus, das dies wie in den Oregon-Geräten geregelt ist.
    Ob die Vermutung stimmt, muss die Praxis noch zeigen.
    Die im 60CSx noch vorhandene Unterscheidung, die Tracks parallel zum Flash auch auf die micro-SD-Card aufzeichnen zu lassen ist beim 62er nicht mehr vorhanden.
    Das Display des 62er liegt in der Darstellungsqualität nahe bei dem 60CSx.
    Hier eine Vergleichsaufnahme ( 62s mit Topo D 2010, 60CSx mit Topo D V3 :(


    Displaybeleuchtung ausgeschaltet:

    Displaybeleuchtung auf Maximaleinstellung:



    So also die ersten Gehversuche mit meinem neuen 62s.


    Gruß
    trailsurfer

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Deine Beleuchtungsbilder sehen so gleich aus. SIcher, dass die beleuchtung geändert wurde? Oder war die umgebung so hell?


    Das mit der Kompassrose ist gefixt (einfach mal den webupdater drüberlaufen lassen und die Sprachupdates machen). es heißt zwar noch SE statt SO aber besser als zuvor.

  • Deine Beleuchtungsbilder sehen so gleich aus. SIcher, dass die beleuchtung geändert wurde? Oder war die umgebung so hell?


    Das mit der Kompassrose ist gefixt (einfach mal den webupdater drüberlaufen lassen und die Sprachupdates machen). es heißt zwar noch SE statt SO aber besser als zuvor.


    Hallo isbjörn,
    Die Beleuchtung war: Tageslicht, sehr helle Umgebung, aber keine direkte Sonne. Da ist es dann wirklich so, das man kaum einen Unterschied sieht.


    Die Kompassbeschriftung kann man auch flott ändern, wenn man im German.gtt in Zeile 2183 das "L" mit "O" ersetzt und in Zeile 9159 da wo "M" steht, ein "W" reinschreibt. In Zeile 6776 findet man "SE" hier editiert man "SO" rein.
    Es gibt da in der German.gtt noch einige andere unschöne Formulierungen und Abkürzungen. Muss sich mal ein xml-Experte mit einem 62er in der Hand drüber hermachen.


    Gruß
    trailsurfer

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

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  • Ich bin gerade dabei mein GPS auszusuchen. Entweder 60CSx oder 62st. Der Internet Preis ist 255 versus 490 euros.


    Ich werde das Teil nicht so häufig benutzen ein paar mal im Jahr zum Wandern und Fahrradfahren. Und aus Freude an der Technick natürlich.


    move: danke für die Gegenüberstellung.


    Ich würde mehr für das 62er zahlen wenn der Bildschirm wirklich besser währe oder wenn ich Satellitenbilder benutzen könnte. Scheint aber nicht zu gehen.



    Den einzigen Vorteil des 62 den ich für mich sehe ist die 1:100 000 Europakarte. Ich wohne in der Scheiz ud die Karte währe wenigsten noch gut genug um sich mein Radfahren zu orientieren. Das 60er hat eine Europa/Nord Afrika Karte und die dürfte sogar dafür unbrauchbar sein.



    So wie ich das sehe machen für mich die Vorteile der 62er den Unterschied im Preis nicht wett. Werd wohl das 60er kaufen, der Preis ist ja nicht schlecht.

  • Wenn es schon das 62ST sein muss, dann kann man auch statt 490,- ohne Bucht 409,- zahlen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...