Der 62x vs 60CSx Thread

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • ...wenn ich Satellitenbilder benutzen könnte...


    Geht durchaus, das 60er ist aber auch keine schlechte Wahl.
    Der Preis vom 62er wird sicher noch fallen.

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  • freeday & brainsurf


    Danke fuer die Information. Für 400 Spielsteine kaufe ich den 62.

  • Zum Thema Höhenmesser an dieser Stelle auch mal meine Einschätzung.
    (Lieber hier als im Höhenmesser-Bug-Thema)


    Ich habe hier "nur" den GPSmap 78s, kann also das Tastenproblem des GPSmap 62(s/st) nicht nachvollziehen. So extrem wie im Video auf Youtube (siehe anderes Thema) lässt sich die Druckveränderung beim 78er nicht beobachten.
    Trotzdem steigt der Wert im Datenfeld "Anstieg gesamt" auch bei meinem Gerät.
    Die Öffnung für den Barometer befindet sich beim 78er übrigens unter der Gummiabdeckung der seriellen Schnittstelle. Diese Gummiklappe liegt nur recht lose auf, da die Anschlüsse darunter abgedichtet sind.


    Die weisse, aufgeklebte Membran kann ich beim 78er sogar von Aussen sehen, da die Öffnung im Gehäuse dafür groß genug ist. Das Loch hat einen Durchmesser von etwa 0,5mm, dahinter sieht man den weissen Verschluss.


    Auch mein Gerät steigt an.
    Allerdings vor allem dann, wenn ich es in die Hand nehme, wodurch sich das Gerät natürlich in den ersten Minuten deutlich erwärmt.
    Ändere ich die Datenanzeigen auf gleichzeitige Ansicht der Felder "Abstieg gesamt" und "Anstieg gesamt", steigt das Gerät in dieser Aufwärmphase mehr an als ab. Der Druck erhöht sich also vorübergehend.
    Das lässt dann aber auch nach wenigen Minuten nach.


    Über 15 Minuten ist der GPSmap 78s nun 23m gestiegen und 16m gesunken.
    90% der "Strecke" legte das Gerät in den ersten 5 Minuten zurück, danach hatte es sich beruhigt.


    Das bedeutet, sobald sich das Gehäuse des Empfängers akklimatisiert hat, also durch die Hand des Benutzers aufgewärmt wurde, läuft alles wie es soll.
    Die Angabe zum Gesamtanstieg und Gesamtabstieg ist auch eher unwichtig, denn jede kleine Schwankung wird hier hinzu addiert. So ist es ganz natürlich, das über einen längeren Zeitraum in dem das Gerät mal einen Meter rauf und wieder runter pendelt, sich der Anstieg und auch der Abstieg jeweils auf viele hundert Meter addieren.
    Die tatsächliche Höhe ändert sich aber eben immer nur um den einen Meter.


    In einer Höhenverlaufskurve wäre dieser eine Meter rauf und runter also immer noch eine ebene Gerade.


    Der Denkfehler hier ist also die Fehlinterpretation dieses Datenfeldes.
    Nur weil auf dem Sofa sitzend irgendwann das Datenfeld anzeigt, man sei 1000m Angestiegen, bedeutet das nicht, das man nun auf 1000m Höhe auf dem Sofa sitzt.
    Die ungefähr selbe Strecke steht dann auch beim "Abstieg".


    Der GPSmap 62s/st reagiert also bei Druck auf das Gehäuse vermutlich empfindlicher als andere Geräte. Aber kein Barometer kann zwischen mechanischem oder atmosphärischem Druck unterscheiden. Die Dinger kann man also immer durch leichtes zusammendrücken manipulieren.

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  • Zitat

    Die Öffnung für den Barometer befindet sich beim 78er übrigens unter der Gummiabdeckung der seriellen Schnittstelle. Diese Gummiklappe liegt nur recht lose auf, da die Anschlüsse darunter abgedichtet sind.


    Schau mal deinen akkudeckel von innen/aussen an, da ist ebenfalls ne öffnung zum Druckausgleich.

  • Zum Thema Höhenmesser am GPSMap62S hab ich heute folgende Antwort bekommen vom
    Product Support Specialist
    Outdoor/Fitness Team
    Garmin International


    There is not an altimeter bug at this time. Rest assured if there is then the engineers will release an update to correct the issue as soon as possible.



    Somit sollte jeder der doch ein Problem mit dem Höhenmesser hat das Gerät zurückgeben?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Allerdings vor allem dann, wenn ich es in die Hand nehme, wodurch sich das Gerät natürlich in den ersten Minuten deutlich erwärmt.
    Ändere ich die Datenanzeigen auf gleichzeitige Ansicht der Felder "Abstieg gesamt" und "Anstieg gesamt", steigt das Gerät in dieser Aufwärmphase mehr an als ab


    Das macht keinen Sinn. Eine Erwärmung des Gerätes hätte, ohne ausreichenden Druckausgleich, eine Erhöhung des Innendruckes zur Folge. Eine Druckerhöhung kommt aber einer verminderten Höhe gleich, denn wenn der Druck sich erhöht, muss die Höhe abnehmen.


    Das Problem mit der ansteigenden Höhe, scheint mir nicht auf eine einzige Ursache zurückszuführen. Hier dürfte vielmehr in Summe, Probleme bei der Gehäuseabdichtung, fehlende Temperaturkompensation, und zu schnelles Ansprechverhalten bei Druckänderung eine Rolle spielen.


    GARMIN wird dieses Problem, wie auch schon bei den Vorgängermodellen, dadurch in den Griff bekommen, das Druckänderungen nicht sofort in Höhenänderungen umgerechnet werden, sondern erst berücksichtig werden, wenn sie mehrere Sekunden bestehen bleiben. Und dann hat sich das Problem erledigt. Im Moment sind wir ja erst bei der zweiten Firmwareversion, und da ist noch viel Raum für Feintunig.


    mfg
    JLacky

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  • Schau mal deinen akkudeckel von innen/aussen an, da ist ebenfalls ne öffnung zum Druckausgleich.


    Die Membran im Deckel dient dazu, zu verhindern das sich der Deckel zu stark fest saugt.
    Das Problem kam mit dem Oregon auf, wo frühe Modelle diese Öffnung nicht aufwiesen und man mitunter ziemlich kräftig ziehen musste, um nach einer Weile des Gebrauchs den Deckel wieder runter zu bekommen.


    Deswegen ist die kleine Bohrung mittlerweile in jedem Deckel.
    Beim 78er sieht man sie auch recht deutlich, weil auf der äußeren Gummierung dafür ebenfalls ein kleines Loch vorgesehen ist.


    Beim 62er liegt die Öffnung für den Barometer zwar unterhalb des Batteriefachdeckels, aber außerhalb des Batteriefachs selbst. Also nicht im abgedichteten Bereich.

  • Hallo

    Ich habe dieses Wochenende eine kleine Tour mit dem Fahrrad durch dichten Wald mit dem dem 62st und meinem Forerunner 110 gefahren.
    (62st um Lenker, Forerunner am Handgelenk)

    Die kleine Forerunner Uhr mit dem SirfStar IV ist im dichtem Wald wesentlich genauer. Auch die Streuungen im Stand sind geringer.


    Mein Fazit:

    Der Forerunner 110 ist momentan mit dem SIRF IV einer der besten Tracklogger auf dem Markt, dicht gefolgt von meinem alten 60csx mit
    mit dem SIRF III bzw. dem Royaltek RPT-2300.

    Also besser warten, bis die 62-Serie mit einem SIRF IV erhältlich ist,
    wenn überhaupt.

    Wenn ihr wollt kann ich den Track online stellen ...

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  • Zitat


    Also besser warten, bis die 62-Serie mit einem SIRF IV erhältlich ist,
    wenn überhaupt.


    never ever


  • Den will ich sehen. Auch im Wald bringt der 62er bei mir optimale Trackspuren,absolut gleichwertig zum 60er , etwas besser als der Oregon 450 sogar.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

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  • --- Vergleich 60CSx <> 62st ---



    Viele Grüße,
    hufux



    Hallo Hufux,


    Danke Dir! Ich weiß jetzt sicher, dass ich mir das Gerät nicht kaufen werde. Neben den bereits bekannten oder erwarteten Schwächen sind das ein Paar Mängel zuviel.


    Dafür das Gamin endlich sukzessive ein Paar der künstlichen Beschränkungen löst, kaufe ich mir kein Gerät, das nicht nur nicht deutlich besser, sondern auch noch schlechter ist als das 60Csx.


    Schade. Mit viel Optimierungen hätte Garmin mich vielleicht ködern können - trotz des Ärgers über die schlechte Verarbeitungsqualität des 60 im Gehäuse (Gummi, abnutzende Tasten, etc.)


    Man kann ohnehin ausgehen davon, dass das 62 genauso minderwerig in der äußeren Verarbeitung sein wird...


    Dann also warten, bis ein neues Gerät herauskommt, das äußerlich einen abnutzresistenteren Eindruck macht, mit Sprachausgabe, größerem und trotzdem lesbarem Display, ohne den riesigen Zeiger im Display, wieder mit Autotageslog, ohne knarzendes Geräusch, und, und, und.... Übrigens hat in letzterer Sache schon das 60 ein kleines Problem. Wenn man es etwas fester drückt, hört man auch, wie die beiden Kunststoffhälften gegeneinander reiben. Kein besonders vertrauensbildendes Geräusch - vor allem in puncto Dichtigkeit, usw... Wenn das jetzt noch deutlich schlechter ist, kann man sich vorstellen, was es bedeutet...
    Echt schade....
    Liebe Grüße
    Wodin

  • Gerne.
    Das würde mich auch einmal interessieren. Ich konnte ja bisher nur mit dem Mediatek Chip vergleichen. Und selbst da wurde es für den Cartesio schon eng.



    Hallo Hulux!

    So nun zwei Trackbilder:

    62st rot

    Forerunner 110 blau

    Auf dem 1. Bild sieht man, dass der 62st in den 2 Schluchten leicht neben dem Weg liegt. Die blaue Linie (Forerunner 110) liegt näher an der Wirklichkeit.


    Das 2. Bild zeigt die Divation bei schlechtem Empfang. Die beim 62st größer ausfällt.
    Ich könnte noch den 62st noch mit dem 60csx, dem Colorado und Oregon 300 vergleichen wenn es einen 2 Meter langen Lenker für mein Fahrrad gibt :)

    Leider wurde das 1. Bild automatisch zu stark komprimiert.


    Hier nun ein Auschnitt der gleichen Tracks aus Mapsource (Deutschland Topo Version 2010)

    62 st - rot

    Forerunner 110 - blau (SirfStar IV)


    GoogleEarth scheint hier sehr genau zu sein :tup:


    (Übrigens knackt mein 62st beim betätigen der Power-Taste auch super laut) :beta:


  • ... ich weiss zwar nicht, was eine Divation ist, aber dazu kannst du sicherlich noch Infos nachreichen :D



    Auf Bild 2 geht der rote Track - 62er - von Mitte links bis unten rechts, und zwar durchgehend.


    Der blaue Track des Forerunner geht von Mitte links bis zur Stelle mit der Positionsdrift, bei der toll getesteten "Divation" ist entweder ein Signalverlust aufgetreten, oder das Gerät wurde ausgeschaltet, denn der blaue Track setzt erst später zum rechten Rand wieder ein, und, so wie ich es sehe, reichlich versetzt.


    Mal ganz ehrlich, Bronk, wen willst Du mit den Trackbildern veräppeln? :p


    Darauf fallen doch nur Pappnasen rein, oder Hufux und Wodin. :rolleyes:

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  • Hmm, da muss ich Voyager mal recht geben. Die Trackbilder sind eigentlich nichtssagend. Ein paar Striche auf kurzem Ausschnitt. Zumal kann GE nicht als Referenz herhalten, da dessen Images von "gut referenziert" weit entfernt sind. Um einen Track aussagekräftig zu machen, müssten die Bilder re-referenziert werden mit einer Auflösung von 0.5 bis 1 m / px.


    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam