Bildaufbau 120km aufwärts nicht möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navifreunde

Habe nicht's gefunden im Forum was meine Frage klären würde.
    Der Bildaufbau meines Zumo550 ist geht nicht richtig. Navigation funktioniert alles.
    Beim wegzoomen der Karte um zu schauen was ich installiert habe, geht der Bildaufbau sehr langsam und ein Zoom über 80km geht schon gar nicht?

Habe alle Karten gelöscht nochmals installiert aber es ändert sich nicht's. Im Karteninfo ist nur ein Hacken drin 2011.10.
    Kann es sein das in der Karteninfo die Karten 2010.30 und 2010.10 sichtbar sind? Die haben kein Hacken, nur die 2011.10.

Noch was anderes: Wo finde ich diesen Bluetooth 3.40 zum runterladen? Habe noch keinen installiert und mit dem Webupdater sehe ich auch nicht's.

Danke für eure Infos.

Gruass
    Sacha

• Hallo Sascha,

das liest sich als wenn die Basemap fehlt. Diese beschleunigt nämlich den Kartenaufbau beim Herauszoomen erheblich.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Anton
    Basemap?? Keine Ahnung wie wo was, evt. siehst Du auf meinen Bildern das Problem.

@jens
    Bluetooth ist drauf, wusste nicht das es erst angezeigt wird, wenn es aktiviert ist. Danke.
    Und wegen den Karten, wieso das die alten noch sichtbar sind weiss ich auch nicht. Arbeite nur mit der Aktuellen. Ich machte mal so en Screenshot von der Ansicht.

Vielleicht sieht Ihr was fehlt oder zuviel auf dem zumo ist.

Gruass
    Sacha

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Säschu,

jetzt wird einiges klarer ;)

- die Basemap fehlt "gmapbmap.img"
    - du hast anscheinend auf der Speicherkarte noch Karten installiert "gmapsupp.img" mit einem ziemlichen Durcheinander verschiedener Versionen. Diese solltest du löschen und durch die aktuelle Version ersetzen.

Grüsse - Anton

• Hallo Ihr beiden

Also jetzt brauch ich wirklich Hilfe!!
    Zur Info:
    Als ich das erste mal das Kartenupdate machte hatte ich Probleme mit dem Navi.
    Display frierte ein, machte kein Wank mehr nach einiger Zeit. Gemäss Garmin müsse ich nicht die ganzen Karten auf das Gerät übertragen weil es sonst überlastet sei.
    Also habe ich mit Mapinstall nur die Kartensätze übertragen die ich brauche für meine Norwegentour in 3 Wochen.
    Mache ich da was falsch?

Also Leute was kann ich machen, was darf, soll, kann ich löschen damit im Karteninfo
    auch nur noch die neuste Karte vorhanden ist? Muss ich evt. auch was auf dem Mac löschen?

Habe von einem Kollegen die Daten von einem zumo550 mit der gleichen Karten,
    könnte ich diesen Ordner Garmin einfach bei mir drauf laden nachdem ich den auf meinem Gerät gelöscht habe?

Diese Daten sind drauf auf dem Nagelneuen Gerät, kann ich da was brauchen?

Danke für Eure Hilfe.

• Hallo Säschu,

kopiere die "gmapbmap.img" auf dein Gerät - sonst nichts.
    Den Rest kannst du erledigen wenn du vom Urlaub zurück bist.

Grüsse - Anton

PS: auf deinem Mac musst die die Auswahl in MapInstall zurücksetzen. Sonst überträgst du immer die alten Karten mit.

• Danke Anton,

jetzt bin ich wieder zufrieden mit meinem zumo.
    Nach dem Urlaub werde ich mich wieder melden, bin sicher froh wenn ich die Hilfe nochmals in Anspruch nehmen darf, damit mein Chaos wieder aufgeräumt ist.

Gruass
    Säschu

• Hallo Leute

Als erstes, zumo und Norwegen hat Super geklappt. Danke an eure Hilfe.

@Anton
    So jetzt muss ich wohl mein Chaos aufräumen.
    Du hast was gesagt das die alten Karten auf dem Mac gelöscht werden müssen?
    Was, wo, muss ich löschen damit ich nur noch überall den Aktuellen Kartensatz habe?
    Und wieso habe ich immer im zumo noch sehr alte Routen im speicher die ich immer noch importieren könnte?
    Hatt das auch mit etwas löschen zu tun?
    Hab da schon mal nachgelesen aber bin nicht schlau geworden, wenn der PC alle Routen wieder aufs zumo schreibt,
    habe ich nach einiger Zeit ein Tourenchaos auf dem Navi.

Gruass
    Sacha

• Hallo Sacha,

Eine installierte Garmin-Karte kannst du auf dem Mac einfach entfernen indem du diese aus dem Standard-Kartenverzeichnis verschiebst (oder löschst).
    Dein Problem mit der alten Kartenauswahl in MapInstall kannst du entweder durch <CMD>+D (Auswahl löschen) oder durch Löschen der Vorauswahldatei lösen.
    /Users/<username>/Library/Application Support/Garmin/MapInstall/lastSelected.gdb

Viel Erfolg
    Anton