TK102-2 : Anfrage zum Datenverbrauch im GPRS Modus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

schön zu sehen, dass es eine so aktive community zum TK102-2 hier gibt und offenbar auch viele praktische Erfahrungen. Ich plane ein TK102-2 anzuschaffen und dieses im GPRS Modus zu betreiben.

Gleichwohl ein Ortungsdatensatz mit ca 100-200 bytes hoier beschrieben wird, tut dies der praktischen Erfahrung!! keinen Abbruch.

Wieviele MB frisst/benötigt der TK102-2 Eurer Erfahrung nach, wenn ich alle 15 Minuten eine Datenübertragung auslösen möchte.

Ich bin mir auch noch nicht darüber klar, was bei dem txxxhxxxmxxxs999n Befehl die Zahl n hier exakt bedeuten soll.... legt die Zahl n nun fest, wie oft die gleichen Datensätze gesendet werden oder definiere ich beispielsweise mit der angabe : sende jede stunde eine meldung mit n=004 die Abfrage, messe alle 15 Minuten.... mir ist das theoretisch noch etwas unklar. Und werden dann sozusagen stündlich 4 Datensätze übermittelt. Das wären dann ca 1 KB. Alditalk rechnet aber in 10 KB Takten ab... wie ist Eure Erfahrung mit dem Abrechnungsverhalten? Welche Kosten kommen monatlich auf mich zu, wenn ich eine Alditalk Telefonier Karte prepaid einsetze?

Danke schön! :p

• Trafficmessung

Mobilfunkprovider:
    blau.de

Vertragsart:
    Prepaid

Tarif:
    Volumentarif, 100 MB Datenpaket, 30 Tage Laufzeit

Taktung:
    10 kB

Gerät:
    TK102 V6 Personal Tracker

Datum:
    05.09.2010

Dauer:
    09:00:05 Uhr - 13:00:00

Ortungsinterval:
    30 Sekunden

Empfangene Koordinaten/ Messpunkte:

-->
    SELECT * FROM `coordinates` WHERE `servertime` BETWEEN '2010-09-05 09:00:00' AND '2010-09-05 13:00:00' AND `field_1` = CONVERT(_utf8 '354777030034305' USING latin1) COLLATE latin1_swedish_ci

-->
    469 total, Query took 0.1683 sec

-->
    469 Koordinaten/ Messpunkte in exakt 4 Stunden.

Gemessener Traffic:
    469 kB

Gerät verursachte also je Verbindung (je übertragenes Datenpaket) 1 kB ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und um noch deine Frage hinsichtlich txxxhxxxmxxxs999n zu klären, hier ein paar Anwendungsbeispiele:

t030s***n
    Sendet alle 30 Sekunden eine Koordinate, Anzahl der Sendungen:unbegrenzt

t030s005n
    Sendet alle 30 Sekunden eine Koordinate, insgesamt 5 mal.

t001m***n
    Sendet jede Minute eine Koordinate, Anzahl der Sendungen: unbegrenzt

t001h005n
    Sendet jede Stunde eine Koordinate, insgesamt 5 mal.

t001h***n
    Sendet jede Stunde eine Koordinate, Anzahl der Sendungen: unbegrenzt