Zwar selber kein unbedingter "Freund" dieser neuen Multi-Media-Navis, kann ich den rant nicht ganz nachvollziehen...
Schon klar daß der Umstieg von echtem GPS auf diese neuen Teile einige Änderungen mit sich bringt, nur kann man sich darüber ja schon im Vorfeld ausgiebigst in Foren wie auch live beim Händer klug machen.
Denke auch daß man sich einem neuen Gerät auch einfach neu nähern muß.
Deswegen gleich "das Teil taugt ja gar nix" zu tönen, dünkt mir überzogen...
Vielleicht mal den thread-Titel ändern und dann empirisch step-by-step die einzelnen issues abarbeiten und klären...
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
..das Einzige was der 660 kann ist routen, und das er wasserdicht ist. Alles andere ist zum Vergessen. H
Habe gerade versucht gpx Dateien zu laden. Es geht einfach nicht
-
Habe gerade versucht gpx Dateien zu laden. Es geht einfach nicht
Was meinst du mit "laden"? Von MS zum Zumo, vom internen Speicher, von der SD Karte? Beschreib doch mal etwas genauer. Dann kann dir vielleicht eher geholfen werden
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
...von meinem PC auf den Zumo. GPX-Ordner geöffnet, und die zu speichernden Dateien dorthin kopiert. Es handelt sich um diese Dateien:
-
CSV Datei runterladen und per Poi Loader auf den Zumo übertragen und schon hast du deine Campingplätze als POI verfügbar.
-
das sind ja auch poi dateien, die musste mit dem poiloader in den zumo laden
jaja wie immer sitzt das problem vorm pc
lies dir mal das handbuch und die anleitung vom sp2610verwöhnten.
wirst sehn plötzlich geht dann auch alles -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
da muss ich motowitch recht geben: in Sachen Routenfunktion (Abfahren einer Route, auslassen von WP und irgendwo wieder auf der Route weiterfahren, etc.) ist der Zumo unschlagbar. Das kann kein anderes Navi. Will man jedoch den zumo zum Orientieren verwenden (Ortsnamen, Strassennamen, POI) ist das Teil eher die zweite Wahl; das können andere Navis einfach besser. Auch das Routen von A nach B bringt manchmal grausame Lösungen... Die Navisoftware ist in meinen Augen halt doch eher auf die amerikanischen Bedürfnisse ausgelegt - am Kartenmaterial kann es nicht liegen.
-
...... Auch das Routen von A nach B bringt manchmal grausame Lösungen... Die Navisoftware ist in meinen Augen halt doch eher auf die amerikanischen Bedürfnisse ausgelegt - am Kartenmaterial kann es nicht liegen.
Sehr oft liegt hier der Fehler im Detail.
Wenn die Einstellungen im Gertät auf "Schnellste Route" liegen und der Weg mitten durch die Stadt ist nunmal kürzer als der Autobahnring......dann geht es von Ampel zu Ampel. Die Intelligenz in diesen Geräten (und das trifft für alle Navis zu) ist eben Statisch. Das macht mein Dosennavi nicht anders. Blindes Vertrauen in ein Navi ist eben fehl am Platze und das kritische Hinterfragen der Route angesagt. Das hat aber garnix mit Garmin oder dem 660 zu tun sondern sollte generell so sein. (Dann fährt auch niemand nach Navi in ein Hafenbecken)Also von 10 am Gerät geplanten (eingegebenen) Routen wäre ich 8 genau so gefahren. Wieso die Kiste die letzten zwei anders (unlogisch) Routet erschliesst sich mir nicht, daher.....siehe oben.
-
Ein Navisystem ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand.... Andy hat völlig recht.
-
ist schon klar, dass man sich nicht blind auf die Technik verlassen kann/soll. Deswegen habe ich ja auch immer eine Karte dabei, um die berechnete Route zu kontrollieren. Es ist halt nur auffällig, dass andere Navis (z.B. TOMTOM oder Navis mit IGO8) bei der Routenwahl "intelligenter" sind. So zumindest meine Erfahrungen. Der zumo ist deswegen auch nicht mein einziges Navi... Und wie vorhin schon erwähnt, zum Routenabfahren mit dem Bike bleibt der zumo die erste Wahl.
-
Entschuldige..falsch. Bei mir ist in allen Modi rechts unten der kleine Kartenmassstab angezeigt...Sollte bei dir auch, kann man auch irgendwo einstellen (Wie gesagt...lesen Sie)
Kannst du mir sagen wo man das einstellen kann? Bin bisher noch nicht dahintergekommen, gerne auch per PN:D
Frank
-
CSV Datei runterladen und per Poi Loader auf den Zumo übertragen und schon hast du deine Campingplätze als POI verfügbar.
...ja, leider nicht als Icon auf dem Bildschirm...
-
...ja, leider nicht als Icon auf dem Bildschirm...
da musst du ein icon mit selben namen wie die csv datei in den selben ordner legen wie die csv und dann siehste ab 50m zoom auch die icons
besser wär die hilfe zum poi loader zu lesen, da steht alles genau drinn -
Entschuldige..falsch. Bei mir ist in allen Modi rechts unten der kleine Kartenmassstab angezeigt...Sollte bei dir auch, kann man auch irgendwo einstellen (Wie gesagt...lesen Sie)
also bei mir ist in der 3d ansicht auch kein kartenmassstab zu sehen -
also bei mir ist in der 3d ansicht auch kein kartenmassstab zu sehen
Ach was? Dir ist aber schon aufgefallen, das eine 3 D Ansicht niemals linear ist. Wo, wenn denn dann, würde der Massstab greifen?
Gute "pseudo" 3 D Einstellungen Scalen 1:20 von Bildschirm unten nach oben....Wie Heimo schon schrieb.......oft sitzt das Porblem vor dem Computer
-
...was mich einmal freuen würde, wenn ich einen PC Könner in der Nähe hätte, der mir mal erklärt, wie das alles funktioniert. Einige hundert Kilometer wären kein Problem.
Ich bin halt nicht im Babybett mit PC aufgewachsen, wenn ich Empfehlungen bekomme, wie etwas zu machen wäre, verstehe ich halt immer noch nicht ganz die Computersprache, und kenne die Bedeutungen nicht.
Das ist das Problem der Meisten.
-
....
Ich bin halt nicht im Babybett mit PC aufgewachsen, wenn ich Empfehlungen bekomme, wie etwas zu machen wäre, verstehe ich halt immer noch nicht ganz die Computersprache, und kenne die Bedeutungen nicht.
Das ist das Problem der Meisten.
Moinsen,
ebent, das kenne ich.
Steht auch nirgends bei garmin beschrieben, das Du erstmal Ihren Kurs besuchen solltest/musst um das Gerät einwandfrei benutzen zu können!
Nirgends ein Hinweis aka Empfehlung!
Und ich habe auch überhaupt kein Bock mich mit dieser Materie so sehr auseinander zusetzen. Was das Zeit verschlingt.... Da ist mir die verbleibende Freizeit viel zu wertvoll, da kenne ich viel schönere Dinge!
Auch Regen- oder Winterfahrten machen mit der moppette viel Vergnügen um seine performance zu verbessern!
ciao
wolf -
...was mich einmal freuen würde, wenn ich einen PC Könner in der Nähe hätte, der mir mal erklärt, wie das alles funktioniert. Einige hundert Kilometer wären kein Problem.
Dazu solltest Du natürlich Deinen Wohnort angeben
-
...da muss sich ja erst jemand bereit erklären, für die Nachhilfe.
Mein Wohnort Ist Roth, Mittelfranken.
-
Sehr oft liegt hier der Fehler im Detail.
Wenn die Einstellungen im Gertät auf "Schnellste Route" liegen und der Weg mitten durch die Stadt ist nunmal kürzer als der Autobahnring......dann geht es von Ampel zu Ampel. Die Intelligenz in diesen Geräten (und das trifft für alle Navis zu) ist eben Statisch. . . .Hallo Andi#87,
Du hast vollkommen Recht,
der Fehler liegt sehr oft im Detail.:)
Allerdings routet nicht nur Garmin bei der Routenpräferenz: "Kürzere Zeit", "Schnellste Route" gibt es bei keinem meiner Garmin-Geräte, nicht durch die Stadt sondern fast immer um die Stadt herum (außer vielleicht Turin und Zürich). Bei "Kürzere Strecke" machen die das schon eher (auch bei Verwendungsmodus: Auto).
Grüße vom
Schweinepriester