Ahnungsloser sucht GPS Gerät zum Wandern.......

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wieviel GPS man benötigt ist eine Frage des des eigenen Verstandes und der Bequemlichkeit. Man kann den first fix auch per Koppelnavigation und GPS-Gleichung selber errechnen. bei den Vorgänger Systemen war das nicht unüblich.

  • ...Man kann den first fix auch per Koppelnavigation und GPS-Gleichung selber errechnen...

    neee, is klar...
    dafür kaufen sich die Leute heute auch ein Navi ....:beta:

  • Auch mit Oldtimern (60 CSx ist noch keiner) kann man fahren...:D


    ... und das oftmals besser und für weniger Geld. Die Geräteentwicklung hat den Zenit überschritten und versucht alle möglichen neuen Kunden anzusprechen, was die die Qualität der Navigationsunterstützung nicht unbedingt verbessert.


    Insofern empfehle ich nach dem Stand der Dinge und zumindest bei diesen Preisvorstellungen ein 60er oder Vista, und sicher sind auch die Nachfolger interessant. Einzig der Bildaufbau bei großen Kartenausschnitten zeigt an, daß die Rechenleistung hinter den Datenmengen liegt, aber dafür kann man eben auch lange ohne Boxenstop navigieren.


    Radfahren und Wandern mit dem GPS geht schon über 10 Jahre! Das trotzdem täglich das Mumeltier grüßt, liegt in der Natur der Foren ;)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    das 60Cx ist wieder zurück. War nicht schlecht aber die Bedienung fand ich nicht Optimal auf die Dauer. Jedenfalls wenn ich es so in der Hand hielt das ich die Knöpfe gut bedienen konnte kriegte das Teil Übergewicht und musste irgendwie mit einem Finger oder der zweiten Hand abgestützt werden. Mancher mag das hinbekommen aber bei meinen Hand Dimensionen kriege ich da Krämpfe. Der dicke Antennenstummel gefiel mir auch nicht.


    Ja man ahnt es schon es ist doch etwas teurer geworden und jetzt ist es ein Oregon 450. Das Display ist doch schon eine erhebliche Verbesserung im Gegensatz zum Dakota, ich kann damit leben.


    Die OSM Karte reicht mir erstmal, zumindest vermisse ich noch nichts. Routing brauche ich nach einigen selbst zusammen geklickten Touren auch nicht, Tracks reichen vollkommen.


    Ich benutze bisher Basecamp das geht ganz gut, gibt es noch etwas besseres als Freeware?? Mapsource ist ja wohl ein aussterbendes Teil.


    Ach ja, da ich keine andere MicroSDHC Karte hatte weiss ich jetzt das im Oregon 16GB funktionieren.:)


    mfg


    PS. Ich habe mittlerweile auch etwas gelesen...;)