Merkwürdiges Verhalten nach Routenimport

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich nun auch unfreiwillig umgestiegen vom Quest 1 zum 660 mit FW3.9 und Mapsource neu mit allen Updates und pipapo. Da habe ich ein paar Problemchen bisher noch nicht lösen können, vielleicht kennt es der eine oder andere.

1. Der Routenimport per USB oder auch per SD-Karte klappt soweit. Die Routen sind mit der aktuellen Mapsource erstellt auf "kürzeste Zeit" mit reichlich Wegpunkten. Nach dem Import in den 660 fragt dieser nach Neuberechnung, was ich ablehne. Die Routen sind da und werden auch grafisch einwandfrei angezeigt. Ich schalte das Gerät aus. Beim Wiedereinschalten sind die Routen nur noch als LUFTLINIE vorhanden.

2. Mit eingesteckter SD-Karte wird der 660 am PC (Win7, aktueller Rechner) nicht erkannt, ohne Karte wohl.

3. Die Routen sind im 660 ja unter Garmin/GPX/Current.gpx gespeichert. Wenn man die Routen von Mapsource als GPX speichert, umbenennt und diese Datei überschreibt, sind die Routen nicht vorhanden. Nicht erlaubt?

Die Hardware des 660 finde ich sehr in Ordnung, der Lieferumfang ist super und der Preis ist OK, aber die Software scheint beim Kunden nachzureifen, wie so oft bei so komplexen Geräten. Das Handbüchelchen ist jedenfalls unter aller Sau.

• zu 1. du hast am pc und im zumo unterschiedliche kartenversionen desshalb kommt immer die frage wegen neuberechnen. du musst auch am pc die karten updaten nicht nur am zumo

zu 2. keine ahnung, evtl hat die karte was

zu 3. die current.gpx kann man nicht überschreiben

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • zu 3. sieht nur so aus aber funzt nicht, hab i selber schon ausprobiert ;)

zu 1. dann sieh zu dass du am pc deine karten mal aktualiserst um am selben stand wie am zumo bist, dann klappt das auch ohne neuberechnungsfrage

• zu 1. Ich habe am PC CN Europa NT 2010.1 13.10, was neueres gibt es nicht. Und am 660er CN Europa NT 2011.10.3. (Auslieferungszustand). Ich werde den Zumo nicht auf einen alten Kartensatz umrüsten.

Die Frage ist, warum das Ding nur Luftlinie speichert. Natürlich kann ich am Gerät neu rechnen, es gibt jedoch Fälle, da zerreißt es mir die Route komplett, das ist nicht so toll.

• zu 1. Ich habe am PC CN Europa NT 2010.1 13.10, was neueres gibt es nicht.

Für MS ist der neue Kartensatz ebenfalls 2011.10 !!!:tup:

Mach ein update !!

Dann ist die Neuberechnung auf deinen Zumo weg !!

MS & Navi sollten immer den selben Kartensatz haben!! ^^

Vor der Übertragung zum Navi von MS, die Route neu berechnen lassen !!

Gruß Gerald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo , das gleiche hatte ich auch ( zu 1 ), ist vor ca. 2 Wochen beschrieben worden,: my garmin-Konto einrichten-my maps- vor dem endgültigen downloads gigt es einen erweiterten button unten links-nur auf computer installieren-draufklicken-und 1,5 h warten!

• Die Frage ist, warum das Ding nur Luftlinie speichert.

Die Frage hat dir Heimo schon mehrfach ausreichend beantwortet. Du willst es bloß nicht glauben. Der Grund ist, dass du

... am PC CN Europa NT 2010.1 13.10, ... Und am 660er CN Europa NT 2011.10.3. (Auslieferungszustand).

installiert hast. "was neueres gibt es nicht" ist Kappes!

• Hallo Ihr!!

Ich hab jetzt seit knapp 4 Wochen meinen Zumo und kämpfe mich noch durch das ein oder andere Problem. :huh:

Ich hab mal ne Frage zu den Kartenversionen. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es wichtig ist, die Kartenversionen auf dem Zumo und auf MP auf dem gleichen Stand zu haben.

Ich hab dann letzten Samstag bei garmin ein Konto erstellt und die Karten auf dem PC und dem Zumo aktualisiert.

Aber:

Im Zumo wird mir unter "Karteninfo" CN Europe 2011.10 angezeigt und in MP 2011.1 Version 14.10. :confused:

Sind die Karten nun identisch oder nicht?
    Oder schaue ich an den falschen Stellen?

Für eine Antwort wäre ich echt dankbar. :D
    Dann hätte ich schon mal ein Problem weniger.

Gruß, micha

• Im Zumo wird mir unter "Karteninfo" CN Europe 2011.10 angezeigt und in MP 2011.1 Version 14.10. :confused:

Sind die Karten nun identisch oder nicht?

ja, das ist ok so ;)