Routingpunkt (Typ Kartenkreuz) wird als Zwischenziel angesagt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @all,

gestern hat mich mein Zumo 660 heftig genervt. Neuerdings sagt er mir die grauen Wegpunkte, die in MS (Version 6.16.2) als Kartenkreuz angelegt wurden, wieder als Zwischenziel an.

Habe ich irgendwo etwas falsch gemacht oder liegt das nun an der Firmware 3.9?

• So, nun habe ich das Problem mal weiter untersucht:

Erstellt habe ich in MapSource eine Route, die "Kartenkreuze" und "Kartenlinien" enthält und diese dann an den Zumo übertragen.

Anschließend habe ich die selbe Route wieder vom Zumo eingelesen und dabei festgestellt, dass beide Routenpunktearten in "Kartenpunkte" geändert wurden, die dann in MapSource mit einem blauen Fähnchen angezeigt werden.

Liegt das nun an der falschen Abspeicherung durch MapSource oder an einer fehlerhaften Bearbeitung durch den Zumo.

Viel wichtiger für mich: Was kann ich dagegen tun??
    Laast mich bitte nicht dumm sterben ;-))

• Hallo Pit,

Wenn MS eine Route an zumo überträgt, dann als gpx Datei. Wenn ich in MS eine Route erstelle, als gpx auf dem PC abspeichere, dann diese gpx Datei mit MS wieder öffne, dann besteht die Route nur noch aus Kartenpunkten (keine Kartenkreuze und -linien mehr!), d.h. die Ursache hierfür liegt bei MS oder am gpx Format (kennt das nur Kartenpunkte?), ich weiß auch nicht, ob das immer schon so war, ich habe keine alte Version von MS mehr drauf.

Im zumo wird mir die Route aber wie gewohnt angezeigt, d.h. das was ein Kartenkreuz war, ist nicht sichtbar und wird auch nicht angesagt, das was eine Kartenlinie war, hat ein oranges Fähnchen und wird als Zwischenziel angesagt.

Wenn ich dann die Route aus zumo zurückhole, dann zeigt MS immer blaue Fähnchen. Speicher ich dann aus MS heraus diese Route, dann steht in der gpx Datei auch <sym>Flag, Blue</sym>. Die gpx Dateien auf dem zumo enthalten aber keinen Hinweis auf das zu verwendene Symbol, daher ist es wohl eine Interpretation durch MS.
    Wenn ich diese Route aus MS dann aber wieder an zumo zurückschicke, sieht sie dort aber wieder normal aus (keine Flut von blauen Fähnchen).

Also so ganz klar ist mir die Sache auch nicht.
    Da ich normalerweise Routen in MS erstelle und verwalte und im zumo nur abfahre, ist es mir bislang allerdings noch nicht als Problem aufgefallen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Ausführungen, so weiß ich wenigstens, dass ich hier nichts falsch mache.

Das Problem, dass die Kartenkreuze angesagt werden, konnte ich aber lösen.
    Es lag ganz einfach daran, dass ich auf PC und Zumo verschiedene Kartenversionen installiert hatte. Nach der Angleichung (mit viel Aufwand, das der Updatezeitraum abgelaufen war) der Karten fluppt das jetzt, allerdings musste ich jeden Routenpunkt nochmal anfassen und neu setzen. Aber das ist es mir wert.