Hallo, wie bekomme ich Koordinatenangaben aus Wikipedia, z. Bsp.
möglichst einfach ins passende Basecamp oder Mapsouce-Format? Wenn man die anklickt, kommt man auf Geohack, da finde ich aber auch nichts.
Hallo, wie bekomme ich Koordinatenangaben aus Wikipedia, z. Bsp.
möglichst einfach ins passende Basecamp oder Mapsouce-Format? Wenn man die anklickt, kommt man auf Geohack, da finde ich aber auch nichts.
hallo,
es gibt kein Mapsource-Format - nur allgemein verschiedene Koordinaten-Schreibweisen.
- hdd.ddddd
- hddmm.mmm
- hddmmss.s
Du kannst Mapsource auf die gewünschte Schreibweise einstellen.
Die entsprechende Einstellung findest du unter:
Bearbeiten : Voreinstellungen : Position : Gitter : Breite/Länge
Grüsse - Anton
sry, ich kriege das noch nicht so hin. Welches Format muss ich wählen? Wenn ich die Koordinaten per Drag&Drop übertrage, meckert ms immer, das N,S,W oder E fehlen würde.
Welches Format muss ich genau wählen? Wäre bitte eine Schritt für Schritt-Anleitung machbar?
Du musst "- hddmmss.s" bei MapSource einstellen.
Deine Koordinaten müssen so eingegeben werden:
N52 11 55 E008 02 01
Danke, ich werde es testen, wenn mein Rechner wieder läuft...
Update: habe es mit dem Oregon versucht, dort gibt es dieses Gitter leider nur mit einem d mehr und insofern klappt die Eingabe dort nicht. Noch eine Idee?
ZitatNoch eine Idee?
Nimm es trotzdem!
ZitatDu musst "- hddmmss.s" bei MapSource einstellen.
In MS steht übrigens auch ein d mehr! Das Format gibt die Koordinaten in Grad=°, in Minuten=´, und Sekunden=´´ an!
Du wählst in MS oder auf dem Oregon also das Format :
hddd°mm´ss.s´´ !
Anschließend gibst Du die Koordinaten nicht per Kopieren ein sonder eben händisch, so:
N 52° 11´55.0 E 008° 02´01.0´´ ein!
Fertig.
Eine Buchempfehlung noch:
Das GPS-Handbuch von Ralf Schönfeld!
Auch:http://www.kanadier.gps-info.de/
Du scheinst mit dem Thema nicht sonderlich bewandt.
Gruß, Stefan
Update: habe es mit dem Oregon versucht, dort gibt es dieses Gitter leider nur mit einem d mehr und insofern klappt die Eingabe dort nicht. Noch eine Idee?
Hallo,
ein d mehr vor dem Dezimalpunkt bedeutet dass man bei Gradzahlen unter 99 eine führende Null eingeben muss. Bei Nord und Süd ist das immer der Fall da der Pol bei 90° immer nur zweistellig ist. Die 3 Stellen braucht man nur zwischen dem 100° - 180° West oder Ost
Grüsse - Anton
Super, jetzt gehts. Die Anregung mich mal mit den Grundlagen zu beschäftigen ist sicher nicht doof. Vielen Dank für die Hilfe!
Gerne.