...Eintrag gelöscht
Mitgliedschaft beendet
...Eintrag gelöscht
Mitgliedschaft beendet
ZitatWenn Dich Dein Zumo also auf Feldwege schickt dann nur weil Du ihn mit Deiner Auswahl dazu zwingst !!! 01.08.2010 22:59
Mit welcher Auswahl "zwingt" man denn den Zumo dazu? Was muss/ ist eingestellt wenn der Zumo so navigiert?
Bitte um genauere Erklärung. .was mache ich denn da Deiner Auffassung nach falsch? ...
Beispiele
========
1) will ein Gewitter umfahren und lande auf derben Feldwegen, (obwohl der Aussschluss unbefestigte Straßen aktiv ist).
2) In der Stadt biegt der Zumo auf Anliegerstraßen mit 2 Meter Fahrspurbreite ab, obwohl es nur 50 Meter weiter direkt auf der richtigen Straße weitergeht. (Kürzeste Wegstrecke ist nicht aktiv)
3) immer wieder will der Zumo wenn ich auf Landstraßen bin in Feldwege rein. Völlig unerklärbar schlägt der einen Haken und der rosa Weg ist weg. Wenn man dann noch Rückspiegel hat wo der halbe Unterarm sichtbar ist und einen PKW im Nacken und dann willig dem Zumo hinterherwill (huch, abbiegen) dann kann's richtig gefährlich werden.
Obige Aussagen beziehen sich darauf, dass der Zumo selbst die Strecken findet. Mit dem MapSource komme ich nach vielem ungläubigen Staunen wie bescheiden man sowas programmieren kann (Referenz für einfache Bedienung Google Maps) recht gut zurecht. Trotzdem, insgesamt hätte ich mir mehr erwartet. Man muss schon sehr genau eine geplante Route prüfen um nicht irgendwelche Haken oder Richtungsumkehrungen nicht zu übersehen.
...Eintrag gelöscht
Mitgliedschaft beendet
Alles anzeigenPS: um jetzt nicht einer Endlosdiskussion mit Dir die Grundlage zu geben und dadurch diesen Thread nur unnötig in die Länge zu ziehen beende ich diese "öffentliche" Zwei-Personen-Diskussion an dieser Stelle.
Du hast Dich ausreichend gut selber dargestellt, so das wir alle davon ausgehen dürfen das Du schlau genug bist diese kleinen Ungereimtheiten die "Dein" Zumo zeigt zu beherrschen !!!
In diesem Sinn... entweder viel Spaß in Deiner Zumo-Zukunft, oder die nötige Ruhe/Intelligenz um mit den "Fehlern" leben zu können... oder sein eigenes Verhalten anzupassen !!!
Und vielleicht begegnet man sich ja in einem anderen Thread noch einmal
Es war alles ernst gemeint, kein Glatteis in der Nähe und ich freue mich auf einen nächsten Thread mit Dir. Vielen Dank auf für die aufgewendete Zeit von Dir.
Liebe Grüße!
Hallo zusammen,
nun habe ich mal eine etwas größere Tour mit meinem Zumo 550 gemacht und ich bin auch wieder glücklich und Gesund zuhause angekommen
Aber...
Ich war in Ostfriesland und wollte zu einem Bestimmten Ort, habe dort extra ein Fähnchen gesetzt und wir sind vorbei gefahren...
kann aber auch meine schuld gewesen sein
Eigentlich habe ich nur ein Problem gehabt!
Nach einem gewaltigen Regenschauer hatte ich Wasser hinter meinem Zumo, ob Wasser an den Kontakten kam, kann ich nicht sagen.
Ich hatte mal während der fahrt eine Route abgebrochen, weil wir uns entschieden haben durch ein schönes Städtchen zu fahren, dort bemerkte ich das mein TMC nicht ON war...
Ich blieb stehen und bin über den Schraubenschlüssel in das Menü gegangen, drückte auf TMC und das Zumo sagte mir, schlissen sie bitter erst die TMC Antenne an
Nach dem ich das Zumo komplett ausgeschaltet habe, und die Kontakte mit einem Taschentuch abgetupft hatte, machte ich das Zumo wieder an und nach dem ich die Zündung eingeschaltet hatte war das TMC wieder da.
Das Problem tauchte aber noch öfter auf und ich kann jetzt noch nicht sagen ob sich das Problem in Luft aufgelöst hat.
Ich habe ein wenig Kontaktspray auf einen Lappen gesprüht und bin leicht über die Kontakte gegangen.
Probefahrt erfolgt wenn ich wieder auf meinem Mopped sitzen kann
etwas zu diesen "wassergeschichten". wir waren im juli 2 wochen in norwegen, sind dort knapp 2,5tkm gefahren und eine vielzahl dieser kms in teilweise "ergiebigen" regen (man könnte auch sagen, es hat aus contianern geschüttet). wir waren zu 7., wobei 5 kollegen einen zumo montiert hatten. KEINER von uns hat probleme mit seinem zumo gehabt.
...Eintrag gelöscht
Mitgliedschaft beendet
Alle Probleme sind behoben, bezüglich des TMC
Beim Erforschen des Zumo´s habe ich unter Ausschlüsse einen hacken versehentlich bei Verkehrsfunk gesetzt.
Nach einer Probefahrt war der Verkehrsfunk wieder zu Empfangen.
Denke mir, das war der Grund für den Ausfall
falsche Interpretation , der Haken ist nur dafür da Verkehrsmeldungen zu ignorieren oder sie zu beachten . Also entweder um den Stau automatisch rum oder nur eine Ansage oder ein Zeichen auf dem Display. Der Empfang muss immer da sein egal ob mit oder ohne Haken ......Bitte um Beachtung.
Gruss
Moin tourenfahrer54,
ja du hast recht, es macht auch kein Sinn das dass Symbol bei einem Hacken verschwinden soll.
Ich nehme mal an, das eines der Kontakte verschmutzt war.
Ich werde es einfach mal beobachten.
hallo jens,
dein engagement für den zumo ist wirklich bewundernswert,
aber dass die routenberechnungssoftware nur drittklassik und teilweise absolut schwachsinnig ist, wirst du auch durch deine unlogischen erklärungen nicht schönreden können
Alles anzeigen
1) will ein Gewitter umfahren und lande auf derben Feldwegen, (obwohl der Aussschluss unbefestigte Straßen aktiv ist).
Woher soll der Zumo die Wetterlage kennen ???
Was ich damit sagen will ist das "DU" irgend etwas getan haben musst um den Zumo dazu zu bringen eine neuen Streckenverlauf zu berechnen... z.B. eigenständig den eigentlichen Streckenverlauf verlassen (bei aktiver Neuberechnung), oder auf den Umleitung-Button tippen... o.ä. !!! Der Zumo routet (bei der richtigen Option-Auswahl) nicht einfach nur aus Jucks und Dollerei völlig unlogisch in einen Feldweg !!!!
doch, macht er. aber dieser fehler ist eher einem fehlerhaften kartenmaterial zuzuordnen, weniger dem zumo
2) In der Stadt biegt der Zumo auf Anliegerstraßen mit 2 Meter Fahrspurbreite ab, obwohl es nur 50 Meter weiter direkt auf der richtigen Straße weitergeht. (Kürzeste Wegstrecke ist nicht aktiv)
Innerhalb von Städten (besonders Großstädten) gibt es oftmals mehrere Straßen die dicht nebeneinander verlaufen... und nicht selten sind dann die kleineren Straßen auch noch Einbahnstraßen!
Wenn man dann auch noch das Pech hat das das Positionssignal (Sat-Fix) nicht stark genug ist und es deshalb zu Abweichungen/Ungenauigkeiten kommt ist kann es schon mal vorkommen das so etwas passiert !!!
der zumo berechnet die route schon lange. bevor man zu dieser stelle kommt. deine erklärung, dass diese eigenartige route durch einen schlechten satellitenempfang zustande kommt, ist also mehr absurd
lg
harald
...Eintrag gelöscht
Mitgliedschaft beendet
... man dem Zumo nachsagt das er lernt und sich sozusagen ein Fahrerprofil erstellt...
Das halte ich allerdings für einen Running Gag. Sowohl beim Zumo als auch bei den anderen Navis, denen das nachgesagt wird.
Die Dinger sind dumme Rechenknechte, die das machen, was ihnen einprogrammiert worden ist. Von KI keine Spur!
...2) In der Stadt biegt der Zumo auf Anliegerstraßen mit 2 Meter Fahrspurbreite ab, obwohl es nur 50 Meter weiter direkt auf der richtigen Straße weitergeht. (Kürzeste Wegstrecke ist nicht aktiv)
Innerhalb von Städten (besonders Großstädten) gibt es oftmals mehrere Straßen die dicht nebeneinander verlaufen... und nicht selten sind dann die kleineren Straßen auch noch Einbahnstraßen! Wenn man dann auch noch das Pech hat das das Positionssignal (Sat-Fix) nicht stark genug ist und es deshalb zu Abweichungen/Ungenauigkeiten kommt ist kann es schon mal vorkommen das so etwas passiert !!!
Hallo Jens.
Na da kann ich Dir mit etlichen Beispielen helfen, die macht auch Dein Zumo ! Solche unsinnigen Sachen kommen nämlich oft vor, egal ob mit MS oder mit Zumo (schnellste Strecke am Gerät, keine Beschränkungen).
Anbei ein Beispiel aus Wölfersheim/Hessen, sind jedoch in ganz Europa wiederholbar.
Mit der v9 wird übrigens bei der nördlichen Strecke gaaanz anders geroutet, er nimmt nicht die erste Straße links, sondern die Zweite
Gruß
Wolfram
Ein Navi ist nur ein Hilfsmittel und kein Autopilot, egal von welchem Hersteller.
Wer mit der Technik nicht zufrieden ist kann ja einfach wieder mit Papierkarte fahren.
Ein Navi ist nur ein Hilfsmittel und kein Autopilot, egal von welchem Hersteller.
Wer mit der Technik nicht zufrieden ist kann ja einfach wieder mit Papierkarte fahren.
den garminvertreter gibts ja auch noch
...Eintrag gelöscht
Mitgliedschaft beendet
egal von welchem Hersteller
garminvertreter
Kleinschreiber/ Meckerer können doch einfach den Hersteller wechseln oder ihr eigenes Navi+Software bauen, falls sie mit Papierkarten nicht klar kommen.:D
Ich glaube es ist jetzt die Zeit gekommen mich aus diesem Thread auszuklinken... !!!
Der Eine nennt meine Überlegungen/Lösungssuchen absurd.... der Andere weiß was "mein" Zumo macht!
Dazu fällt mir nix sinnvolles mehr ein...!!
In diesem Sinn.... viel Spaß noch !!!
Bevor du dich weiter in deinen ZUMO und sein Können verbeisst ,du hast immer noch Karten drauf die in ihren Grunddaten der Strassenkategorien anders bewertet sind, das heisst ein ZUMO mit 2008 rechnet anders wie ein ZUMO mit 2011-10. Grund: Navteq hat viele Straasen anders bewertet. Im Klartext in neue Kategorien eingeteilt. Und da liegt der Hund begraben . Der ZUMO kann in der Bewertung der unteren Katerorien nicht verändert werden . Wenn das ginge würden unter Umständen bei allen die gleichen Routen zu Tage kommen . Der ZUMO kann es nun aber nicht ,daher greifen gewisse Automatiken . Und sie beeinflussen den Routenverlauf . Wurde oft genug erleutert nur scheinst du es überlesen zu haben .Gute Bessererung.
Gruss
Kleinschreiber/ Meckerer können doch einfach den Hersteller wechseln oder ihr eigenes Navi+Software bauen, falls sie mit Papierkarten nicht klar kommen.:D
könnte ich, ja. andererseits habe ich das navi und nehme mir einfach das recht, seine unzulänglichkeiten zu kritisieren, auch wenn jede kritische äußerung klugschei..er wie dazu bringt, aus der versenkung aufzutauchen.