Zûmo 660 + 2 Scala Rider Q2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

seit kurzem haben wir ein Zûmo 660.
    Schon lange fahren wir mit 2 Scala Rider Q2 (kein Teamset). Das klappt, auch mit den Telefonen, ganz prima.
    Jetzt unser Problem:
    Wir würden gerne beide Rider mit dem Zûmo koppeln, das will das Zûmo aber nicht. Wenn wir zuerst beide Rider einschalten und dann das Zûmo, können wir uns zwar unterhalten, es hört aber keiner von uns die Ansagen. Wenn ich zuerst mein Rider und dann das Zûmo einschalte, höre ich zwar die Ansagen, kann aber mit meiner Sozia nicht sprechen. Wir haben die diversesten Reihenfolgen der Kopplungen versucht, alle Geräte auf Werksstatus zurück gesetzt und alle gekoppelten Geräte aus dem Bluetooth-Speicher gelöscht. Die Technik ist gegen uns.
    Auf dem Zûmo haben wir die Software 3.9.
    Gibt es auch Software-updates für die Rider? Wenn ja wie geht das vor sich und woher bekommt man die Updates?
    Schon mal danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Thomas

• Rider 1 mit Rider 1 pairen
    Eines der beiden Rider mit dem Zumo pairen und zwar das das die Ansagen vom Zumo bekommen soll (beide geht nicht)
    Sprachverbindung automatisch oder manuell herstellen (siehe Bedienungsanleitung Rider)

Update Rider ist nicht möglich.

Bei meiner Kombination ist es egal ob erst der Rider oder erst der Zumo eingeschaltet wird

Eines der beiden Rider mit dem Zumo pairen und zwar das das die Ansagen vom Zumo bekommen soll (beide geht nicht)

Genauso funktioniert es bei mir auch.:tup:
    Hab nur noch nicht heraus bekommen, wie ich dann auch
    noch das Handy in der richtigen Reihenfolge koppele.
    Handy wird erkannt, aber dann ist die Naviansage über das Q2 weg.:(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genauso funktioniert es bei mir auch.:tup:
    Hab nur noch nicht heraus bekommen, wie ich dann auch
    noch das Handy in der richtigen Reihenfolge koppele.
    Handy wird erkannt, aber dann ist die Naviansage über das Q2 weg.:(

Bei uns klappt das nicht, sobald ich mit dem Zûmo gepairt bin und dann einer von uns versucht mit dem anderen zu sprechen kommt ein Quittierungston (so ein piepen). Der gleiche Ton kommt wenn einer von uns Telefoniert und der andere versucht Kontakt auf zu nehmen. Ich denke das Zûmo gibt die Bluetoothleitung nach einer Ansage nicht mehr frei. Kann/muss man das irgendwo einstellen?

• Hallo
    ich habe das Handy mit dem Zumo verbunden.
    Ich habe nur Scala Rider ohne den 2.
    Damit geht Navi und Handy sehr gut.
    Telefonbuch kann ich über zumo bedienen.
    Gruß Hörby

• ich habe das Handy mit dem Zumo verbunden.
    Ich habe nur Scala Rider ohne den 2.
    Damit geht Navi und Handy sehr gut.

Hallo Hörby,
    kannst Du mal beschreiben, wie in welcher Reihenfolge Du koppelst ???
    Zuerst das Navi an ?
    Dann Scala Rider an ?
    Dann Handy auf BT schalten ?
    Welche Reihenfolge nimmst Du ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Leute, da ich mich grad mit dem Kauf eines Scala Q2 beschäftige und einiges oder sehr viel gelesen habe, hilft evtl. der Tipp, den ich gelesen habe: Also erstmal alle Bluetooth-Verbindungen im Zumo löschen, dann den Scala mit dem Zumo verbinden. Und das soll angeblich sehr wichtig sein. Zuletzt das Handy mit dem Zumo koppeln. Ich denke mal beim Rider wäre die Reihenfolge evtl. auch zu beachten. Dann sollte eigentlich alles funktionieren. Hoffe der Tipp stimmt auch! Falls es funktioniert, berichtet bitte.

Allzeit gute Fahrt und Gruß Claus!

Sprachverbindung automatisch oder manuell herstellen (siehe Bedienungsanleitung Rider)

Update Rider ist nicht möglich.

Bei meiner Kombination ist es egal ob erst der Rider oder erst der Zumo eingeschaltet wird

Kann es sein dass du evtl. zwei Rider Solo hast, bei denen geht es dann soviel ich weiß sowieso nicht. Ich meine die Verbindung Headset 1 zu Headset 2. Da würde normalerweise nur jeweiols eine Verbindung mit dem Navi funktionieren, aber kein Interkom. Gruß Claus

• Bei uns klappt das nicht, sobald ich mit dem Zûmo gepairt bin und dann einer von uns versucht mit dem anderen zu sprechen kommt ein Quittierungston (so ein piepen). Der gleiche Ton kommt wenn einer von uns Telefoniert und der andere versucht Kontakt auf zu nehmen. Ich denke das Zûmo gibt die Bluetoothleitung nach einer Ansage nicht mehr frei. Kann/muss man das irgendwo einstellen?

servus, einstellen ist nicht soweit ich weiß:o. les mal den Tipp den ich unter 7 geschrieben hat, hoffe der hilft, Gruß Claus:D

• Hallo Willi
    ich habe zuerst den Scala mit dem Zumo gekoppelt.
    alles ausgeschaltet und dann neu gestartet und dann
    das Handy. Nokia . Ich habe es auch mit einem LG Handy
    versucht und das ging nicht.
    Bei dem Nokia ist alles auf dem Zumo zu sehen
    und zu bedienen. Also Telefonbuch , letzte Anrufe und so.
    Gruß Hörby

• ach so , anschalten ist eigentlich egal.
    Mein Handy hab ich immer mit Bluetooht an.
    Meinen Scala schalte ich ein wenn ich den Helm aufsetze.
    Meinen Zumo wir eingeschaltet über Zündung.
    Habe da also keine richtige reihenfolge.
    Gruß Hörby

• Hallo Claus,
    ich habe es so wie von Dir beschrieben versucht und siehe da, es klappt. Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's, verrückt!:D
    Jetzt war das Handy, ein Nokia N73, mit pairen dran. Das hat auch alles geklappt, nur zeigt das Zûmo nicht das ganze Telefonbuch an. Ich kann auch nicht erkennen nach welchem System, wenn es denn eins gibt, das Zûmo die Daten anzeigt bzw. das Nokia die Daten übermittelt.
    Hat einer von euch damit schon mal zu tun gehabt und kann mir helfen?
    Gruß
    Thomas

Hi Leute, da ich mich grad mit dem Kauf eines Scala Q2 beschäftige und einiges oder sehr viel gelesen habe, hilft evtl. der Tipp, den ich gelesen habe: Also erstmal alle Bluetooth-Verbindungen im Zumo löschen, dann den Scala mit dem Zumo verbinden. Und das soll angeblich sehr wichtig sein. Zuletzt das Handy mit dem Zumo koppeln. Ich denke mal beim Rider wäre die Reihenfolge evtl. auch zu beachten. Dann sollte eigentlich alles funktionieren. Hoffe der Tipp stimmt auch! Falls es funktioniert, berichtet bitte.

Allzeit gute Fahrt und Gruß Claus!