Navigieren nach gespeicherten automatischen Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    im Aventura ist es möglich sich per "Entdecken" oder "Navigieren" automatische Routings zu erstellen. Diese Routen können abgespeichert werden. Das ist ein sehr nützliches Tool, da man diese Infos weitergeben kann.
    Leider ist es nicht möglich, diese Routen später zu starten und sich danach navigieren zu lassen. Die Daten werden angezeigt aber es startet nicht die Navigation. Die Dateinamen haben die selbe Endung (*.rte) aber der Aufbau der Dateien unterscheidet sich. Es scheinen nicht genug Wegpunktinfos gespeichert :confused:.
    manuell erstellte Route:

    automatisches gespeicherte Route:

    Soll das so ?


    Wie kann ich mit den automatisch erstellten Routen im Nachhinein navigieren ?


    Danke.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Wenn du beim Speichern nicht "NavigationRoute", sondern einen anderen Namen wählst geht es meiner Meinung nach.


    Versuche das mal bitte und berichte.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Moona,


    wie Ray schon schrieb, ist es derzeit wohl notwendig die NavigationRoute.rte umzubennen, da ansonsten TwoNav(zumindest bei meinem Sportiva) den Versuch mit einem "Fatal error.." quittiert.
    Ich vermute es kommt zum Konflikt beim Versuch der RoutingEngine nun neuerlich diese NavigationRoute.rte obwohl schon eine vorhanden ist, anzulegen(TwoNav müsste entweder einen Dialog zur Umbenennung öffnen, oder von sich aus automatisch diese vornehmen). Ein Ticket habe ich schon vor geraumer Zeit erstellt.


    Die umbenannte Datei kann man verwenden, wobei es sich bei den Daten wohl nur um die Abbiegepunkte handelt und nicht den exakten Verlauf.


    Allerdings ist mir aufgefallen und mangels hinreichender Erfahrung mit TwoNav und Autorouting kann ich jetzt nicht sagen ob das mein oder TwoNavs Unvermögen ist, das wenn ich dann die Route als Ganzes auswähle, anscheinend nur eine Route zum Anfangspunkt berechnet:confused: wird.
    Wähle ich dann hingegen den Zielpunkt aus, wird anscheinend eine völlig neue Routenführung berechnet. Das wäre ja aber eigentlich nicht das was ich gerne möchte.


    Mir ist es jetzt bei den Versuchen, welche ich gerade angestellt habe, allerdings auch nicht gelungen TwoNav dazu zu bewegen, eine RoutenBerechnung zumachen welche exakt einer von mir zuvor manuell erstellten Route folgte. Wie ich es z.B. von meinem Garmin 60csx her gewohnt bin.(Routenerzwingung mit vielen ZwischenPunkten).


    Oder mache ich da jetzt was falsch?
    Oder ist das der Grund für den Reiseplan in TwoNav( der dann aber wie von Gerd gefordert, mehr Zwischenziele + Nutzung solcher Routen vorsehen sollte).
    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gert, irgendwas machst du falsch das ist sicher.


    Ich benutze eigene Routen gerne bei RR-Touren im OnRoad-Modus.
    Dazu waehle ich als Ziel->Daten->Routen->x-beliebige.rte aus.


    Koennte es sein das du "Navigate to" verwendest?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    so wie ich es sehe, ist die Reiseroute mit 6 möglichen Zielen nichts anderes als eine normale Route, jedoch mit einer Endziel-Entfernungsangabe, welche die Zwischenziele nicht berücksichtigt. Nur das verschieben der Routenpunkte geht einfacher als mit einer normalen Route, deren Nutzwert aber höher sein kann durch die Speichermöglichkeiten.

    Wenn ich Geschäfts- und Urlaubsreisen plane, eher mit TTQV, weniger im Gerät, erzeuge ich eine normale Route. Beim richtigen setzen der Routenpunkte wird explizit die vorgeplante Strecke abgefahren. Geht mit einem Punkt etwas schief >next WPT< und es geht weiter. Bei mir funktioniert das perfekt. Geht sehr viel Autorouting über Wirtschaftswege, ist eine Umstellung auf "Fahrzeug" Rad bzw. eine richtige Routenpunktwahl angebracht.

    Bei den gespeicherten automatischen Routen, im Gerät erstellt, sehe ich für mich zur Zeit keinen Nutzen.

    Sollte jemand die Navteq in TTQV integriert haben, ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten, von denen Anwender mit anderen Systemen träumen oder einige Tools bemühen müssen. Per click ist von der geplanten Route ein Track/Route mit allen Punkten vorhanden. Beide wiederum, individuell ausgedünnt, können zum Onroadrouting bzw. On/Offroadrouting mit unseren TwoNavgeräten verwendet werden.

    CGPSL mit den darin nicht routbaren VMAPS bzw. TwoNav Tablet PC oder Mapsource/Garmin ist gegen die Combi TTQV/Navteq in der PC Onroadrouting Planung unvollkommen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gert, irgendwas machst du falsch das ist sicher.


    War ja durchaus meine Vermutung, nur was.


    Dazu waehle ich als Ziel->Daten->Routen->x-beliebige.rte aus.


    Mache ich genauso


    Koennte es sein das du "Navigate to" verwendest?


    Kenne ich nicht. Meintest du "Navigate here" aus dem Kontextmenu der Karte? Nein, habe ich nicht verwendet.


    Ich habe das Autorouting übrigens bisher immer nur explizit zu einem Ziel ausprobiert.


    Gerade habe ich es nochmal schnell bei einer Runde um den Block probiert. Es wird immer nur eine Routinglinie zum Startpunkt der Route erstellt.
    Und wenn ich schon am Start oder unmittelbar in der Nähe bin, ist die sehr kurz.


    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gert,
    aktiviere die Route im offroad Modus. Wenn dies funktioniert, schalte in den onroad Modus.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • das sollte nicht nötig sein, das mache ich definitiv nicht mehr so (das war bei der 2.0er noch notwendig, dieser Workaround).


    Ich glaube, ich weis wo das Problem liegt:
    -> Gert's Vorstellung von Autorouting :p


    Beim Autorouten mit einer Route wird immer nur bis zum nächsten RoutenPunkt geautoroutet.
    Dann schaltet TwoNav automatisch zum nächsten Routenpunkt.
    Mit der Einstellung von NextWpt. kann man das Überspringen von Wpts steuern.


    Gert liege ich richtig?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    ich starte ebewnfalls nur im onroad Modus, dachte vielleicht hat Gert Probleme mit dem einloggen in die Route?

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • k.A., es ist nicht leicht zu erraten was schief läuft, meine vermutung ist das Gert das Routing nicht laufen gelassen hat, sondern gleich abgebrochen hat, weil es nicht mit seiner Vorstellung zusammen passt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • @Gerd + Ray


    Ich hatte schon beide Varianten ausprobiert( direkt im ONROAD-Modus bzw. OFFROAD starten, dann umschalten in ONROAD).
    Beide Male bekam ich nur eine lila Routinglinie zum Startpunkt der Route.
    Ich habe auch probiert z.B. aus der Route einen Punkt zu wählen, das führte aber natürlich zu einer kompletten Neuberechnung unter Missachtung der anderen RoutenWegpunkte)
    Wahrscheinlich wird es wie Ray vermutet an meiner Vorstellung von Autorouting liegen(und der Einstellung NextWpt).
    Ich bin es halt 5 Jahre lang von meinem 60er gewohnt gewesen, das er mir immer eine komplette lila Routinglinie von Anfang bis Ende an Hand der Route erzeugt/berechnet hat.
    Das scheint wohl bei TwoNav jetzt anders zu sein.
    Wenn ich morgen Zeit finde werde ich es noch mal mit einer Route um den Block probieren.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @
    Ich bin es halt 5 Jahre lang von meinem 60er gewohnt gewesen, das er mir immer eine komplette lila Routinglinie von Anfang bis Ende an Hand der Route erzeugt/berechnet hat.
    Das scheint wohl bei TwoNav jetzt anders zu sein.
    Wenn ich morgen Zeit finde werde ich es noch mal mit einer Route um den Block probieren.


    Gruss Gert


    Genau das ist es!


    Es irritiert am Anfang etwas.
    Das Autorouting geht immer nur bis zum naechsten Routenpunkt!
    Erst beim Erreichen des Routenounkt wird die Strecke zum naechsten Punkt berechnet.
    Man sollte daher Routenpunkte nie auf Kreuzungen legen, sondern auf gerade Stuecke, wo alles klar ist.


    (Diese Diskusion hatten wir letzten Sommer schon ;))


    Ich denke daher kommt die Lsg. von Compe mit den 6 Zwischenzielen, weil einige Leute sich dran stoerren das man nicht die Gesamtfahrzeit und -Distanz angezeigt bekommt.


    So Sachen, wie manuelles Weiterschalten zum naeches Punkt und Starten der Route im OnroadModus mussten wir ltzten Sommer einfordern. Wir mussten am Anfang etwas Tricksen um diese Features nutzen zu koennen.


    Sinnvolle Einstellungen fuer NextWpt sind " Naechster Wpt." und "Beliebiger Wpt" mit einen Fangradius von etwa 100 m.
    Das ist zumindest meine Einstellung.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Genau das ist es!
    Es irritiert am Anfang etwas.
    Das Autorouting geht immer nur bis zum naechsten Routenpunkt!
    Erst beim Erreichen des Routenounkt wird die Strecke zum naechsten Punkt berechnet.


    Ich habe es heute mal getestet. Da ich ungeduldig war(und ein Regenguss mich nach Hause trieb) allerdings nur die manuelle Variante via weiterschalten über NextWpt.aber ich gehe mal davon aus(werde es auch noch ausprobieren), das bei erreichen/einbiegen auf die geplante Route auch automatisch zum nächsten Wegpunkt geschaltet wird(in Abhängigkeit natürlich von den Voreinstellungen(Fangradius etc.).


    Allerdings ist mir TwoNav mehrfach abgestürzt als ich die Navigation der Route im ONROAD-Modus gestartet hatte und danach manuell die Wegpunkte weiterschaltete. Mal ist es direkt beim ersten Wegpunkt, mal erst etwas später passiert.
    Als ich die Navigation der Route erst im OFFROAD-Modus gestartet hatte und danach in den ONROAD-Modus gewechselt bin, ging es ohne Probleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    ich habe rays und papalunas Vorschlag nachvollzogen, und es stellte sich heraus, dass eine automatisch generierte und gespeicherte Route für erneute Verwendung umbenannt werden muss. Dann funktioniert es toll. Beim erneuten Navigieren, wird die ganze gespeicherte Route in die neue Route, die man berechnet (z.B. zur Anfahrt) mit einbezogen.
    Auch wenn ich mich noch nicht auf der gespeicherten Route befinde und einen nächsten WP wähle, wird dorthin über den Anfangspunkt und alle dazwischen liegenden WP der gespeicherten Route navigiert. :tup:
    Leider funktioniert das im OffRoad-Modus nicht.
    Mit manuellen Routen kann ich im Offraod-Modus jeden WP der Route anwählen und der Luftlinienabstand wird angezeigt.
    Ich werde mal per Ticket nachfragen ob es so gewollt ist.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Ich habe es heute mal getestet. Da ich ungeduldig war(und ein Regenguss mich nach Hause trieb) allerdings nur die manuelle Variante via weiterschalten über NextWpt.aber ich gehe mal davon aus(werde es auch noch ausprobieren), das bei erreichen/einbiegen auf die geplante Route auch automatisch zum nächsten Wegpunkt geschaltet wird(in Abhängigkeit natürlich von den Voreinstellungen(Fangradius etc.).


    Ich habe es nochmal probiert, Einstellung NextWpt Fangradius 100m.
    Aber irgendwie soll ich immer wieder zum Start gelotst werden obwohl ich mich doch schon eindeutig auf der Route befinde.
    Das der Fangradius evtl. zu klein war für den nächsten Routenpunkt oben links
    könnte ich ja noch nachvollziehen, aber eigentlich hatte ich es so verstanden, das wenn ich mich erstmal auf der Route befinde, die davor bzw.zürückliegende Punkte als abgearbeitet gelten.
    Oder bin ich doch nur ein klein wenig zu begriffsstutzig?


    naviboard.de/cms/attachment/9008/ naviboard.de/cms/attachment/9009/
    Bild1___________________________ Bild2


    Gruss Gert

  • Hallo Gert,
    wenn ich mitten in einer Route starte, wähle ich zuerst offroad (Einstellung 2 mit 100 bis 200 m Fangradius) zum einloggen und dann schalte ich um auf Onroad, da bei Onroad der Fangmodus nicht wirkt.

    Das führt dazu, dass wenn der WPT 30 m neben der Straße sitzt, dieser im Onroadmodus nicht erfasst wird und Handweiterschaltung notwendig wird. Deshalb ist eine Planung mit den VMAPS bzw. Goggle Maps empfehlenswert.

    Wenn mal der Bogen heraus ist, eine sehr schnelle Routenplanungsmethode. Heute habe ich einen Track zurückgeroutet. Ursprünglich 700 Punkte für 20 km. die Route automatisch reduziert auf 20 Punkte im Gerät. Passte perfekt. Das Gerät setzt den Punkt einige Meter vor der Abzweigung.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gerd,

    da bei Onroad der Fangmodus nicht wirkt.

    Das führt dazu, dass wenn der WPT 30 m neben der Straße sitzt, dieser im Onroadmodus nicht erfasst wird und Handweiterschaltung notwendig wird.


    Habe ich das so zu verstehen das die Einstellung NextWpt zwar wirkt, aber wenn der nächste Punkt nicht exakt auf einer Strasse liegt, dieser ignoriert würde und der nachfolgende auf einem Weg liegende Punkt anvisiert würde oder geht es dann quasi gar nicht weiter?
    Und wenn ich dann doch noch in Richtung ignoriertem Punkt will, diesen per manuellem NextWPt "auswählen" müsste?
    Und vermutlich bleibt dieser Punkt der NextWpt(welcher manuell anwählbar ist) bis ich wieder einen gültigen(auf Weg liegendem) Punkt erreicht bzw. überschritten habe.


    Gruss
    Gert

  • Gert,
    welche Toleranz beim erfassen des Routenpunktes zum weiterschalten auf den nächsten Punkt (Autoroute) geht, kann ich nicht genau sagen. Sind aber einige Meter. Das weiterschalten
    bei nicht automatischer Erkennung eines WPT auf Grund zu weiter Entfernung zur Straße geht immer .

    Wenn du nicht weiterschaltest zum nächsten Punkt bei verpassen eines Routenpunktes, würde das Gerät wieder zurück routen zum verpassten Punkt.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation