Aventure: Einstiegshilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich spiele seit gefühlten Jahren mit dem Gedanken mir den Aventura zuzulegen, stehe aber nach unzähligen Stunden im Forum völlig verunsichert zwischen Mängelerlebnissen, euphorischen Beschreibungen und 1001 Detaildiskussionen, die mir das Gefühl geben, man müsste ein GPS-Diplom machen, um die unzähligen Workarounds, Funktionen und Zusatzsoftware wie CGPSL, GM, TTQV, TwoNav-Tablet sowie unzählige Dateiformate zu verstehen. Da das A-Paket kein Schnäppchen ist, will ich das gut überlegen und abschätzen können, was ich alles brauche für ein Rundumsorglos-Paket. Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könnt, der A. wäre mein erstes Navi.

Mein Einsatzgebiet

• Primär MTB (Deutschland, Österreich, Italien) + Autonavigation (v.a. DACH+I)
    • Sekundär Treckking (Alpenraum) bzw. Besichtigung v. Städten etc.

Meine geplanten Funktionalitäten

• Rasterkarten (Topos, insbes. GE) mit Vektorkarten als Hybrid
    • POIs verwalten, z.B. McDonalds oder knifflige Trailpunkte
    • MTB-Tracks aufnehmen, incl. Auf- und Abstiege und nachfahren

Kartenmaterial

• Im A-Paket: Vektorkarten W.E. + ein Mosaik Topo-Kachel Germany (649€)
      :confused:Reichen die Vektorkarten W.E. aus zum Onroad-Navigieren/Routen, hab von dem OSM-Projekt von extremcarver gelesen…

• Topo Deutschland 1:25000 von der Compe-Seite (149€)
      :confused:Würdet ihr mir zu dieser raten?

• Österreich: bei Compegps wird eine Austria Freytag & Berndt Topo angeboten (ca.66 x 9,90€!!! – ich wollte das Land nicht kaufen :D
      :confused:Was könnt ihr mir empfehlen für Österreich bzw. die Zentralalpen?

• Italien: es werden auf der compe-Seite z.B. „italia_igm100.cwms“ Dateien als free angeboten.
      :confused:Taugen die etwas? Was könnt ihr mir für Italien empfehlen? Ich möchte nämlich heuer mal in die Toskana bzw. Gardasee.

Accessories

• Folie auf dem Display macht Sinn denke ich (mit der Vikuiti™ Displayschutz ARMR200 von der TT-Seite haben ja einige gute Erfahrungen gemacht) (7,95€)

• Plastikaufsatz (15€) von der TwoNav-Seite und Zippo-Beutel, falls mein spanischer Nachbar, beim Vorbeifahren, grad seinen Garten mit dem Wasserschlauch gießt :P

• SDHC-Karte 32 GB (40-50€) Kartentyp soll ja mysteriösen Einfluss haben.
      :confused:Welche könnt ihr empfehlen, irgendwo hab ich Green, Class 10 gelesen, was auch immer das heißt?

• Externe Antenne fürs Auto von Gilsson (ca. 20€)
    • Netzteil für die Steckdose (19,90€)

• Kabel zum AUX-Eingang vom Radio. 3,5mm Klinke.
      :confused:Ist das ein Standard male-male?

Software

• Ich würde gern auch unter grünen Blätterdächern in der Fränkischen Tracks aufzeichnen bzw. nachfahren, da hilft es mir nichts, wenn ich mit einer Genauigkeit v. 80m auf einem Offroad-Wurzeltrail die Abzweigung wie bisher durch Spurenlesen finden muss.
      :confused:Ich hab von den Empfangsproblemen gelesen, galten die nur für das Tracking oder auch das Routing? Ist mit der Version 2.2 von einer Verbesserung auszugehn?

• Mystische Updateaktion der Firmware.
      :confused:Woran erkenne ich, ob ich es machen muss, wenn ich jetzt einen A kaufe?

• TwoNav-Tablet (59€) und Autonavigation.
      :confused:Brauche ich das, oder reicht die Routingfunktionalität im Gerät selbst? Kann man mit CGPSL nicht routen?

• CGPSL (52,50€) und TTQV
      :confused:Braucht man beide und warum? TTQV (soll ja bald die 5er-Version kommen im Juni, lohnt wohl das warten, für GE Mulit-Jpg-Import brauche ich wohl die Power-User-Version?

• :confused: Wo würdet ihr kaufen - ich dachte an TT online bzw. compegps direkt.

Ich weiß, sind viele Fragen, aber ich freu mich auch über kurze Antworten oder Hinweise, dass es da einen Thread gibt. Vielleicht kann man das Ergebnis auch als Referenz für Neueinsteiger verwenden. Danke für eure Hilfe :)

• Hallo Cylex73

1. Dein Einsatzgebiet deckt es sehr gut ab. Sowohl für das Auto also auch zum Wandern.

2. Funktionalität
    Rasterkarten kann man Vektorkarten darüberleben.
    POI funktionieren recht gut. Rader POI auch.

3. Kartenmaterial
    Ich habe als Oesterreicher das Deutschpacket genommen.
    Für Oesterreich ist sehr gut die AMAP 4.0 (5.0 funktioniert noch nicht - Die ist dann noch besser). Du kannst auch von jeweiligen Bundesland die Kompasskarten nehmen. Die ist für das Wandern mit Zusatzinformationen bestückt, wie eingefärbte Wanderwege und Hütten.

4. Software
    Also Software habe ich TTQV, und bin damit sehr zufrieden.

Grüsse aus Island
    Rainer

QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

• Hallo Cylex73,

für dein Wunschgerät musst du noch einmal eine gefühlte Dekade warten :D

Beim MTB gibt es anscheinend 2 unterschiedliche Verwendungen von GPS-Geräten:
    - fahren mit Karte
    - fahren nach Anweisungen (automatische Route auf "Schnittbogen")

nur für erstere Nutzung ist das Aventura geeignet - für zweiteres ist ein Garmin-Gerät mit den "Schnittbogen" von extremecarver besser geeignet.

Du kannst das Aventura als normales KFZ-Navi mit Sprachanweisungen verwenden.
    Auf dem PC sind diese Karten nur in TwoNav-Tablet routingfähig - nicht in CGPSL
    Die VMAPs von Compe können nur für 2 Anwendungen freigeschaltet werden.

Ich empfehle TTQV4 jetzt (die irgendwann erscheinende 5er ist dann kostenlos) - auch die Topo-Karten von TTQV. Power-User ist bei TTQV nicht unbedingt nötig. Für das Geld kauf dir lieber GlobalMapper.

Ein Ladegerät für die Steckdose gehört bereits zum Lieferumfang. Die externe Antenne ist nur bei ungünstigen Bedingungen nötig-

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man sieht das du dir Gedanken machst und gut quer gelesen hast, auch wenn einige Dinge von dir falsch verstanden wurden.

• Primär MTB (Deutschland, Österreich, Italien) + Autonavigation (v.a. DACH+I)
    • Sekundär Treckking (Alpenraum) bzw. Besichtigung v. Städten etc.

Mein Haupteinsatzgebiet ist MTB und RR und gelegentlicher Einsatz im Auto (Autorouting).
    Das Gerät ist dafür wunderbar geeignet.

Rasterkarten (Topos, insbes. GE) mit Vektorkarten als Hybrid

Rasterkarten als Kaufkarten oder Onlinhekarten, Papierscans, ... das geht alles wunderbar.
    Vektourkarten momentan eher nur die Teleatlas-Karten von Compe oder selbsterstellte (aus OSM) als Themenkarten zur Ergänzung der Rasterkarte.

• POIs verwalten, z.B. McDonalds oder knifflige Trailpunkte

Da bin ich noch nicht so firm drin, das können andere besser beantworten.

• MTB-Tracks aufnehmen, incl. Auf- und Abstiege und nachfahren

Perfekt!, Auswerten, und Aufbereiten zum direkten nachfachren geht alles am Gerät.
    Touren planen am Gerät ist einer der Stärken von TwoNav!

Im A-Paket: Vektorkarten W.E. + ein Mosaik Topo-Kachel Germany (649€)

Teleatlas W.E ist eine gute Idee, Mosaik kachel würd eich nicht nehmen. Stattdesen nimm lieber das Bundle von TT mit QV5+TT Topo D 25k, das kommt dich deutlich günstiger!

• :confused:Reichen die Vektorkarten W.E. aus zum Onroad-Navigieren/Routen, hab von dem OSM-Projekt von extremcarver gelesen…

• Extremcaver hat rein garnichts mit den OSM-Daten zu tuen, er stellt nur eine Interpretation der Daten für Garmin-Geräte zur Verfügung, er gibt da auch weitere Alternativen. Du musst dir das wie die unzähligen Linux-Distributionen vorstellen.
      OSM_Daten kannst du selbst für Twonav aufbereitet, das get leichter als für Garmin, nur unsere Möglichkeiten im Rendering für TwoNav sind noch nicht so mächtig. Compe stellt dafür ein Vektormodul zur Verfügung, hier muss aber noch einiges passieren. Im Garmin-Sektor mussste das Format geknackt werden. Dann haben Privatpersonen entsprechende Tools entwickelt. Da steckt eine mehrjährige Entwicklung hintendran. Sowas kann man nicht von heute auf morgen aufholen. Das Compe-VMAP ist noch nicht gehackt worden, solange sind wir auf das Vektormodul von Compe angewiesen.

• Topo Deutschland 1:25000 von der Compe-Seite (149€)
      :confused:Würdet ihr mir zu dieser raten?

• Nimm lieber das Bundle von TT mit QV und TT Topo, das kommt dich billiger. Das Kartenmaterial ist identisch.

• Österreich: bei Compegps wird eine Austria Freytag & Berndt Topo angeboten (ca.66 x 9,90€!!! – ich wollte das Land nicht kaufen :D
      :confused:Was könnt ihr mir empfehlen für Österreich bzw. die Zentralalpen?

• Italien: es werden auf der compe-Seite z.B. „italia_igm100.cwms“ Dateien als free angeboten.
      :confused:Taugen die etwas? Was könnt ihr mir für Italien empfehlen? Ich möchte nämlich heuer mal in die Toskana bzw. Gardasee.

Naja, nur bedingt, Sardininen hat eine Weg gefundne diese mit SAT-Bildern zu pimpen, dann sind sie recht gut. Ansonsten git es z.B für Garda die Kompass-Map

• Folie auf dem Display macht Sinn denke ich (mit der Vikuiti™ Displayschutz ARMR200 von der TT-Seite haben ja einige gute Erfahrungen gemacht) (7,95€)

• Link zum Onlineshop, wurd ehier irgendwo genannt, bei Kauf des Aventura bei TT, kannst du die da auch mitbestellen

• Plastikaufsatz (15€) von der TwoNav-Seite und Zippo-Beutel, falls mein spanischer Nachbar, beim Vorbeifahren, grad seinen Garten mit dem Wasserschlauch gießt :P

• Das Plexiglasschild ist ausreichend, die Schwachstelle ist die Displayeinfassung. Keine Ahnung ob es noch so ist, will es ehrlich gesagt nicht vorsätzlich testen

• SDHC-Karte 32 GB (40-50€) Kartentyp soll ja mysteriösen Einfluss haben.
      :confused:Welche könnt ihr empfehlen, irgendwo hab ich Green, Class 10 gelesen, was auch immer das heißt?

• Taugen tuen eigentlich nur die Sandisk SDHC-Cards, ob die Green was taugt weis ich nicht. Finger weg von Transcend

• Externe Antenne fürs Auto von Gilsson (ca. 20€)

• Ich bezweifle das du eine externe Antenne brauchst, der Empfang ist excellent (auf Niveau vom 60CSx (sirf3)

• Netzteil für die Steckdose (19,90€)

Da reicht jedes USB-Netzteil mit 1A fuer weinge Euros

• Kabel zum AUX-Eingang vom Radio. 3,5mm Klinke.
      :confused:Ist das ein Standard male-male?

Das ist ein ganz normaler 3.5 mm Klinken-Stescker fuer Kopfhoerer

Ich würde gern auch unter grünen Blätterdächern in der Fränkischen Tracks aufzeichnen bzw. nachfahren, da hilft es mir nichts, wenn ich mit einer Genauigkeit v. 80m auf einem Offroad-Wurzeltrail die Abzweigung wie bisher durch Spurenlesen finden muss.

• :confused:Ich hab von den Empfangsproblemen gelesen, galten die nur für das Tracking oder auch das Routing? Ist mit der Version 2.2 von einer Verbesserung auszugehn?

Entweder gibt es da eine gewisse Produltstreuung ...
    Wo ich mir sicher bin (das haben schon mehrere berichtet, die ein Austauschgeraet erhalten haben, die neuren geraete sind besser als die Geraete von 2009!
    Mein Aventur aliegt auf Niveau des 60CSx (sirf3), nasses blattwerck und enge Taeler bereiten den Aventura nicth mehr Probleme als denm 60CSx

• Mystische Updateaktion der Firmware.
      :confused:Woran erkenne ich, ob ich es machen muss, wenn ich jetzt einen A kaufe?

Einfach in die Konfiguration nachschauen, die 160R sollte drauf sein, ansonsten lag das geret laenger beim Haendler!

• TwoNav-Tablet (59€) und Autonavigation.
      :confused:Brauche ich das, oder reicht die Routingfunktionalität im Gerät selbst? Kann man mit CGPSL nicht routen?

Autorouting geht nur mit TwoNav und nicht mit Land

• CGPSL (52,50€) und TTQV
      :confused:Braucht man beide und warum? TTQV (soll ja bald die 5er-Version kommen im Juni, lohnt wohl das warten, für GE Mulit-Jpg-Import brauche ich wohl die Power-User-Version?

• Kauf dir das Aventura Bundle von TT mit der QV-Standard und TT Topo D 25k, die PU lohnt nicht. Fr das Geld kannst du dir GlobalMapper leisten! CompeGPS Land kaufst du dann irgendwann nach, die 52 Euro tuen ja nicht weh

• :confused: Wo würdet ihr kaufen - ich dachte an TT online bzw. compegps direkt.

Bei TT wegen Bundle, Compe Land online nachkaufen.
    Land ist von der Bedienung QV haushoch ueberlegen.
    Eine Tour in QV plnen ist eine Qual, in Land ein Genuss.
    Ob QV 5 da mithalten kann werden wir sehen.
    Dafuer kann QV paar Dinge mehr, u.a. mehr Kartenformate.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Zitat

Im A-Paket: Vektorkarten W.E. + ein Mosaik Topo-Kachel Germany (649€)
      Reichen die Vektorkarten W.E. aus zum Onroad-Navigieren/Routen, hab von dem OSM-Projekt von extremcarver gelesen…

in D ist die DACH mit vielen Wirtschaftswegen versehen die bei Onroadeinstellung“Fußgänger“ Routable sind. Wege (eine Klasse unter Wirtschaftswegen, die auch mal im Dickicht enden) sind nicht enthalten. Zu extemecarvers Routingmaps auf den kontrastschwachen Garmingeräten kann ich nicht viel sagen. Mir fehlen da einfach viel zu viele individuelle Wege drauf. Für User, die damit klarkommen und begrenzte Gebiete bereisen, bestimmt eine kostengünstige Alternative. Das Offroad Luftlinienrouting von TwoNav lässt kaum Wünsche offen, zumal hervorragend mit DACH im ON/Offroad mix anwendbar. Muss man in der Praxis erleben.

• Zitat

Topo Deutschland 1:25000 von der Compe-Seite (149€)
      Würdet ihr mir zu dieser raten?

TTQV-Bundle Aventura (Sportiva?) mit Topo D 25 (diese Karte bekommt noch Cult-Status, da viele nützliche Infos outdoor enthalten sind, die in „neuen“ Karten leider fehlen). Die neue Topo Bayern 10 ist davon auszunehmen.

• Zitat

Österreich: bei Compegps wird eine Austria Freytag & Berndt Topo angeboten (ca.66 x 9,90€!!! – ich wollte das Land nicht kaufen
      Was könnt ihr mir empfehlen für Österreich bzw. die Zentralalpen?

warte auf die TTQV A_15 bzw. Kompass oder Amap 4!!!! nicht die 5er – Zentralalpen Swiss Topo + Italien IGM frei (stelle ich dir zur Verfügung)

• Zitat

Italien: es werden auf der compe-Seite z.B. „italia_igm100.cwms“ Dateien als free angeboten.
      Taugen die etwas? Was könnt ihr mir für Italien empfehlen? Ich möchte nämlich heuer mal in die Toskana bzw. Gardasee.

Italien IGM + Orthofoto frei (stelle ich dir zur Verfügung) - teilweise gemixt (Ortho+IGM)

• Zitat

Folie auf dem Display macht Sinn denke ich (mit der Vikuiti™ Displayschutz ARMR200 von der TT-Seite haben ja einige gute Erfahrungen gemacht) (7,95€)

verwende ich auf dem Sportiva - perfekt

• Zitat

Plastikaufsatz (15€) von der TwoNav-Seite und Zippo-Beutel, falls mein spanischer Nachbar, beim Vorbeifahren, grad seinen Garten mit dem Wasserschlauch gießt :P

habe ich – jedoch noch nie verwendet - oder Sportiva

• Zitat

SDHC-Karte 32 GB (40-50€) Kartentyp soll ja mysteriösen Einfluss haben.
      Welche könnt ihr empfehlen, irgendwo hab ich Green, Class 10 gelesen, was auch immer das heißt?

früher war der Aventura sehr empfindlich bei der SDHC Wahl – nach diversen updates ist das eher zweitranging – verwende eine Sandisk und gut ist es

• Zitat

Externe Antenne fürs Auto von Gilsson (ca. 20€)

zwischenzeitlich ist der Empfang auf ausgezeichnetem Niveau, die eine externe Antenne als überflüssig erscheinen lassen – habe trotzdem eine (vom 60csx) und noch nie verwendet.

• Zitat

Netzteil für die Steckdose (19,90€)

funktioniert jedes handelsübliche und ist im Lieferumfang dabei

• Zitat

Kabel zum AUX-Eingang vom Radio. 3,5mm Klinke.

Standard

Zitat

Software -Ich würde gern auch unter grünen Blätterdächern in der Fränkischen Tracks aufzeichnen bzw. nachfahren, da hilft es mir nichts, wenn ich mit einer Genauigkeit v. 80m auf einem Offroad-Wurzeltrail die Abzweigung wie bisher durch Spurenlesen finden muss.

• Ich hab von den Empfangsproblemen gelesen, galten die nur für das Tracking oder auch das Routing? Ist mit der Version 2.2 von einer Verbesserung auszugehn?

nach Aussage eines Aventura Users aus der fränkischen ist der Empfang zwischenzeitlich einen Tick besser als das neue Garmin 62.. – Am Sonntag eine Testrunde durch Wald/Schlucht mit 60csx-Sportiva-Aventura. Alle 3 Geräte mit Sirf III bieten sehr gute Empfangseigenschaften und Trackaufzeichnungen.

• Zitat

Mystische Updateaktion der Firmware.
      Woran erkenne ich, ob ich es machen muss, wenn ich jetzt einen A kaufe?

OS passt, kein update erforderlich - die neue Soft im beta Status ist, trotz kleiner Bugs, sehr zu empfehlen (GPS Empfang!!!) bzw. warte auf die kommende 2.2

• Zitat

TwoNav-Tablet (59€) und Autonavigation.
      Brauche ich das, oder reicht die Routingfunktionalität im Gerät selbst? Kann man mit CGPSL nicht routen?

der Aventura reicht vollkommen -CGPSL habe ich noch nicht getestet ob es funktioniert

• Zitat

CGPSL (52,50€) und TTQV
      Braucht man beide und warum? TTQV (soll ja bald die 5er-Version kommen im Juni, lohnt wohl das warten, für GE Mulit-Jpg-Import brauche ich wohl die Power-User-Version?

starte mit TTQV 4 (das 5er upgrade ist kostenlos enthalten)

• Zitat

Wo würdet ihr kaufen - ich dachte an TT online bzw. compegps direkt.

das TTQV Bundle und hole dir nach Einarbeitung für 49 Euro CGPSL. Wenn dann immer noch Lust auf Software und dir TTQV 5 nicht reicht, hole dir den Globalmapper.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Anton, du wirst nicht ernsthaft Outdoorrouting auf basis von OSM-Daten empfehlen wollen.
    Ich wuerde das sogar als grob fahrlaessig bezeichnen.
    Die Daten sind nicht nur lueckenhaft sondern meist auch fehlerhaft.
    Kaum eine MTB (Singletrail)-Einstufung stimmt.

Nur nach sorgfaeltiger Verifikation wuerde ich OSM-Daten trauen.
    Als Ergaenzung zur einer Rasterkarte lasse ich die OSM-Daten durchgehen.
    Ich weis das inzwischen punktuell die OSM-Daten besser sind als kommerzielle Daten, aber das ist meist nur in Ballungsgebieten so.
    Die OSM-Daten werden immer besser, somit steigt der Nutzwert, man sollte sich trotzdem nicht nur auf den OSM-Daten vertrauen.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Anton, du wirst nicht ernsthaft Outdoorrouting auf basis von OSM-Daten empfehlen wollen.
    Ich wuerde das sogar als grob fahrlaessig bezeichnen.
    Die Daten sind nicht nur lueckenhaft sondern meist auch fehlerhaft.
    Kaum eine MTB (Singletrail)-Einstufung stimmt.

hallo ray,

ich denke es ist eine Typ-Frage.
    Viele begeisterte User kommen mit den Interpretationen aus dem OSM-Datenbestand von Felix gut zurecht. Seine Konvertierungen beruhen seinen Aussagen nach zu einem Drittel auf Annahmen.
    Im Gelände ist das dann ein Hauch von Abenteuer - das suchen wir doch alle ;)

Ich bin da eher der Hybridkarten-Typ. Ich kann mit automatischen Routen im Gelände wenig anfangen. Auf der Strasse schon - dann aber mit Sprach-Ansagen.

Grüsse - Anton

• Anton, ich weis, daher fand ich dein Post etwas befremdlich.

Rasterkarten sind auch nicht fehlerfrei und teilweise vom Datenbestand veraltet.

Darin liegt wiederum die Staerke der Hybridfaehigen TwoNav-Software, man kann Rasterkarten, SAT-Karten und Vektorkarten kombinieren.

Und Abenteuer hat man in der Fremde auf jeden Fall egal welches Kartenmaterial man verwendet.
    Wer das nicht mag, faehrt fertige Routen nach, obwohl das kann auch ein Abenteuer sein :D

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Wer das nicht mag, faehrt fertige Routen nach, obwohl das kann auch ein Abenteuer sein

Die kann man zu Hause am PC überprüfen, dann hält sich das "Abenteuer" in Grenzen. Baustellen findet man jedoch in keiner Karte und gerade die haben jetzt Hochkonjunktur. Mit dem MTB sind die zum Glück nur selten unpassierbar.:D

• Meiner Ansicht nach ist die Aventura Lösung derzeit die Beste, die du bekommen kannst, wenn du Rasterkarten im Gelände mit GPS verwenden möchtest.
    Als alter TTQV User empfehle ich natürlich das TTQV Bundle, besonders im Hinblick auf die Version 5, die demnächst kommen wird (ich bin aber schon mit V4 extrem zufrieden - hab damals vor 3 Jahren aber auch eine längere Einarbeitungszeit gehabt).

Fürs Straßenrouting macht der Aventura (als Gerät, welches primär für Outdooreinsatz gedacht ist) inzwischen auch eine sehr gute Figur, mit der neuen Firmware 2.2 in Verbindung mit neuen Karten-Updates, die heuer noch kommen werden, erhält er sogar einen Spurassistenten - ein Straßenroutingfeature, welches man sonst bei den meisten Outdoor-GPS-Geräten wohl vergeblich sucht.

Zu den Empfangsproblemen:
    Hier muß man unterscheiden

a) zwischen einigen wenigen fehlerhaften Geräten aus der Produktion im Juni 2009, die tatsächlich ein Hardwareproblem hatten und anstandslos ausgetauscht wurden (war selber ein Betroffener, hat super geklappt, und CompeGPS ist überhaupt sehr responsiv in jeder Beziehung),

b) und zwischen den Firstfix-Problemen, die heute noch manchmal auftreten und die von GPS-Freaks wie mir einfach störend empfunden werden, mit denen andere aber gut klar kommen.
    Letzteres ist aber kein Hinderungsgrund für eine Verwendung, denn sofern einmal ein Fix da ist, ist die Trackgenauigkeit durchaus mit anderen SIRF-3 Empfängern vergleichbar.
    Das von mir angemotzte Problem tritt auch nur beim Einschalten (also z.B. nicht nach Tunnels, was wichtig ist), und auch da nur in 10 bis 20% der Fälle auf. Ist wie gesagt dann ärgerlich, aber kein K.O.-Kriterium.
    SD-Karten-Typen und Firmwareversionen (von Twonav) sind für die Empfangsqualität unwichtig - empfundene Veränderungen nach Wechsel derselben sind zufällig, und verschwinden bei statistischer Auswertung der Ergebnisse über einen statistisch relevanten Zeitraum wieder von selbst, da ändert sich nichts.

Falls du dich für Twonav entscheidest, mußt du dich jedenfalls sowieso in seine Technik und in die der Rasterkartenwelt einleben, wenn du damit glücklich werden willst, aber dann hast du viele Möglichkeiten:
    Jede in TTQV darstellbare Karte kannst du auf den Ave transferieren und damit navigieren, und zumindest für mich war das schon immer ein Wunschtraum.
    Für Österreich empfehle ich derzeit entweder eine Kompass-Bundesländerkarte, oder eine selbstgemachte AMAP mit Shading und farblicher Anpassung für den Aventura-Screen, aber für letzteres benötigt man den Globalmapper und Spaß am Karten basteln.
    Das ist aber kein Muß, sondern fällt eher unter "Hobby".
    Man kann auch ein Satellitenbild mit darübergelegten VMAPs verwenden, oder vieles andere, die Möglichkeiten sind ja vielfältig, sofern man das Ding mal hat, und die Werkzeuge dazu beherrscht.

Man sollte nur beachten, daß die Zeit für Outdooraktivitäten nicht durch die Zeit fürs Karten basteln immer weniger wird ... :D

LG, bp

• Man sollte nur beachten, daß die Zeit für Outdooraktivitäten nicht durch die Zeit fürs Karten basteln immer weniger wird ... :D

LG, bp

:D Wohl war, ruckzuck hat man ein neues Hobby und noch weniger Zeit ;)

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Erstmal vielen lieben Dank an eure zahlreichen Anmerkungen, die mir als Einsteiger wichtige Hinweise geliefert haben und mir wirklich nochmal das Gefühl gegeben haben, dass ich mit dem A. nicht falsch liege. :8

Insbesondere der Rat zum Bundle von TT war wichtig. Auch die Antenne werde ich vorerst nochmal aufschieben, ich dachte eben zur Verbeserung des Empfangs im Auto. Dass sich der Empfang mit der neuen 2.2 rc4 auch nochmal verbessert hat, beruhigt mich auch. Und den geplanten Fahrspurassistenten finde ich richtig genial.

In die vielen Feinheiten werde ich mich mit der Zeit schon einarbeiten, denn ich bin ein kleiner Bastler und fühle mich auch hier im Forum gut aufgehoben.

Man sollte nur beachten, daß die Zeit für Outdooraktivitäten nicht durch die Zeit fürs Karten basteln immer weniger wird ...

und es gibt ja schließlich noch Bikecomputer, Trainingsplanungen, Auswertungen, Bikekomponenten etc. womit man sich beschäftigen kann, hab ich was vergessen, achja Frauen :D

Alex

PS: Aventure ;) Kann man das Thema korrigieren? Ich habe grad festgestellt, dass ich mich in meiner jugendlichen Unvernunft vertippt habe?