Hallo,
ich spiele seit gefühlten Jahren mit dem Gedanken mir den Aventura zuzulegen, stehe aber nach unzähligen Stunden im Forum völlig verunsichert zwischen Mängelerlebnissen, euphorischen Beschreibungen und 1001 Detaildiskussionen, die mir das Gefühl geben, man müsste ein GPS-Diplom machen, um die unzähligen Workarounds, Funktionen und Zusatzsoftware wie CGPSL, GM, TTQV, TwoNav-Tablet sowie unzählige Dateiformate zu verstehen. Da das A-Paket kein Schnäppchen ist, will ich das gut überlegen und abschätzen können, was ich alles brauche für ein Rundumsorglos-Paket. Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könnt, der A. wäre mein erstes Navi.
Mein Einsatzgebiet
- Primär MTB (Deutschland, Österreich, Italien) + Autonavigation (v.a. DACH+I)
- Sekundär Treckking (Alpenraum) bzw. Besichtigung v. Städten etc.
Meine geplanten Funktionalitäten
- Rasterkarten (Topos, insbes. GE) mit Vektorkarten als Hybrid
- POIs verwalten, z.B. McDonalds oder knifflige Trailpunkte
- MTB-Tracks aufnehmen, incl. Auf- und Abstiege und nachfahren
Kartenmaterial
- Im A-Paket: Vektorkarten W.E. + ein Mosaik Topo-Kachel Germany (649€)
Reichen die Vektorkarten W.E. aus zum Onroad-Navigieren/Routen, hab von dem OSM-Projekt von extremcarver gelesen…
- Topo Deutschland 1:25000 von der Compe-Seite (149€)
Würdet ihr mir zu dieser raten?
- Österreich: bei Compegps wird eine Austria Freytag & Berndt Topo angeboten (ca.66 x 9,90€!!! – ich wollte das Land nicht kaufen
Was könnt ihr mir empfehlen für Österreich bzw. die Zentralalpen?
- Italien: es werden auf der compe-Seite z.B. „italia_igm100.cwms“ Dateien als free angeboten.
Taugen die etwas? Was könnt ihr mir für Italien empfehlen? Ich möchte nämlich heuer mal in die Toskana bzw. Gardasee.
Accessories
- Folie auf dem Display macht Sinn denke ich (mit der Vikuiti™ Displayschutz ARMR200 von der TT-Seite haben ja einige gute Erfahrungen gemacht) (7,95€)
- Plastikaufsatz (15€) von der TwoNav-Seite und Zippo-Beutel, falls mein spanischer Nachbar, beim Vorbeifahren, grad seinen Garten mit dem Wasserschlauch gießt
- SDHC-Karte 32 GB (40-50€) Kartentyp soll ja mysteriösen Einfluss haben.
Welche könnt ihr empfehlen, irgendwo hab ich Green, Class 10 gelesen, was auch immer das heißt?
- Externe Antenne fürs Auto von Gilsson (ca. 20€)
- Netzteil für die Steckdose (19,90€)
-
Kabel zum AUX-Eingang vom Radio. 3,5mm Klinke.
Ist das ein Standard male-male?
Software
- Ich würde gern auch unter grünen Blätterdächern in der Fränkischen Tracks aufzeichnen bzw. nachfahren, da hilft es mir nichts, wenn ich mit einer Genauigkeit v. 80m auf einem Offroad-Wurzeltrail die Abzweigung wie bisher durch Spurenlesen finden muss.
Ich hab von den Empfangsproblemen gelesen, galten die nur für das Tracking oder auch das Routing? Ist mit der Version 2.2 von einer Verbesserung auszugehn?
- Mystische Updateaktion der Firmware.
Woran erkenne ich, ob ich es machen muss, wenn ich jetzt einen A kaufe?
- TwoNav-Tablet (59€) und Autonavigation.
Brauche ich das, oder reicht die Routingfunktionalität im Gerät selbst? Kann man mit CGPSL nicht routen?
- CGPSL (52,50€) und TTQV
Braucht man beide und warum? TTQV (soll ja bald die 5er-Version kommen im Juni, lohnt wohl das warten, für GE Mulit-Jpg-Import brauche ich wohl die Power-User-Version?
- Wo würdet ihr kaufen - ich dachte an TT online bzw. compegps direkt.
Ich weiß, sind viele Fragen, aber ich freu mich auch über kurze Antworten oder Hinweise, dass es da einen Thread gibt. Vielleicht kann man das Ergebnis auch als Referenz für Neueinsteiger verwenden. Danke für eure Hilfe