Seit 8 Tagen bin ich in USA und benutze den Sierra mit der passenden Lowrance TbT Straßenkarte Nordamerica (USA+Canada) sowohl als Navigation im PKW als auch auf Besichtigungstouren per Fuss in der Stadt. Da ich anfangs unsicher war, ob das Gerät sich zur PKW-Navigation vernünftig taugt, habe ich mir noch eine reine PKW-Navi gekauft (Mio Moov S501 für 90 $): Das Kartenmaterial von Lowrance ist besser/aktueller (Navteq) als von Mio (Teles), die Zieleingabe beim Endura einfacher, die TbT-Anweisungen klarer und rechtzeitiger. Nervig ist nur der extrem langsame Startvorgang des Endura. Während das Mio-Gerät in Sekunden bereit ist zur Zieleingabe, bootet das Endura ellenlang. Vielleicht lässt sich über eine Verbesserung der Firmware daran etwas verbessern. Ansonsten kann ich das Gerät zumindest mit der Nordamerika-Karte voll zur Auto-Straßennavigation empfehlen. Eines verstehe ich aber noch nicht: was versteht das Gerät unter "ökomomischster Route"?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...