Zumo 220 am Motorad anbauen/anschliesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Ich überlege wie ich das 220 am besten am Motorrad anschließe. Grund dafür ist, das wenn ich das Kabel fest verlege der mini USB stecker sicher beizeiten korrodiert ist und nicht mehr funktioniert.

Nun werde ich mir eine Bordnetzsteckdose anbauen die Spritzwasser geschützt ist. ich denke da an diese https://www.polo-motorrad.de/d…-mit-sicherung-31253.html

Jetzt zur eigentlichen Frage. In diese Steckdose müsste doch eigentlich das mitgelieferte KFZ Ladekabel passen? ich nehme mal an, das der Kasten am Motorradkabel ein Spannungswandler ist, ich weiß es aber nicht. Der wandler sitzt ja beim KFZ LAdekabel oben im Stecker, richtig? Bekomme ich da Probleme bei den unterschiedlichen Bordnetzten oder ist es egal, ist ja beides 12V netz.

Zweites Problem wäre ja dann auch die wasserdichtigkeit des KFZ Ladekabels, ich denke die ist da ja nicht mehr gewährleistet.
    Kann mir da jemand helfen eine passende Möglichkeit zu finden?

Vielen DAnk

• Hallo
    die Steckdose von Polo ist ok.
    Das mitgelieferte Kabel fürs Auto, kannst auch für die Motorradnavigation verwenden, es gibt keine probleme damit.
    Zur wasserdichtheit kann ich nichts sagen.

Gruß
    done666

• Hi,

also die Steckdosen sind ok, aber das wird meines Erachtens Gefummel.

Entweder musst Du das Kabel zwischen dem 12-5 Volt Kasten trennen und einen Zwischenstecker einbauen, was bei nur-Spannungsversorgung USB möglich ist. Aber dann musst Du den Stecker wasserdicht hinbekommen, das ist auch nicht besser.

Oder Du musst jedesmal des Kasten mit abbauen und einstecken, was zu der Frage führt, wo der den während der Fahrt ist.

Mein Vorschlag: Bring den kasten irgendwo an, evtl. unter dem Tank und verlege die Kabel fest. Wenn Du dann ohne zumo fährst, musst Du Dich darum kümmern, dass der USB-Stecker kein wasser bekommt. Das dürfte aber machbar sein, ob das Sackloch in der Halterung ausreicht, weiß ich nicht.

Gruß Micha

aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast Du ein Motorrad mit Verkleidung? Dann kannst Du die Steckdose so anbringen, dass sie im Stand von der Cockpitscheibe vor Wasser geschützt wird. Während der Fahrt passiert auch nichts, weil die Scheibe den Regen ableitet.

Bei meiner Kawa funktioniert das seit einigen Jahren problemlos - auch im strömenden Regen.

• Ne hab ein naked bike. Wir haben das Kabel am WE an das Standlicht angeklemmt. Ich suche mr halt jetzt irgend eine Art Abdeckkappe für den miniUSB. Ob ich bedenkenlos das Gerät bei Strömend Regen draußen lassen würde, ich denke ehr nicht ob wohl es ipx7 ist.

• ...Wir haben das Kabel am WE an das Standlicht angeklemmt. Ich suche mr halt jetzt irgend eine Art Abdeckkappe für den miniUSB. Ob ich bedenkenlos das Gerät bei Strömend Regen draußen lassen würde, ich denke ehr nicht ob wohl es ipx7 ist.

Ich habe mein Navi am Magnettankrucksack angebracht. Das ganze Kabelgerödel ist in der Vordertasche des TR, nur das Navi selbst und das Kable zur Steckdose schauen heraus.

Das klappt prima, auch im strömenden Regen.
    Und es hat den Vorteil, dass Du den Tankrucksack mitsamt Navi Ruck-Zuck gelöst hast und ins warme Gasthaus tragen kannst!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...