Hallo Naviboard User,
jetzt liegts vor mir. Das 26st.
Aber, vom Mapsource wirds nicht erkannt. Weder senden, noch empfangen geht. Das GPS wird nicht erkannt.
Geht das generell nicht oder weiß einer woran das liegen könnte?
Ist die Version 6.10.2. Okay, ich weiß schon älter aber never touch a running system:D
Mit dem Garmin BaseCamp Programm gehts einwandfrei.
Was mich im Moment noch stört, jedesmal wenn ich das GPS vom USB abstöpsel, gehts aus.
Habe jetzt eine Zeitlang rumgespielt, Waypoint geladen, Karten geladen, Track geladen undalles wieder gelöscht.
Und jedesmal wenn ich das GPS vom USB trenne, um Zugriff darauf zu haben, gehts aus.
Kann man das irgendwo ändern?
Kann ich eigentlich meine gekauften Karten, City Navigator, Topo Deutschland....... für ein zweites Gerät freischalten?
Freigeschaltet sind die Karten für meine 60Csx.
Vieel Grüße
Micha
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Also was MS angeht deine stammt noch aus der Steinzeit
hier solltest du doch mal ein Update riskieren.Was die Freischaltung deiner Karten angeht ....dazu müssten wir schon wissen um welche Karten es sich genau handelt da Garmin hier von Version zu Version die Nutzungsbedingungen ändert.
Grüße, Hein
-
hier solltest du doch mal ein Update riskieren.
welche Karten es sich genau handelt da Garmin hier von Version zu Version die Nutzungsbedingungen ändert.
Servus Hein,
so jetzt ein update gemacht und wie oben von mir angedeutet, never touch an running system
Habe schon gewußt warum ich all die Jahre nichts verändert habe.
Nach dem Update startet MS jetzt gar nicht mehr.
Runtime Error
Was jetzt???
Karten sind Metro Guide v8, City Navigator v8.
Viele Grüße
Micha -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Was jetzt???
Stelle einfach mit der Systemwiederherstellung den Ausgangszustand wieder her. Sollte klappen. -
Hast du das Update schon drauf?
Falls ja, Möglichkeiten gibt es viele, eventuell USB-Treiber.
Welche hast du drauf?
Kann man das irgendwo ändern?
Das kann man sicher wie beim Vorgänger einstellen, ob das im "Handbuch" steht weiß ich leider nicht. -
.....vom Mapsource wirds nicht erkannt. Weder senden, noch empfangen geht. Das GPS wird nicht erkannt.
Ist die Version 6.10.2. Okay, ich weiß schon älter aber never touch a running system:D.......jedesmal wenn ich das GPS vom USB abstöpsel, gehts aus.
Habe jetzt eine Zeitlang rumgespielt, Waypoint geladen, Karten geladen, Track geladen undalles wieder gelöscht.
Und jedesmal wenn ich das GPS vom USB trenne, um Zugriff darauf zu haben, gehts aus. Kann man das irgendwo ändern?
MichaHallo Micha,
das mit Mapsource erledigt sich vermutlich mit der neuen Mpsourceversion, wenn sie dann läuft. Der von Dir festgestellte Fehler erscheint, weil die Windows-Registry bei den Einträgen für Garmion korrupt ist. Mit Kenntnissen der registry kann man das auch händisch reparieren.
Das der 62er nach Anschluß an USB in den Massenspeichermodus wechselt, hast Du vermutlich beobachtet. So sollte es jedenfalls sein.
Das bedeutet, die Speicher des 62er melden sich über die USB-Treiber als Laufwerke an Windows an. Der 62er verfügt über max. zwei Speicher. Der eine ist der im Gerät verbaute, der andere ist die micro-SD-Card.
So müssten sich bei eingebauter microSD-Card unter Windows zwei Laufwerke erkennen lassen. Der 62er zeigt in der Laufwerkskennzeichnung das blaue Garmin-Dreieck.
Anzeige der Laufwerke im Windows-Explorer:In Firmwareversion 2.30 des 62er war dieses Verhalten, gemeint ist das automatische Wechseln in den Massenspeichermodus im setup des Gerätes zwar veränderbar, jedoch nur durch Umschalten der Schnittstelle auf den NMEA-Modus, welcher nur mit einem dazu passenden Übetragungsprotokoll zugänglich ist. Auf die beiden Speicher kann man in diesem Modus nicht zugreifen.
Erst mit Version 2.40 ist bei der USB-Funktionalität der sogenannte Garmin-Spanner-Modus hinzugekommen. Ist dieser im setup eingestellt, so wird nach Anschluss der USB-Leitung gefragt, ob das Gerät in den Massenspeichermodus wechseln soll. Wird dies bejaht hat man den Zustand mit den zwei Laufwerken, wie oben bereits beschrieben. Wird verneint, so bleibt der 62er im Normalbetrieb. Wird die Prozedur erstmalig am PC ausgeführt, so wird die Garmin-USB-Treiber-Installation noch einmal ausgeführt. Vermutlich weil sich der 62er an USB in diesem Modus mit einer anderen Kennung an Windows anmeldet.
In Mapsource wird der 62er im Spanner-Modus als Gerät erkannt. Es können Daten ( Wegpunkte, Routen Tracks und Kartenkacheln ) übertragen werden.
Wird die USB-Leitung entfernt, so meldet sich der 62er mit der Frage, ob er eingeschaltet bleiben soll oder sich nach 30 Sekunden ausschalten soll.Ist im setup als Schnittstellenfunktion "Garmin-seriell" eingestellt, so wird nach USB-Verbindungstrennung der 62er automatisch abgeschaltet. Die Frage ob "Eingeschaltet bleiben" oder "Ausschalten" erscheint hier nicht.
Gruß
trailsurfer -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke für die vielen Infos an alle.
Uff, ganz schön viel auf einmal.
Mein 62er hat das Setup 2.40 von Werk aus drauf.
Den Spanner-Modus hatte ich bereits endeckt, aber nicht ausprobiert.
Unter einem Spanner-Modus konnte ich mir jetzt nicht vorstellen, außer das mir das GPS dann vielleicht anzeigt, wann meine Nachbarin unter der Dusche steht;)
Wenn ich jetzt den Spanner-Modus aktiviere, fragt mich das GPS ob es in den Massenspeichermodus wechseln soll.
Gehe ich auf "Ja" dann wird das GPS in Windows angezeigt.
Beim ausstecken geht es aber nach wie vor aus.
Gehe ich auf "nein" dann wird es nicht in Windows angezeigt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das Gerät dann mit MS zusammenarbeiten.
Dafür erscheint dann beim ausstecken die Frage ob man ausschalten will oder nicht.
Das kann ich aber jetzt nicht ausprobieren, weil eben das MS rumzickt.
Kann da vielleicht jemand helfen? Händisch in die registry eingreifen, da lass ich lieber die Finger weg.
Brainwave meinte Systemwiederherstellung. Helft mir da mal bitte auf die Sprünge wie das geht.
Unter "Systemsteuerung" bei "System" gibts zwar den Reiter "Systemwiederherstellung", aber da kann man nichts aktivieren.
Vielen Dank und viele Grüße
Micha -
So, Mapsource läuft auch wieder.
Aber, irgendwie, als vielleicht bin auch ich nur zu blöd.........
Ich habe Mapsource am PC und diese Garmin BaseCamp. Im Prinzip ja irgendwie das gleiche.
Aktiviert ist jetzt dieser lustige Spanner-Modus.
Steck ich das GPS jetzt mit USB in den PC fragt das GPS ob ich es als Massenspeichermedium haben will oder nicht.
Mache ich "nein" wird das GPS in Mapsource erkannt, kann Karten und Waypoints senden und empfangen.
Beim ausstecken fragt das GPS brav ob ich ausschalten will oder nicht.
Im BaseCamp wird das GPS aber nicht erkannt.
Wähle ich aber "Ja", wird das GPS in Mapsource nicht erkannt, dafür aber im BaseCamp. Beim ausstecken geht das GPS aber aus.
Ist es normal das das GPS nicht in Mapsource und BaseCamp gleichzeitig erkannt wird?
So muß ich mich beim anstecken des GPS an den PC schon vorher entscheiden welches der beiden Garmin Programme ich benutzen will.
Wer programmiert den sowas Oder verstehe ich da grundlegend etwas nicht richtig?
Wie auch immer, es funktioniert jedenfalls wieder alles.:)
Viele Grüße
Micha