GPS-Geräte: Vor- Nachteile, Unterschiede

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich möchte mir in der zukunft nen gps gerät für mtb touren anschaffen


    der preis is vorläufig mal auser acht zu lassen



    ins auge gefasst hab ich:


    - garmin etrex vista
    - garmin gpsmap 76
    - garmin gpsmap 60
    - magellan meridian



    hab mich in letzter zeit bisschen über die geräte schlau gemacht und bin zu folgenden gekommen:
    garmin scheint verbreiteter zu sein, die garmin geräte haben nen relativ geringen speicherplatz da bei den magellan gerät mit speicherkarte doch recht grose speicherplätze hast


    für beide geräte gibts ja wohl topographische karten die fürs mtbiken geeignet sind.. flächendeckend für deutschland?!
    wie schauts aus wenn ich zb nen alpencross von d über a nach i fahren will?
    solche schon gefahrenen touren kann man ja laden.. wie schauts dann mit der kartendarstellung aus? muss ich dann zusätzlich ne topographische karte von dem gebiet zulegen?
    wie stehts mit den digitalen karten von kompass? kann man die auch in die geräte laden (garmin/magellan)??



    welches gerät ist grundsätzlich zu empfehlen?
    garmin ist verbreiteter.. mit nem magellan haste ne grössere speicherkapazität


    wieviel karte bringt man auf nen garmin gerät? kommt man damit über die alpen .. auch mit karte?


    fragen über fragen :unsure:

  • Hallo Steve


    Für Kartenmaterial, das auf ein GPS geladen werden kann, gelten grundsätzlich zwei Regeln:
    1. Das Kartenmaterial muß in einem Vektorformat vorliegen.
    2. Es kann immer nur das herstellereigene Material verwendet werden.


    Topographische Karten wie die TOP50, MagicMaps, SwissMap, AMAP oder die Kompass-Karten liegen in einen Rasterformat vor und lassen sich daher auf kein GPS (weder Garmin, noch Magellan) laden.
    Nutzlos sind sie aber deshalb trotzdem nicht, da man mit Hilfe dieser digitalen Karten Wegpunkte, Routen und Tracks erstellen kann, die sich auf nahezu jedes beliebige GPS-Gerät laden lassen (auch auf kartenlose Geräte). Ausnahmen sind eigentlich nur das Garmin Gecko 101 und die Magellan-Geräte der neuen eXplorist-Reihe, da diese über keine PC-Schnittstelle verfügen.


    GPS-fähige (d.h. auf das Gerät ladbare) TOPO-Karten gibt es zur Zeit nur von Garmin und da bisher auch nur für Deutschland. Für Österreich soll aber im Laufe des Jahres auch noch TOPO-Kartenmaterial erscheinen.
    Bei Magellan sind ebenfalls topograpische Karten für D in Planung.


    Über den Sinn und Zweck topographischer Karten direkt auf dem GPS-Gerät kann man durchaus geteilter Meinung sein. Das GPS-Display ist zwar gut geeignet, einen sicher auf der geplanten Route (oder Track) zu führen, aber viel zu klein, um als Kartenersatz zu dienen, wenn man mal umdisponieren will. Da fehlt dann einfach der Überblick. Eine Papierkarte sollte man daher immer dabei haben.
    Die Darstellungsqualität der Rasterkarten ist dabei um Klassen besser, als das vektorisierte Kartenmaterial. TOP50, AMAP, Kompss usw. kann man sich ja ausschnittsweise ausdrucken lassen und dann mitnehmen. Gegenüber gekauften Papierkarten hat es den Vorteil, daß aufgeweichte oder zerfledderte Ausdrucke nicht wirklich einen Verlußt bedeuten (druckt man halt wieder neu aus).


    MapSource MetroGuide (Garmin) bzw MapSend DirectRoute (Magellan) als Kartenmaterial auf dem GPS ergänzt durch in den Rasterkarten gezeichnete Tracks bieten in meinen Augen auf jeden Fall mehr, als TOPO-Vektorkarten.


    Prinzipiell eignen tun sich alle von Dir aufgezählten Geräte. Wenn Du auf Autorouting verzichten kannst, kommst Du sehr gut mit eTex Vista oder GPS76s aus. Die 24Mb Kartenspeicher sollten für Deinen Einsatzbereich eigentlich ausreichend sein.


    Magellan Meridian (Gold, Platinum, Color) erhält die Autoroutingfähigkeit durch die Verwendung von MapSend DirectRoute anstelle von MapSend Streets. Es ist also keine neue Hardware nötig, falls Du doch irgendwann Autorouting nutzen möchtest. (eTrex Vista und GPS76s lassen sich auch für Geld und gute Worte nicht zum Autorouting überreden).
    Ein weitere Vorteil der Magellangeräte ist es, daß Du nahezu beliebig viele Trackaufzeichnungen auf der SD-Karte speichern kannst.
    Die Tracknavigation selber ist allerdings dann wieder auf den Garmingeräten besser gelöst.
    Es bleibt also eine schwierige Entscheidung.


    Garmin GPS60c/cs und GPS76c/cs erhalten ihre Autoroutingfähigkeit durch die Verwendung von MapSource CitySelect als Kartenmaterial. Zusammen mit dem Farbdisplay und dem sehr schnellen Kartenaufbau (schneller Prozessor) hat das natürlich alles seinen Preis. Es liegt an Dir, ob Du soviel investieren willst.
    Deine Mountainbike-Touren kannst Du jedenfalls auch ganz gut mit den günstigereren Geräten umsetzen.


    Gruß
    Holgi


  • Moin,


    hier findest Du schon mal einen Vergleich zwischen zwei Geräten, der auch grundsätzliche Unterschiede zwischen Garmin und Magellan deutlich macht.


    TopoKarten gibt es derzeit nur für Garmin und Süddeutschland, aber bis Ende des Jahres sollte es für ganz Deutschland für beide Gerätehersteller entsprechende Karten geben.


    Mit den digitalen Karten von Kompass kannst Du am PC Deine Touren planen, aber Kartendaten kannst Du nicht auf die Geräte laden.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • auf (einigen) garmin geräten ist ja die europa-basis-karte... wenn ich zb. ne biketour (bikeurlaub) auf zb. gran canaria plane und die touren auf das gps gerät überspiele zeits mir ja die tour auf der basis karte des gerätes mit an oder? also wenn die tour an nem see vorbei geht oder an ner stadt dann seh ich das auch auf dem gerät?!

  • Zitat

    TopoKarten gibt es derzeit nur für Garmin und Süddeutschland, aber bis Ende des Jahres sollte es für ganz Deutschland für beide Gerätehersteller entsprechende Karten geben.


    Mach doch mal ein Update bei deinem Informationen :D Die Topo-Nord bzw. Topo-Deutschland gibt es doch schon seid einigen Wochen, außerdem hat´s HolgiH doch schon geschrieben.


    Rainer

  • @Steve


    Um bei Deinem Beispiel von Gran Canaria zu bleiben: Offiziell gibt es dafür noch kein detailliertes Kartenmaterial, so daß Dir dort nur die Informationen der BaseMap zur Verfügung stehen. (Alle Garmin/Magellan-Geräte, die kartenfähig sind, haben auch eine BaseMap)


    Von Kompass gibt es aber Rasterkarten auf CD. Damit kannst Du Deine Routen planen und auch selbst Tracks anlegen. Die Tracks dienen Dir später auf dem GPS dann als Straßenersatz.


    BaseMaps beinhalten zwar auch Gewässer, zeigen aber nicht unbedingt jede kleine Pfütze an.
    Auch hier kannst Du Dir mit Hilfe der Kompass-Karte einen Track anlegen, der die Gewässerumrandung darstellt.


    Speziell für Garmin gibt es aber auch die Möglichkeit, sich eigene ladbare Karten herszustellen. Das ist allerdings sehr aufwendig. Such hier mal nach Begriffen wie MapEdit, cGpsMapper, ...
    Für Gran Canaria haben sich einige Anwender schon die Arbeit gemacht und die Karten auch im Internet veröffentlicht. Einen Link hab ich jetzt gerade nicht, aber such mal nach elsigna (oder so ähnlich???)


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von SteveLorenzios@12.07.2004 - 12:34
    auf (einigen) garmin geräten ist ja die europa-basis-karte... wenn ich zb. ne biketour (bikeurlaub) auf zb. gran canaria plane und die touren auf das gps gerät überspiele zeits mir ja die tour auf der basis karte des gerätes mit an oder? also wenn die tour an nem see vorbei geht oder an ner stadt dann seh ich das auch auf dem gerät?!


    Hi,
    das mit den Basiskarten stimmt schon, allerdings sind da nur die wichtigsten Hauptstraßen, also Autobahnen und maximal Bundesstraßen, eingezeichnet. Mit dem See auf Gran Canaria wird es deshalb mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nichts werden. Du brauchst hier - bezogen auf Garmin - also speziellere Karten mit entsprechenden Details, z.B. Topo Deutschland. Die Tour selber wird natürlich auch auf der Basiskarte angezeigt.


    Es gibt allerdings schon Programme, mit denen man an den Mapsource-Karten Veränderungen vornehmen kann und eigene gefahrene Routen "fest" einzeichnen kann. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das noch etwas im Frühstadium ist, vom Aufwand mal ganz abgesehen, ist aber auf jeden Fall eine interessante Perspektive.


    Eine Topo-Karte z.B. für Gran Canaria ist derzeit nicht erhältlich. Wenn du eine Route mit Papierkarten vorbereiten kannst (Koordinaten) könntest du dir höchstens eigene Waypoints erstellen und mit "See" usw. bezeichnen.


    Ansonsten rate ich dir generell, dich vielleicht mal - wenn möglich - zu einem Händler zu begeben und dir einige Geräte vorführen zu lassen. Ich benutze ein GPSMAP76CS mit dem Mountainbike und sage nur: die Dinger machen süchtig :lol: Mit anderen Worten: Kauf dir lieber gleich ein gutes Gerät als wenn du dann mit einem "schlechteren" Modell schnell an die Grenzen stößt. Das gilt insbesondere für Speicherplatz und Farbschirm.


    Gruß
    Peter

  • Hi Leute!


    @HolgiH :dafur: :dafur: - super erläuterung


    besitze ein Etrex Legend und finde es vollkommen ausreichend für meinen einsatzbereich (mountainbike; bergtour; skitour; laufen)!
    plane meine touren immer am PC (Fugawi; div. TOPOS + gescannte karten) und spiele dann den track aufs gerät bzw. nach der tour lade ich sie herunter um sie mir anzusehen!



    @GPSler
    wozu ein farbdisplay :blink: - zum mountainbiken?!?!
    wo bzw. wann stösst man an die grenzen eines "schlechteren" geräts?!?!?


    mfg
    konsalik

  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@12.07.2004 - 12:38


    Mach doch mal ein Update bei deinem Informationen :D Die Topo-Nord bzw. Topo-Deutschland gibt es doch schon seid einigen Wochen, außerdem hat´s HolgiH doch schon geschrieben.


    Ups - sorry. Das kommt davon, wenn man 4 Wochen nur bedingt einsatzfähig ist... :blink:


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo :)


    meiner Meinung nacht ist das Thema Speicher nicht zu vernachlaessigen (Stichwort: Garmins Produktpolitik):


    - aus meiner Erfahrung kann ich StdWechselspeicher vor proprietaeren Speicherloesung nur den Vorrang geben. Dieses ist bei langen Touren, jedoch spaetestens beim Autorouting der Fall.


    - Da es zwischenzeitlich USB-SpeicherGeraete auf dem Markt gibt, die selbst als Client andere Clients anschliessen koennen, wird nach meiner persoenlichen Einschaetzung genau die "Speicherfrage" an Bedeutung gewinnen - gemeint ist hier folgendes: Von iRiver (hier) kommt gerade eine MP3-Serie auf den Markt, die neben 20-40GB Speicher in der Lage ist, USB-Komponenten wie z.B. Kameras anschliessen zu koennen. Man kann also on the fly seine Datan auf die HD uebertragen. Man kann sich auf speicherintensiven Touren das Notenbuch kneifen. Ich kenne leider die MagellenStrukturen nicht so genau, wenn die Magellan SpeicherKarte als MassStorage erkannt wird, dann solte das og. fuer Magellan funktionieren. Wenn nicht, dann einfach die SpeicherKarte in die DiGiCam und ab auf die Festplatte !!


    Das ganze ist meine persoenlich Sicht auf die (Speicher)Welt :) nach fuenf Jahren taeglicher Erfahrung mit der GarminSpeicherpolitik !


    Best reagards
    Konradzuse