Hilfen zu Version 2.2 gesucht...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die 2.2 läuft auf meinem Aventura soweit, nur:
    Wenn ich die schönen neuen Features nutzen will, habe ich noch keinen Plan für so manches:
    Wie aktiviere ich z.B. den Vollbildschirm?
    Wie bekomme ich das Teil dazu, immer die beste Karte zu zeigen...

Danke für ein paar Tipps!

HG Paßen

• um z.Bsp. Vollbild einzurichten, musst du unten links auf's Blatt klicken um ins Menü zu kommen.
    Dann Konfiguration, Display, Nächste, und W-Leiste nacheinander klicken.
    Dort (dort in W-Leiste) klicke das Gewünschte an.

Nun zurück zur Kartendarstellung und oben die Symbolleiste (die vier Quadrate oben rechts im Screen) "ausfahren".
    Dort dann ganz links den Pagebutton anklicken (Dreieck nach unten) und wählen.

Viel Erfolg!

Anm.: Was im Handbuch unter Punkt 2.2 mit Nummer 3 als Symbolleiste benannt wird, wird jetzt auch Toolbar genannt in der TwoNav-Version 2.2

• fordere eine aktuelle Doku bei Compe ein!

Bei konkreten Fragen, stelle sie hier im Forum.
    Irgendwer weis in der Regel die Antwort.

Eine Antwort hast du ja bereits erhalten ;)

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...danke für den schnellen Tipp!
    Manchmal ist man betriebsblind...

Aber für die automatische Kartenauswahl hat keiner ne Idee?

Nachtrag hier:

geht - im Prinzip genauso wie die Vollbildaktivierung,
    scheint aber noch etwas ungenau zu funktionieren.....mal gehts, mal nicht...

Und: Ich kämpfe mit den Hypermaps, gute Idee, mit dem Zusatzprogramm
    habe ich auch erfolgreich eine imp gebaut:
    Nur, wenn ich die aufrufe, lädt er zwar die Karten (kurze Meldung), das wars dann aber auch, einmal hatte ich Teilerfolg, 2 der 5 Karten waren anwählbar, aber irgendwie lief das nicht richtig nachvollziehbar,
    gibts da noch ausführlichere Hinweise .....

Danke!

HG

• Hallo HG,

unter http://www.naviboard.de/vb/sho…light=IMPgenerator&page=7
    ist auch eine englischsprachige Anleitung. Wenn Du den Thread liest, findest Du auch manche Fehlerquelle, z.B. unpassende Zoomstufen der jeweiligen Karten. Probieren hilft auch, mit Delago´s Tool geht es ja wirklich schnell.
    Ansonsten müsstest Du genauer beschreiben, was nicht geht.

Viele Grüße

Gerd

• Ich würde gern eine Bedienungsanleitung zu Rate ziehen, aber die gibt es leider nicht. Vielleicht hat schon jemand die Antworten auf folgende Fragen parat.

-Wie kann ich meine gerade gelaufene Strecke anzeigen lassen? Ich kann mir zwar die aufgezeichneten Tracks hinterher ansehen, aber nicht sehen, was gerade aufgezeichnet wurde. Von Garmin bin ich gewohnt, daß man dies immer sehen kann.

-Die aufgezeichneten Tracks haben eine zu dünne Linie, kaum zu sehen. Wo kann man das ändern?

-Das Gerät wechselt beim Umschalten von Navigation auf Luftlinie ständig meine unter Daten voreingestellte Topo-Karte. Ich habe zwei Topos auf dem Gerät, aber nur eine davon per Häkchen ausgewählt. Das Häkchen wird einfach gelöscht und bei der anderen Karte gesetzt, echt nervig.

-Die Wegpunktsymbole sind mir viel zu klein, kaum zu sehen. Kann man die Größe verändern?

-Ich habe mir jpg-Bilder auf die Speicherkarte unter Daten geladen, sie werden mir aber im Gerät nicht angezeigt, so wie das bei Garmin problemlos funktioniert. Die Bilder sind nicht mit einem Wegpunkt verknüpft. Kann das Gerät keine jpgs anzeigen bzw. nur mit einer WP-Verknüpfung?

Danke für die Antworten!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Geo,
    da TwoNavgeräte unterschiedliche Auflösungen haben, ist eine Angabe des Gerätes von Vorteil. Dann können Fragen besser beantwortet werden.

TwoNav ist nicht Garmin, deshalb ist das anpassen an die Software am einfachsten und nicht das Suchen von Garminfunktionen, die es in der Software nicht gibt (Bildbetrachter)

Sehr wohl gibt es eine ausführliche Bedienungsanleitung und für die neue 2.2 wurde eine sehr gute Anleitung (eher ungewöhnlich) veröffentlicht.
    http://www.naviboard.de/vb/att…hmentid=9013&d=1280441590

Verwendest du Automap? Kommt da dein nerviges Kartenverhalten her?

Hier ein Auszug der Bedienungsanleitung vom Sportiva zu deiner Trackfrage:

4.8.6

Tracklog

Hauptmenü > Konfigur. > Navigation > Tracklog

Während der Tour kann TwoNav

automatisch den Track aufzeichnen (Spur) und diesen im

Ordner

TwoNavData auf der Speicherkarte speichern.

Hier konfigurieren Sie ihn nach Ihren Wünschen:

Aufzeichnungs-Intervall: Wählen Sie hier den Aufzeichnungstyp und den Intervall für

die Trackpunkte aus.

o

Zeit: Es wird ein Track-Punkt alle X Sekunden aufgezeichnet.

o

Distanz: Es wird ein Track-Punkt alle X Meter aufgezeichnet.

o

Automatik: Der Track wird bei Änderung der Richtung in Verbindung mit der

Geschwindigkeit automatisch aufgezeichnet. Bei geraden Linien wird das Programm

nur sehr wenige Punkte aufzeichnen. Diese Option ist für sehr lange Touren zu
    empfehlen.

Trackfarbe*: Wählen Sie die Farbe für den erzeugten Track aus.

Stärke*: Wählen Sie hier für die Darstellung der Strecke die Linienstärke aus.

Punkte ohne Redukt. anzeig.*: Der aufgezeichnete Track wird auf dem Display

angezeit. Die letzten Punkte werden so angezeigt, wie sie aufgenommen wurden (ohne

Reduktion). Wählen Sie aus, wie lang der letzte Bereich sein soll, indem alle Punkte
    angezeigt werden.

Reduktion für vohg. Punkte*: Um Speicherplatz zu sparen, ist es empfohlen die Anzahl

der Punkte im restlichen Track zu reduzieren. Wählen Sie eine Reduzierung in % und der

Track wird reduziert (ausgenommen sind die letzten Punkte). Beispiel, wenn Sie 80%
    wählen wird nur einer von fünf Punkten auf dem Bildschirm angezeigt.

Wichtig

: Diese Einstellung hat keine Auswirkung auf den gespeicherten Track. Der Track
    wird nicht verändert sondern nur auf dem Bildschirm entsprechend angezeigt.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Ich habe das Aventura.

Zu der Bedienungsanleitung: Bei Compe unter Guides wird nur TwoNav 2.1 angeboten.

Die o.a. PDf-Datei ist leider keine Bedienungsanleitung, sondern beinhaltet nur ausgwählte Neuerungen, und das nur auf Englisch.

• Kann das Gerät keine jpgs anzeigen bzw. nur mit einer WP-Verknüpfung?

Der interne Bildbetrachter zeigt nur verknüpfte Bilder an.

Keine Ahnung ob es am Aventura geht, beim Sportiva kannst du z.B auf die SD-Karte einen Bildbetrachter installieren und diesen mit einem Wegpunkt verknüpfen. Über den Wegpunkt kannst du dann den Bildbetrachter öffnen und alle Bilder anschauen.
    Such mal nach GQviewer( ist auch im Endura_Boot.zip enthalten.) Da braucht nichts installiert zu werden. Einfach das GQviewer -Verzeichnis auf die SD-Karte kopieren und die Gqe.exe mit einem Wegpunkt verknüpfen.

Hinweis!!
    Ansonsten gilt wenn du keine Ahnung von IT und WinCe im speziellen hast,
    Finger weg von irgendwelchen Setup-Programmen oder CAB-Files. Also diese nicht auf das Gerät, auch nicht auf die SD-Karte kopieren und erst recht nicht dort ausführen.

• Hinweis!!
    Ansonsten gilt wenn du keine Ahnung von IT und WinCe im speziellen hast,
    Finger weg von irgendwelchen Setup-Programmen oder CAB-Files. Also diese nicht auf das Gerät, auch nicht auf die SD-Karte kopieren und erst recht nicht dort ausführen.

Warum nicht ?
    Ich dachte, Outdoor-GPS Besitzer lieben das Abenteuer ... :D

LG, bp

• Der interne Bildbetrachter zeigt nur verknüpfte Bilder an.

Keine Ahnung ob es am Aventura geht, beim Sportiva kannst du z.B auf die SD-Karte einen Bildbetrachter installieren und diesen mit einem Wegpunkt verknüpfen. Über den Wegpunkt kannst du dann den Bildbetrachter öffnen und alle Bilder anschauen.
    Such mal nach GQviewer( ist auch im Endura_Boot.zip enthalten.) Da braucht nichts installiert zu werden. Einfach das GQviewer -Verzeichnis auf die SD-Karte kopieren und die Gqe.exe mit einem Wegpunkt verknüpfen.

Das hört sich ja kompliziert an und nach einer Notlösung mit Fremdsoftware für Lowrance. Da wage ich mich lieber nicht ran. Warum einfach wenn es kompliziert geht?

Ansonsten danke für die bisherigen Antworten.

Hoffentlich erscheint mal ein ordentliches Handbuch auf Deutsch, so daß man sich nicht mühsam alles erfragen oder durch Versuch und Irrtum erarbeiten muß. Billig ist das Gerät nicht gerade.

• Ich würde gern eine Bedienungsanleitung zu Rate ziehen, aber die gibt es leider nicht.

Es gibt derzeit nur eine englische:
    Bedienungsanleiting -> englisch

Der Link zum deutschen Handbuch führt immer noch zur 2.1, aber vielleicht hilft ja schon mal die englische.

LG, bp

• Danke für den Hinweis, aber bei einer deutschen Bedienoberfläche ist man mit einem englischen Handbuch nicht wirklich gut bedient.

Ich möchte z.B. ein Bild mit einem Wegpunkt verknüpfen, das klappt leider bei mir nicht.

Wenn ich nach der Bedienungsanleitung für 2.1 vorgehe, ist unter Daten/Wegpunkte/Verknüpfungen eine solche Verknüpfung möglich, auch mit Tondateien. Wenn ich diesen Menüpunkt aufrufe, erhalte ich einen leeren Rahmen, das war`s. Zu verknüpfen gibt es da nichts, obwohl ich natürlich Ton- und Bilddateien (jpg) auf dem Gerät habe (Speicherkarte twonav data). Offenbar ist diese Möglichkeit bei 2.2 nicht mehr vorgesehen?

• Hallo Geo55,

gerade einen WP mit einer Bilddatei und einer Textdatei verknüpft!

Funktioniert 1a auch unter der 2.2!

Über den Eigenschaften-Dialog des jeweiligen WP werden die Verknüpfungen angelegt!

Gruß Bernd

Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

• Das geht bei mir eben nicht, das Verknüpfungsfeld zeigt keine Dateien an. Dann habe ich wohl eine andere Version 2.2 als Du.

Hat noch jemand dieses Problem gehabt und weiß eine Lösung dafür?

• Das geht bei mir eben nicht, das Verknüpfungsfeld zeigt keine Dateien an.

Wenn noch keine Verknüpfung angelegt ist, siehst du nach drücken des Buttons "associated" oder "Verknüpfung"(sorry ich weiss jetzt nicht wie die Beschriftung in deutsch ist) erstmal ein weitestgehend leeres Fenster mit einem schmalen Balken-Button.
    Durch drücken gelangts du hierüber in das eingestellte Datenverzeichnis. Dort werden dann dort vorhandene Verzeichnisse und Dateien des oben bei "Typ" ausgewählten Datentyps, zur Auswahl angeboten.
    Wenn du eine Datei ausgewählt hast gelangst du ins vorherige Fenster zurück und ein neuer "leere" Balken-Button ist da, wo du eine weitere Verknüpfung anlegen kannst. Drücken des kleinen "x" Buttons löscht die Verknüpfung(nur die Verknüpfung nicht die verknüpfte Datei)