Suche nach einer feineren/gröberen Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich benutze TwoNav Pocket auf einem FujitsuSiemens Pocket Loox N 520. Ich habe gestern die neue Version 2.2 installiert.


    In der sogenannten W-Leiste kann man jetzt auch Icons für das Suchen nach einer feineren oder gröberen Karte einstellen. Bei mir funktioniert diese Suche aber nicht.


    Ich habe als Rasterkarten auf der Speicherkarte u.a. Baden-Württemberg 1:10.000, Baden-Württemberg 1:50.000 und Bundesrepublik 1:1 Million. Alle 3 Karten sind im Kartenmenü mit einem grünen Haken versehen und aktiviert. Beim Tippen auf das Symbol in der W-Leiste für gröbere oder feinere Karten passiert aber nichts.


    In der "Bedienungsanleitung" zu 2.2 auf englisch heißt es hierzu:
    Search for a more detailed / less detailed map: It will try to load a map of higher/lower resolution than the currently loaded.


    Hat schon jemand mit Erfolg diesen einfachen Kartenwechsel hinbekommen? Sind noch zusätzliche Einstellungen erforderlich? Oder geht dieser Kartenwechsel nur mit dem Aventura/Sportiva und nicht mit einem PPC?


    Schon mal im Voraus vielen Dank für Antworten


    Erwin

  • Bei mir komme ich beim Aventura zumindestens auf die 1:50.000 Karte. In die andere Richtung geht es nicht.
    Es geht auch nur von allen anderen Massstäben zur 1:50.0000. Die 1:100.000, 1:475.000 oder die 1:500.000 von einem Masstab von 1:1.000.000 erreiche ich nicht.

    Grüsse
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Bei mir komme ich beim Aventura zumindestens auf die 1:50.000 Karte. In die andere Richtung geht es nicht.
    Es geht auch nur von allen anderen Massstäben zur 1:50.0000. Die 1:100.000, 1:475.000 oder die 1:500.000 von einem Masstab von 1:1.000.000 erreiche ich nicht.


    Mann benötigt hierzu eine ÜbersichtsKarte (ÜK100), welche einigen Kartenwerken beiliegt. Man kann eine ÜK100 auch bei TtQV erwerben. Bei einigen Bundel, zum Beispiel von TTQV, ist sie auch enthalten. Eine ÜK100 oder ÜK200 kann man alternativ aus den OSM oder OMTB selber bauen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei mir komme ich beim Aventura zumindest auf die 1:50.000 Karte. In die andere Richtung geht es nicht.
    Es geht auch nur von allen anderen Maßstäben zur 1:50.0000.

    Sowohl bei CompeGPS selber, als auch bei Touratech gibt es eine dine Topo im Masstab 1:25000! Beide basieren auf der amtlichen DTK25!



    Will man 1:10000 benötigt man eine DTK10. Diese gibt es nicht flächendeckend. Selbst in Deutschland gibt es sie nur in einigen Bundesländern. In Europas hoch entwickelten Regionen ist 1:25000 üblich. Schaue dir auch mal die Karten von F&B sowie des Kompass-Verlag an! Auch einige Landesvermessungsanstalten verkaufen Karten im Maßstab 1:1oooo.Diese werdwn oft als TOP10 im Geogrid-Format verlegt. Diese Karten aufzuarbeiten ist aber nicht trivial! Ein proof of conzept gibt es dazu hier im Forum aber schon. Den Maßstab 1:5000 baut man aus den Grundkarten und 1:2500 aus Luftbildern.

  • Hallo Joern Weber


    Danke für den Hinweis.


    Das sieht so aus, dass ich mich noch intensiver damit beschäftigen muss.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Hallo,
    ich möchte das Thema "feinere / gröbere Karte suchen" noch einmal nach vorne holen.


    ray hat im thread "gerade veröffentlicht:2.2.rc1" im Beitrag 14 am 15.07.2010 geschrieben
    "Feinere und Gröbere Karten funktioniert jetzt.
    Als positiver nebeneffekt kann man damit auch die passende karte an der aktuellen Position öffnen lassen, auch wenn keine Karte geöffnet ist."


    Ich arbeite mit TwoNavPocket 2.2.5 auf einem PocketLoox N 520. Es klappt alles einwandfrei bis auf die Funktion "Suche nach einer feineren / gröberen Karte.
    Ich habe für mein Heimatgebiet Rasterkarten in den Massstäben 1:5K, 1:10K, 1:25K, 1:50K, 1:200K und 1:1Mio auf der Speicherkarte.
    Wenn beim Start von TwoNav schon irgendwelche Karten aktiviert sind, öffnet sich die oberste Karte in der Liste. Wenn ich die obigen 6 Karten alle aktiviert habe, und z.B. die 1:50K die oberste ist, wird diese geöffnet. Bei einem Klick auf "suche feinere" wird dann aber nicht die 25er oder 10er geöffnet, sondern immer die feinste mit 5K. Die Suche nach einer gröberen Karte geht gar nicht, weder aus der 5er noch irgendeiner anderen. (z.B. von 50K auf 200K)


    Wenn beim Start gar keine Karte aktiviert war, öffnet sich bei Klick auf "feinere Karte" immer die 5er. Wenn keine Karte aktiviert war und man klickt auf "gröbere Karte, passiert manchmal gar nichts, manchmal stürzt TwoNav sofort ab und manchmal öffnet sich die 50er. Wenn sich bei dieser Aktion überhaupt jemals eine "gröbere" Karte öffnet, ist immer die 50, nie eine andere.


    Natürlich kann ich über Hauptmenü / Daten / Karten eine beliebige Karte anklicken und im Kontextmenü über "Erweiterte Karteneigenschaften" die Karte "in den Vordergrund" holen. Das ist aber umständlich und bei weitem nicht so komfortabel wie die Funktion "gröbere / feinere Karte" wenn sie denn gehen würde. Es sollte auf jeden Fall so sein, dass jeweils die nächst gröbere oder feinere geöffnet wird und nicht gleich das Minimum oder Maximum.


    Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass die Funktion "gröbere/feinere Karte" einwandfrei klappt?


    Gruß
    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Erwin,


    ich kann nur aus Sportiva-sicht berichten, die genannte Funktion geht bei mir (Version 2.2.3) auch nicht zufriedenstellend. Da ich in den wichtigsten Gebieten mit Hipermaps arbeite, brauche ich das auch nicht so dringend.
    Wenn Du hier im Forum nach "IMPgenerator" suchst, findest Du ein geniales Tool, um Hipermaps zu erstellen. Du kannst damit bequem durch Deine Karten durchzoomen. Ob es für die Pocket-Version auch funktioniert, musst Du ausprobieren.


    Merry X-mas


    Gerd

  • Hallo Erwin,
    wie mein Namensvetter schon sagte, ersetzt das Hypermaptool von Werner (Delago) auf gekonnte Weise die rudimentäre Lösung über feiner/gröbere Map, die ich nie nutze. Das Tool geht in allen TwoNav und CGPSL Applikation und kann auf vielfältigste Weise eingsetzt werden.

    Möglichkeiten:
    -Anzeige und Zoomverhalten von ausgewählten Maps mit einem File
    -zusammenfügen von zig Tiles zu einer Großmap mit einem File

    mit diesem .imp File:


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="3000.000" MinZoomLevel="1"/>
    </HiperMapLayers>

    werden 80 Tiles mit 75 GB (ganz F in 25K) in 4 Sekunden geöffnet.

    hier ein .imp File, das ein und dieselbe Satmap (eigenen sich gut zusammen mit der VMAP als Übersichtskarte) und andere Maps einbindet:

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="Alb.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="1.0"/>
    <HLayer File="BW Sued 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="2.3" MinZoomLevel="1.0"/>
    <HLayer File="D_5.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="6" MinZoomLevel="2.3"/>
    <HLayer File="Alb.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="600" MinZoomLevel="6"/>
    </HiperMapLayers>

    Passt einem der Zoomlevel nicht (kommt etwas auf die Displaygröße der Geräte an) kann dies mit dem impGenerator bzw. mit einem Texteditor abgeändert wrden.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    ich möchte noch einmal auf das Thema "Kartenauswahl" zurückkommen.


    Wie ich schon im Beitrag Nr.6 geschrieben habe, sind auf dem PPC eine Reihe von Rasterkarten aus meiner Region installiert.Es handelt sich um
    BingMap Hybrid Onlinekarte mit TTQV5 erzeugt (Maßstab 0,65)
    Deutsche Grundkarte 1:5000 (Maßstab 1,0)
    TOP 10 Baden-Wuerttemberg (Maßstab 2,0)
    TOP 25 Deutschland von TTQV (Maßstab 2,5)
    Kompass-Karte Schwarzwald (Maßstab 2,5)
    TOP 50 Baden-Württemberg (Maßstab 5,0
    TOP 200 Deutschland (Maßstab 26)
    TOP 1 Mio Deutschland (Maßstab 62)
    Die Maßstabsangaben beziehen sich auf die Angaben zu den "Eigenschaften der Karte" aus TwoNav


    Ich habe jetzt folgendes festgestellt:
    Wenn ich z.B. mit TOP 50 BW navigieren will und diese Karte nach dem Start von TwoNav, aber vor dem Starten des GPS, aktiviere, wird diese TOP 50 angezeigt. Nach dem Start des GPS öffnet sich automatisch die BingHybrid (als diejenige mit dem kleinstenMaßstab). Wenn man diese BingHybrid schließt, öffnet sich automatisch die nächst größere, die man wieder schließt, und so weiter bis man die TOP 50 erreicht. Anschließend können dann die bisher geöffneten und wieder geschlossenen Karten beliebig geöffnet und in den Vorder- und Hintergrund geschoben werden. Sie können auch alle geöffnet bleiben, wobei die jeweils im Vordergrund befindliche Karte im Kartenverzeichnis an erster Stelle angezeigt wird.
    Wenn man dann TwoNav beendet (mit den vier geöffneten Karten) und nach dem Neustart das GPS aktiviert, sind zwar alle vier Karten noch geladen, aber es wird wieder zuerst die BingHybrid angezeigt, und es fängt wieder alles von vorne an.
    Wenn man nach der TOP 50 mit der 1 Mio navigieren will und man öffnet die 1 Mio, bleibt trotzdem die TOP 50 im Vordergrund. Man muss erst die TOP 50 schließen, dann öffnet sich automatisch die TOP 200 und erst wenn diese geschlossen ist, kann die 1 Mio angezeigt werden. Danach kann eine beliebige Karte in den Vordergrund geholt werden.
    Wenn man den GPS-Empfang unterbricht, während TwoNav noch geöffnet ist, und später den GPS-Empfang wieder aktiviert (TwoNav ist immer noch geöffnet) kann weiterhin jede beliebige bisher geöffnete Karte in den Vorder- oder Hintergrund geschoben werden.


    Es bleibt also festzuhalten: Bevor mit aktiviertem GPS mit einer beliebigen Karte navigiert werden kann, müssen alle Karten, die einen feineren Maßstab als die gewünschte Karte haben, einmal geöffnet und geschlossen werden. Erst dann kann problemlos zwischen den Maßstäben hin- und hergeschaltet werden. Wenn das GPS während einer laufenden TwoNav-„Sitzung“ ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird, bleiben die Einstellungen erhalten.
    Erst bei einem Neustart von TwoNav müssen wieder alle Karten „durchgeklickt“ werden.


    Die Frage ist also: Gibt es eine Einstellung in TwoNav, mit der erreicht werden kann, dass vom Start weg mit aktiviertem GPS die gewünschte Karte angezeigt werden kann?


    Die Funktion "feinere / gröbere Karte" geht nach wie vor nicht, auch wenn vorher -wie oben beschrieben- schon alle infrage kommenden Karten geöffnet, geschlossen und wieder geöffnet wurden.


    Aktuell verwende ich die Version TwoNav Pocket 2.2.6. Hat schon mal jemand auf einem Android-Gerät mit der Version 2.3 diese Kartenöffnungsproblematik testen können?


    Mit dem Thema "Hypermap" war ich bisher erfolglos. Was muss ich tun, um die oben aufgeführten Karten in eine Hypermap zu vereinigen.


    Ich habe die IMPgenerator.exe vom 12.05.2010 heruntergeladen und auf dem PC geöffnet. Dann habe ich die SD-Speicherkarte des PPC in den Kartenleser des PC gesteckt und die oben angegebenen rmap-Karten über die "Select"-Funktion des IMPgenerators direkt aus dem Kartenordner von TwoNav auf der Speicherkarte ausgewählt.
    Als Zoom-Level habe ich "estimate" gewählt und als Pfad "without path". Mit dem "create"-Befehl habe ich die erzeugte .imp unter dem Dateinamen "Offenburg" im Map-Ordner von TwoNav auf der SD-Card gespeichert.
    Wenn ich jetzt TwoNav öffne, kann ich die Hypermap nicht finden.


    Ich habe auch das Prinzip der Hypermap noch nicht verstanden. Ist es so, dass wenn ich z.B. die BingHybrid Karte öffne und dann herauszoome, sich bei erreichen des nächsten Zoom-Levels automatisch die nächst "gröbere" Karte öffnet und auch umgekehrt?
    Auch hier wäre ich für Aufklärung dankbar. Ich habe zwar den ganzen Thread "HiperMaps - Automatischer Kartenwechsel beim Zoomen" durchgelesen, konnte mein Problem aber dennoch nicht lösen.


    Gruß
    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Erwin,
    teste mal:
    -Automaps aus
    -erweiterte Einstellungen>Beim öffnen letze Objekte laden
    hiermit wird die zuletzt aktivierte Map geladen.

    Hypermap:
    -lade zur Beurteilung deine nicht funktionierende Hypermap (imp) hoch
    -beiliegend 2 Hypermap von mir. Vielleicht hilft es.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6454554uws.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6454991boh.jpg]

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Lieber Erwin,
    du schreibst: "Ich habe auch das Prinzip der Hypermap noch nicht verstanden. Ist es so, dass wenn ich z.B. die BingHybrid Karte öffne und dann herauszoome, sich bei erreichen des nächsten Zoom-Levels automatisch die nächst "gröbere" Karte öffnet und auch umgekehrt?"
    Es ist so, dass Du unter "Maps" nur die Hipermap aktivierst, die dann ihrerseits die darin enthaltenen Karten aufruft. Das Verhalten ist dann so, wie Du es beschrieben hast.
    Wenn Du schreibst, Du kannst die Hipermap nicht finden, meinst Du, dass sie unter dem Button "Maps" nicht aufscheint, obwohl Du sie unter \twonavdata\maps\ abgespeichert hat?
    Ist die Hipermap im selben Verzeichnis wie die anderen Karten (die Du ja findest)?


    Viele Grüße


    Gerd

  • @Gerd


    Hallo Gerd,


    zum ersten Teil der Antwort:
    -Automaps aus: Wo finde ich diese Einstellung in TwoNav Pocket?
    -erweiterte Einstellungen>Beim öffnen letze Objekte laden: hatte ich schon bisher den Haken gesetzt.


    zum zweiten Teil:
    a) der IMPgenerator, den ich heruntergeladen hatte, stammt aus dem Anhang zum Beitrag Nr. 140 vom 05.06.2010. Gibt es da etwas neuers?


    b) die Hypermap Ortenau.imp ist als .zip-Datei beigefügt.


    Was kann/soll ich aus den zwei beigefügten .pdf's erkennen?


    Gruß


    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gerd (Büllsport)


    als ich die Antwort an Gerd (Sardinien) geschrieben habe, hatte ich Deinen letzten Beitrag noch nicht gelesen.


    Die Hypermap liegt auf der Speicherkarte im gleichen Verzeichnis wie die maps, die in die Hypermap eingebunden werden sollen. (SD Card\Programme\TwoNav\TwoNavData\Maps\Hypermap Ortenau.imp)


    Im Kartenverzeichnis des TwoNav wird sie aber nicht angezeigt. Ich zweimal einen Softreset am PPC gemacht, es hat hat aber nicht genützt.


    Was mache ich falsch, dass die Hypermap (.imp) im Kartenverzeichnis nicht angezeigt wird?


    Gruß


    Erwin

  • Hallo Erwin,

    dieser Zoomlevel stimmt nicht:
    C:\Bildschirmfoto\025 Bund Sued-West TTQV 100 16Mio.rmap

    Anlagen weshalb:
    1 x sieht man den Unterschied zu deiner imp mit dem falschen Zoomlevel
    1 x ist zu ersehen, in welchem Verzeichnis meine funktionierende imp liegt


    Automap aus: Display>Autokarte

    Werden deine Maps alle einzeln angezeigt? Versuche herauszufinden durch step by step Einbindung ob eine Karte nicht konform für Hypermaps ist, aber vielleicht genügt schon die Zoomleveländerung.

  • Hallo an beide Gerds,


    inzwischen konnte ich eine Hypermap mit der TOP 10 und der TOP 25 erzeugen (mit "relativen Pfaden" direkt auf der Speicherkarte). Sie wird in TwoNav im Kartenverzeichnis angezeigt und lässt sich auch öffnen. Ich werde mich jetzt weiter vortasten.


    Noch eine Frage zur rechten Seite des IMPgenerators:
    Was bedeuten die Werte bei "Parameter" im 1. Schritt und im 2. Schritt?
    Welche Werte sind zweckmäßig?


    Gruß


    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Erwin,
    ich drücke auf Button Zoom-Level Schätzwert und passe die Einstellungen
    individuell an. Den gefragten 1. und 2. Schritt habe ich noch nie beachtet.

    Große Displays erfordern eine etwas andere Einstellung.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Erwin,


    nun, dann hast Du das Hauptproblem ja gelöst! Deine Frage nach den Parametern wird im Handbuch zum IMP-Generator (auch Post #140) ganz gut beantwortet. Letztlich ist es der Versuch, die Zoomlevel automatisch zu erstellen. Meine Erfahrung: Es ist eine Starthilfe, aber dann muss man es an die eigene Kartenabfolge und wie Sardinien schon schrieb, die Auflösung des Geräts anpassen. Mit ein bißchen Probieren (es geht ja schnell) hast du dann Deinen idealen Wechsel bem Zoomen.
    Die von Dir in der linken Hälfte eingegebenen Werte überschreiben die "automatischen" Parameter.
    Viel Spaß


    Gerd