Hallo Gemeinde, ich benötige Entscheidungshilfe:
nach meinem Garmin iQue3600 war ich sehr verwöhnt, was Routenplanung und Trackverwaltung angeht. Für das Motorrad habe ich mir aber dann den Garmin ZUMO 550 zugelegt (iQue war defekt). Die kastrierten Funktionen (siehe hier diverse Beiträge) habe ich ungern hinnehmen müssen.
Jetzt hab ich das Bedürfnis nach einem Outdoor-GPS für Wandern und Reiten. Dabei schadet es nicht, wenn ich das Gerät auch im Auto oder im Zweifelsfalle auch auf dem Motorrad verwenden kann. Der ZUMO wird dann ausrangiert (Karte ist ja irgendwann veraltet und ich wollte mir nicht für 2 Geräte routingfähige Karten kaufen). Ich will Vektor- und Rasterkarten benutzen können, auch OSM.
Ich wandere und reite in (Süd-)Deutschland und Umgebung und fahre mit dem Moped gerne mal nach Italien und Westeuropa.
Wichtig ist mir ein gutes, helles Display (wenns geht Touchscreen) und ein Kompass. Die Garminhandgeräte habe ich mir angeschaut und die entfallen (Oregon viel zu dunkel, gps-map62 gefällt nicht). Nach langem Studium (auch hier im Forum) bin ich an2 Geräten hängen geblieben:
MyNav 500 und TwoNav Sportiva ( Aventura zu teuer, SatMapActive kein Touch).
Das MyNav 500 kann mit Navteq-Europakarte und Topo Deutschland sowohl auf Strassen wie auch „Outdoor“ routen. Die Navteq-Karten kenne ich ja vom ZUMO und daher erscheint mir das ein gutes Bundel zu sein. Wird zurzeit angeboten für 580 Euro inkl. den Karten. Wenn man was sparen möchte könnte man auch nur die Topo D-Süd nehmen (ohne Strassenkarte) für 450 Euro, macht aber für mich wenig Sinn. (der Aventura kostet 600Euro und hat nur DACH-Karte Strasse + Topo Deutschland)
Außerdem könnte ich in Zukunft die Navteq-Karten doch dann auch für den ZUMO gebrauchen, oder?
Das TwoNav Sportiva mit Topo Deutschland 100k und einer Kachel Topo 25k kostet „nur“ 380 Euro. wenn man dann noch eine Autoroutingkarte von TeleAtlas mit West-Europa mit kauft (TouraTech 99 Euro) ist man bei 480 Euro. Immerhin 100 Euro gespart. Allerdings hab ich mit TeleAtlas keine Erfahrung.
Fahrradhalterung ist bei beiden dabei, Autohalter gibt es nur beim MyNav dazu!!! Motorradhalter fehlt. TouraTech wird für den Sportiva aber was produzieren. Sportiva hat kleineres Display, aber höhere Auflösung, Kompass mit 3 Achsen. Der MyNav500 hat eine Sprachausgabe und kann kartenübergreifendes Routen (auch die Topo-Karten sind routingfähig).
Ich überlege mir gerade bei einem Online-Händler beide Geräte zu ordern und das Gerät, was mir nicht so gut gefällt wieder zurückzuschicken. Ansonsten wüsste ich nicht so recht, wonach ich entscheiden soll. Die Handbücher hab ich mir von beiden Geräten durchgelesen. Erscheint mir beides gut genug für mich. Das genaue Handling bekommt man wahrscheinlich erst nach ein paar Wochen Nutzung heraus – da muss ich mich aber schon entschieden haben (Rückgaberecht 2 Wochen).
Hat sonst einer hier sich schon mit den beiden Geräten beschäftigt und hat eine Entscheidungshilfe? Vielleicht habe ich ja noch etwas wichtiges übersehen? Knackpunkt sind wahrscheinlich die angebotenen Karten und die Kosten, die dadurch auf einen zukommen. Die Navteq-karten für das MyNav könnte ich wahrscheinlich auch für den ZUMO benutzen, den ich dann auf dem Motorrad weiter benutzen würde, oder?
Für Input bin ich dankbar.