Zumo 220 - Frage zum Kompass

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Kurze Frage zum Kompass des Zumo 220:
    Ist das ein "richtiger" Kompass, der auch dann die korrekte Richtung ermitteln kann, wenn man sich nicht bewegt (also vergleichbar mit dem Kompass der Outdoor-Navis)?
    Muss man dazu das Gerät wie bei den älteren Outdoor-Navis waagerecht halten?

Gruss,
    Ray

• Also muss man sich bewegen, damit er funktioniert?
    Die GPS-Koordinaten eines einzigen Ortes verraten ja nichts über die Himmelsrichtung, in die ich schaue.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also muss man sich bewegen, damit er funktioniert?
    Die GPS-Koordinaten eines einzigen Ortes verraten ja nichts über die Himmelsrichtung, in die ich schaue.

Moin Ray,

die Richtung, in die du schaust, kann das Navi sowieso nicht erkennen. Welche Himmelsrichtung soll es denn anzeigen, wenn du zu Boden oder gen Himmel schaust? :D

Gruß
    SuzieQ

• Okay, dann frage ich mal anders:
    Taugt das Gerät zum Geocachen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Okay, dann frage ich mal anders:
    Taugt das Gerät zum Geocachen?

Hi,

das Navi berechnet die Himmelsrichtung aus den letzten Punkten, die es festgestellt hat. Die Satellitensignalrichtungen spielen dabei keine Rolle. Wenn du so etwa 5-10 m genau geradeaus gehst und dann aufs Navi schaust, siehst Du die Himmelsrichtungen. Aber: jetzt kannst Du das Navi im Kreis drehen, ohne dass sich etwas ändert, also ist das m.E. wenig outdoortauglich. Auch die Genauigkeit ist nicht das, was ein guter Kompaß liefert.
    Ob allerdings andere Navis mit eingebautem Kompaß (auf Magnetbasis) da soviel besser sind, bezweifle ich. Ein Kopmass muss immer eingemessen werden, da bereits kleine Metallmengen in der Nähe große Abweichungen erzeugen können. Und Metall ist im Navi!

Gönne Dir für 10 Euro einen Wanderkompass, das dürfte das Beste sein.

Gruß Micha

aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

• Zitat

Aber: jetzt kannst Du das Navi im Kreis drehen, ohne dass sich etwas ändert

Ich habe ja bereits ein eTrex Vista HCX mit elektronischen Kompass.
    Die Frage ist, ob der Kompass im Zumo 220 genauso funktioniert.
    Das eTrex kann ich im Stand drehen, dann dreht die Karte auf dem Display entgegengesetzt, so daß Norden immer Norden bleibt.

Im Grunde genommen geht es um den Zeiger, der den direkt Weg (Luftlinie) zum Cache anzeigt.
    Muss ich mich beim Zumo bewegen, damit er diese Richtung bestimmen bzw. aktualisieren kann?
    Bei meinem Handy mit GPS-Empfänger (ohne Kompassfunktion) ist das nämlich so.

• Hallo Ray
    Die Richtungsanzeige funktioniert nur wenn du den ZUMO bewegst.
    Gruss
    PeterA