UMFRAGE: GEHÄUSE (knarzendes Geräusch)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • mein's hatte auch 2 x geknarzt :motzi: ,,,, ist aber erst zweimal wieder zurück an die Händler :bye:... und ich gebe garmin ... wie immer bei einem neuen Gerät ca. 2-4 Jahre Zeit und diese kleinen Fehler in Verbindung mit dem Höhenmeter-desaster aus zubessern .:arbeit:..

:danke:ne ne diesmal ohne mich :aufgeb:... steige um Lowrance Endura Sierra :frech:*und berichte unter der Rubrik weiter ... :jonemma:

• Ich hoffe, du suchst dort auch genau nach knarzen und nimmst den höhenmesser genau unter die Lupe. Wäre interessant

• Richtig, aber die bleiben erst mal bei mir unter Verschluss. Erst werden noch die alten aufgetragen. :)

Sorry 4 OT

Aber das ist wie mit den guten Schuhen.
    Die ziehst du jetzt nicht an, die anderen sind noch gut! Und dann ist es endlich so weit. Die neuen Schuhe anziehen! Ohje, zu klein. :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mein's hatte auch 2 x geknarzt :motzi: ,,,, ist aber erst zweimal wieder zurück an die Händler :bye:... und ich gebe garmin ... wie immer bei einem neuen Gerät ca. 2-4 Jahre Zeit und diese kleinen Fehler in Verbindung mit dem Höhenmeter-desaster aus zubessern .:arbeit:..

:danke:ne ne diesmal ohne mich :aufgeb:... steige um Lowrance Endura Sierra :frech:*und berichte unter der Rubrik weiter ... :jonemma:

.. und wie heisst es dann so schön:

Vom Regen in die Traufe :D

• Die letzten Tage habe ich mal alle meine Geräte und alle Geräte auf die ich im Freundes- und Verwantenkreis Zugriff habe, mal herzlich gedrückt. Ergebnis ...

60CS knarzt leicht
    VISTA Cx knarzt leicht
    COLORADO 300 knarzt nicht, absolut kein Laut
    OREGON 400T knarzt
    OREGON 550 knarzt deutlich
    62S knarzt leicht

Also ich verstehe die ganze Aufregung, jetzt zu diesem Zeitpunkt nicht. Die früheren Geräte waren wohl auch nicht perfekt, da hat sich keiner aufgeregt.

mfg
    JLacky

• Da hast du natürlich recht, dass ist auch bei vielen anderen Geräten von Garmin so, nur die Geräte kosten ja auch nicht gerade wenig und da kann man ja auch erwarten, dass man nicht so schecht verarbeitete Geräte bekommt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • OT: Kannst / magst Du sagen, als was Du arbeitest bzw. die Leute bei Euch? (vielleicht per PN?)
    Wofür braucht man so viele Navis bei so strenger Sicherheitskontrolle? :confused:
    Klingt zumindest sehr interessant.

Gruß
    Rob

Also ich habe das hier schon mal geschrieben, ist auch nicht so interessant. Ich arbeite bei ConocoPhillips USA, auf einer Ölplattform in der Nordsee "Ekofisk II" und bin da Funkoffizier und auch zuständig für GPS. Bei uns gibt es extrem strenge Vorschriften bei Geräten und desswegen ist das nicht ganz so einfach neue Geräte bei uns zuzulassen. Ich wohen in Norwegen in der schönen Stadt Kristiansand, komme aber ursprünglich aus Deutschland und da aus der Nähe von Nürnberg. Kann aber nicht mehr ganz so gut Deutsch. Das ist nun extrem OT alles und nun ist auch schluss :D

• .. und aus Sicherheitsgründen laufen alle Navis auf Deutsch? ;)

• Also ich verstehe die ganze Aufregung, jetzt zu diesem Zeitpunkt nicht. Die früheren Geräte waren wohl auch nicht perfekt, da hat sich keiner aufgeregt.

etrex Legend knarzt nicht
    etrex Vista C knarzt nicht
    GPSmap 60CSx knarzt nicht
    Nokia, jedes Handy knarzt

Gruß
    Kay

• .. und aus Sicherheitsgründen laufen alle Navis auf Deutsch? ;)

Kannst du eigentlich auch was anderes, als nur dumme Kommentare abzugeben? Ich werde das einfach ab heute ignorieren. Auf so was zu antworten ist die reinste Zeitverschwendung.

• Also bei Nokia da hast du echt recht, da wird die Verarbeitung auch immer schlimmer.

• Ja, weiß es ja nu. Coole Sache. :) Wollte wegen OffT eigentlich nicht extra antworten. Auf die idee mit dem Profil muß man halt auch kommen. *dumdidum*

Da ich nun eh was schreibe, noch ein kurzer Kommentar On Topic:
    Ich verstehe Euch immer noch nicht. Das sind Outdoorgeräte und keine High-Class-Unterhaltungselektonik-Geräte die man zum Geschäftsessen mitnimmt.
    Die dürfen knarzen. IMHO. ;)
    Heutzutage ist (leider) alles in Relation zum Gewinn. Lieber ein etwas knarzendes Gehäuse als daß das Gerät nicht knarzt aber dafür 50 Euro mehr kostet.

Gruß
    Rob

• Die dürfen knarzen.

Dürfen schon aber müssen nicht, mein 60 CSx ist jedenfalls "knarzfrei".
    Wär aber für mich noch zu verschmerzen, wenn es nicht die Empfangs- sowie Höhenmesserprobleme und die weiteren ärgerlichen Mängel gegenüber dem Vorgänger gäbe. Bleibt nur zu hoffen, dass Garmin da umgehend nachbessert und nicht nach einem Jahr weitere halbfertige Geräte rauswirft.
    Bei deren Support möchte ich derzeit jedenfalls nicht arbeiten.:D

• Fällt halt beim 62er extrem auf duch die Taste an der Seite die man halt bedienen muss. Bei anderen Geräten fällt es halt nur auf wenn man das Gehäuse drückt und das muss man ja nicht machen. Beim 62er drückt man aber wegen der Seitlichen Taste das Gehäuse automatisch mit und dann fällt es eben mehr auf, als bei anderen Geräten.

Beim 78er ist das dann auch anders, weil da muss man ja nicht seitlich auf das Gehäuse drücken. Auch wenn bei diesem Gerät auch das Problem vorhanden ist (wenn auch nicht ganz so stark) stört es viele Leute hier nicht.

• alles andere ist nicht relevant.

Das bei unterschiedlichen Geräten und unterschiedlichen Anwendern unterschiedliches Knarzverhalten auftritt, zeigt das hier evtl ein mehr subjektives Problem vorliegt. Es hat halt jeder seine persönlichen Schwerpunkte bei der Beurteilung eines Gerätes.

Bis zu dieser Diskussion hier ist mir nie aufgefallen, das mein OREGON550 ein wahrer Knarzweltmeister ist. Und im Grunde genommen ist mir das auch egal. Das Knarzen höre ich sowieso nur hier im stillen Kämmerlein. Draussen in der freien Natur, in einem warmen Sommerregen, oder wenn mir der Herbssturm um die Ohren blässt, höre ich das Knarzen sowieso nicht, weil die Umgebungsgeräusche das überdecken. Und im Winter bei Minusgraden höre ich sowieso nichts, weil da eine dicke Pudelmütze auf meinen Ohren liegt.

Vielleicht sollte man nicht alles im stillen Kämmerlein testen, sondern mit so einem GPS-Gerät auch mal da hin gehen, wo es eigentlich eingesetzt werden sollte: raus an die frische Luft.;)
    Da hört niemand mehr das genarze.

Mfg
    JLack

• Natürlich hast du recht. Nur es ist halt auch so, dass die Geräte ja nicht gerade billig sind und da ärgert es einen natürlich schon wenn die so schlecht verarbeitet sind.

• Zitat

dass die Geräte ja nicht gerade billig sind und da ärgert es einen natürlich schon wenn die so schlecht verarbeitet sind.

Klar haben die Geräte ihren Preis, aber ich glaube nicht daran, das da schlechte Verarbeitung im Spiel ist.

Man sollte sich mal klar machen, das so ein 62s kein diamantbesetztes Puderdöschen ist, mit dem man auf Partys für Neureiche rumprotzen kann.

So ein GPS-Gerät hat einen ganz bestimmten Einsatzzweck. Und der Einsatzzweck ist von den Anforderungen der Anwender vorgegeben. Und eine der Anforderungen sieht halt vor, das das Gerät extreme Kälte, sowie extreme Hintze überstehen muss.

Nimm mal ein ganz normales 08/15 Billighandy und lass es mal bei z.B. -20Grad ein paar Stunden durchfriehren. Dann nimm es in die Hand und drücke es kräftig. Da sind wir uns wohl einige, so einem Billighandy knarzt selbst bei -20Grad nicht. Das Knackt nur noch, und das Plastikgehäuse des Handys zerbröselt Dir in der Hand. Und kein Mensch würde was sagen. Weil jedem klar ist, das bei dieser Kälte Plastik halt spröde ist wie Glas.

Stell Dir mal vor, so was passiert mit einem 62s. Das gäbe ein Geschrei. Aber wenn ich mir das Plastik ansehe, das GARMIN da verwendet, dann weiss ich das das auch -20Grad aushält. GARMIN hat hier natürlich Materialien verwendet, die sowohl sehr niedrige und sehr hohe Temperaturen aushalten. Und das ist halt nun mal eine Art Plastik, die etwas weicher und nachgiebiger ist. Und klar, wenn man zwei weiche Plastikhälften aufeinanderschraubt, und drückt, bewegen die sich halt etwas, und knarzen.

Wenn ich mir mein COLORADO 300 ansehe, das ein schönes hartes Plastikgehäuse hat, da knarzt nichts, wenn man das Gerät drückt. Aber ich möchte das COLORADO auch nicht bei schon -10Grad fallen lassen. Ich wette das Gehäuse würde das nicht überstehen.

Ich sehe es also durchaus ein, wenn GARMIN das Gerät so gebaut hat, wie es eben ist (mit etwas knarzen), denn die Gerät sind halt für ein Einsatzspektrum gebaut, in denen normale Geräte für den alltäglichen Gebrauch, nicht lange durchhalten würden. Und wie schon gesagt, im normalen Wander, Radfahr- und Autoeinsatz, wird das Knarzen doch sowieso von den Umgebungsgeräuschen überdeckt.

Also Akkus rein, und raus mit dem Gerät in die freie Natur und lasst es knarzen.;)

mfg
    JLacky

• Also Akkus rein, und raus mit dem Gerät in die freie Natur und lasst es knarzen.;)

Besser könnte man es nicht schreiben.:D
    Nur kann ich auf meinem 60 CSx auch in der Wohnung bei absoluter Stille rumdrücken wo ich will, ohne das es ein Geräusch von sich gibt.
    Also scheint es Unterschiede in der Verarbeitung zu geben.

Hat denn schon einmal jemand das 62er bei einem starken Regenguss am Rad genutzt und auch bedient?