Halterung Verriegelung hakt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Huhu, wollte nur berichten, dass sich das Zumo550 zunehmend hakeliger aus der (Original-)Halterung entnehmen lässt. Mittlerweile muss ich schon richtig kurz mit Ruck anziehen, damit ich die (völlig geöffnete) Verriegelung überlisten kann. Wo es genau klemmt konnte ich noch nicht eindeutig herausfinden, irgendwo bei den 2 Stiften, die das Navi oben halten. Hilft da WD40 o.ä ? Naja, ist ja jetzt schon 2 1/2 Jahre alt, ansonsten passt ja noch alles sehr gut. Übrigens funktioniert die Halterungs-Mechanik ohne Navi drin einwandfrei und super leichtgängig, ohne jemals geölt zu haben. Nur wenn ich das Navi raus machen will, dann scheinen die Stifte noch einen Zehntelmillimeter zu blockieren. Jemand ähnliche Erfahrung gemacht und Abhilfe gefunden ?

Grüße
    Markus

• schau mal nach, ob die Führung der Stifte ausgebrochen ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

ich kann mich Jens nur anschließen. Ist bei mir von Anfang an genauso!

• Ich entnehme den Zumo immer, indem ich ihn in der Halterung erst ein Stück nach vorne drücke (aber erst den Bügel öffnen :D)!

• So, habe es mir heute ganz genau angeschaut. Alles kein Problem, sage ich nur. Nichts kaputt oder gebrochen. Öffne ich die Arretierung bis auf Anschlag, dann bewegen sich die beiden Zapfen wieder um ein paar zehntel Millimeter ins Zumo. Folglich muss ich die Arretierung - ums Zumo zu entnehmen - wieder etwas auf "Schließen" drücken, damit der Totpunkt der Zapfen erreicht ist. Dann noch mit Gefühl etwas am Zumo drücken (wie oben beschrieben) und schon machts klack.

Mit dem Einschmieren handhabe ich das immer so: Weniger ist manchmal mehr, und so werde ich demnächst auch mal die beiden Einrast-Löcher im Zumo mit einem Tropfen versehen. Zu Anfangs ging das bei mir wirklich leichter.

Aber wenn ich so überlege, ja: Mir ist sogar mal die Original-Schraube rausgerüttelt und die Halterung aufgesprungen - an meinem Schüttel-Eintopf. Das Navi blieb in der Halterung !! Jens, könntest recht haben, könnte sogar gewollt sein. Dann muss ich aber schon sagen: Hut ab, wenn das eine "gewollte" Konstruktion ist :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sersen !

Also wenn i das Gerät aus der Halterung nehme (Motorrad) hebel ich einfach ein klein Wenig mit dem Schraubendreher der Sicherungsschraube, den ich ja sowieso noch in der Hand habe, da sich bei mir die Sicherungsschraube immer selbst festrüttelt durch meinen V2.

Cerberus

• Hallo Cerberus,

ich habe die Feststellschraube ersetzt durch eine Schraube, die mit Hand (ohne den Spezialschlüssel) festgezogen werden kann. Die hat aber keinen Einfluss auf die Arretierung, weil die genauso aus dem Gewinde rausgeht wie die Originale und dann am zweiten Gewinde hängt. Das mit dem Spezialschlüssel war mir von Anfang an zu kompliziert an der Tanke jedesmal.

Hier noch mein Screen des Tages :) Dieser Zeitgenosse hat mich ganz genau beobachtet und nebenbei noch das Salz an den Steinen geleckt. Krass finde ich, wie sein Fühlerende leuchtet :)

[Blockierte Grafik: http://img121.imageshack.us/img121/332/sdc10131t.th.jpg]
    Uploaded with ImageShack.us

• Hallo Cerberus,

ich habe die Feststellschraube ersetzt durch eine Schraube, die mit Hand (ohne den Spezialschlüssel) festgezogen werden kann. Die hat aber keinen Einfluss auf die Arretierung, weil die genauso aus dem Gewinde rausgeht wie die Originale und dann am zweiten Gewinde hängt. Das mit dem Spezialschlüssel war mir von Anfang an zu kompliziert an der Tanke jedesmal.

Sersen !

Nix für Ungut,
    aber jeder, der die Schraube durch eine dieser Art ersetzt,
    hat den Sinn der Sicherungsschraube nicht verstanden.
    Die Schraube dient nicht nur dazu, dass verhindert werden soll, dass die Verriegelung komplett aufspringt,
    sondern soll den schnellen Diebstahl verhindern!
    Mit einer von Hand lösbaren Schraube erleichtert man so dem potentiellen Dieb die "Arbeit".
    Ich hab bspw. das Gerät an der Tanke noch nie aus der Halterung entnommen, allenfalls mal zur Brotzeit im Biergarten oder Ähnlichem.
    Die Frage is halt auch: was will der potentielle Dieb mit dem Gerät,
    wenn es registriert ist?

Cerberus

• Hallo Cerberus,

bitte verkaufe mich nicht für blöde :D ich HABE den Sinn der Sicherungsschraube verstaunden !!

In der Hinsicht, dass DIESE Sicherungsschraube die einzigste seiner Art sein soll, welche das "Herausspringen" verhindern soll, stimme ich Dir nicht überein.

Den "schnellen Diebstahl" verhindere ich dadurch, dass ich GENAU DIESE Sicherungsschraube ersetzt habe, weil Du glaubst garnicht, was sich die NAVI-KLAUER-MAFIA alles ausdenkt, und erzähle mir bitte nicht, ein 600 Euronen Navi sei nicht bekannt wie das mal schnell abzumachen ist. Nichts desto trotz, ich lass das Navi auch manchmal TROTZ Rändelschraube an der Tanke dran, weil es erstens: Videokameras an der Tanke gibt, und zweitens ich mich freuen würde, einem an der Tanke durchs Fenster mir beobachteten an meinem Mopped herumschraubenden Dieb mir eine Ehre erweisen würde, diesem nachzuspurten um ihm dann den Kopf abzureissen.

Das hat aber alles mit dem Thema nichts zu tun, und möchte betonen, dass ich wohl nächstes mal ERST schaue DANN schreibe. Hätte mich halt nur interessiert, ob ich der einzigste bin, bei dem es hakt :rolleyes:

• Cerberus

• ...Lösung:
    Ich brauche einfach nur mit leichtem Daumen-Druck das Zumo nach hinten gegen die Halterung drücken... dann springt der Klemmhalterung auf !!!
    Natürlich muss dazu erst der Feststellhebel geöffnet... und in der Motorradhalterung auch zusätzlich die Sicherheitsschraube gelöst sein...

genau, besser hätte ich es nicht sagen können.
    Der ZUMO steht etwas unter Anspannung und daher Lösen sich die Zapfen nicht so gerne. Aber der Druck oben gegen die Halterung Entspannt die Sache und der Verschluss lässt sich leicht öffnen und der ZUMO geht einfach raus.

• Ich habe alle Beiträge, die nicht unmittelbar mit dem Thema des Threads zu tun haben entfernt und an sicherem Platz in Verwahrung genommen. So werde ich auch mit allen weiteren Beiträgen verfahren, welche nicht der sachlichen und fachlichen Diskussion dienen.

Wer seinen Beitrag wiederhaben möchte, kann sich gerne mittels PN an mich wenden, ich werde demjenigen seinen Beitrag dann gerne aushändigen.

paul-josef

• @ Paul-Josef :tup: sehr gut!

Mein Zumo hakt seit Anbeginn seiner Nutzung besonders bei sehr heißen Witterungsbedingungen sowohl in der Autohalterung, als auch in der Motorradhalterung. Ich muss dann i.d.R. mit dem Fingernagel die Arretierungsklammern etwas hochziehen, dann lößt er sich.

Gruß doc

• Zensur ja, Forums J.R. aussperren nein - ich versteh das nicht :mad:

Und schon geht die Stichelei weiter. Hier scheinen einige nix zu verstehen.
    Was soll dieser Beitrag? Was soll das mit dem Forums-J.R.? Wieder ein Beitrag aus einer der unteren Schubladen.

Legt Euch doch mal ein anderes Feindbild zu, dieses Rumgejammere kann man ja nicht mehr ertragen.

Im Beitrag 9 hat C. einen anderen in normalen Worten auf sein fahrlässiges Verhalten mit der Sicherungsschraube aufmerksam gemacht. WAS IST DARAN SO VERWERFLICH ??

Der Angesprochene hat sich daraufhin schmollend bei gleichzeitiger Stellung eines Ultimatums zurück gezogen, vorher wollte er aber noch (Beitrag 10) einem vermeintlichen Dieb "den Kopf abreissen".

Dann kamen die Unbeteiligten auf den Plan und legten ordentlich los mit Verunglimpfungen und Beleidigungen in übelster Form.

Und jetzt wieder dieses Nachtreten, nicht zu fassen. Einfach nur dumm und platt !!

• Im Beitrag 9 .... fahrlässiges Verhalten mit der Sicherungsschraube .....

Ich kann an dem in Beitrag 9 geschilderten Verhalten in keiner Weise etwas "Fahrlässiges" entdecken, da die wesentliche Funktion der Sicherungsschraube auch mit einer Variante, die mit der Hand ohne Spezialschlüssel zu bedienen ist, erhalten bleibt: Das Verhindern eines Lösens aus der Halterung durch Vibrationen und damit der Verlust des Navi. Bei einem kurzen Stopp ist die Diebstahlgefährdung mit dieser Schraube kaum größer als mit der Originalschraube! Bei einem längeren Stopp ( 10 min) ohne Blick auf das Motorrad, stellt die armselige Originalschraube keine Diebstahlsicherung dar. Ohne Übung mit etwas Gewalt und ohne Spezialschlüssel benötigt man zum Entwenden des Navi mit und ohne Spezialschraube keine 5 Minuten!

Die irrige Annahme einer wirksamen Diebstahlsicherung durch die Originalschraube ist nicht sinnfähig, sie ist sogar gefährlich!

Gruß doc

• Die irrige Annahme einer wirksamen Diebstahlsicherung durch die Originalschraube ist nicht sinnfähig, sie ist sogar gefährlich!

Gruß doc

Herrschaftszeiten nochmal !
    Wo steht denn da was von "wirksamer Diebstahlsicherung"?
    Eine von Hand lösbare Sicherungsschraube erleichtert nunmal deutlich den SCHNELLEN Diebstahl durch einen Gelegenheitsdieb, als eine Schraube, welche nur mit einem speziellen Schlüssel zu lösen ist!
    Hauptsache wieder die Tastatur klappern lassen...

Cerberus

• Ja nee, is schon klar, es sind hauptsächlich die Gelegenheitsdiebe, die Navis klauen, ist wie bei den Tresoren, die sollte man auch lieber nicht rumstehen lassen!:stupid:

mit einem einfachen einigerma0en stabilen Schraubenzieher bewaffnet (den er bei einer vorangehenden Gelegenheit mal so eben mitgenommen hat)würde sich ein solcher Gelegenheitsdieb weder mit der Spezialschraube, noch mit der händig zu bedienenden Schraube lange aufhalten! Ohne Lösen der Schraube gehts nämlich mit etwas Gewalt viel schneller!

Aber ist schon klar, nur bei Gelegenheit eben !:brav:

Gruß doc