OpenMTBMap: Wieso führt er mich nicht durchn Wald?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!

Habe mir inzwischen die OpenMTBMap für D besorgt und wollte eben mal probieren wie gut das funktioniert.

MapSource 6.16.2
    Karte OpenMTBMap Germany 14.07.2010

Einstellungen:
    Einstellungen -> Voreinstellungen -> Routing
    Autorouting verwenden
    Fahrzeugtyp: Fußgänger (Fahrrad hab ich ebenfalls probiert)
    Nach Möglichkeit vermeiden: Alles selektiert bis auf unbefestigte Straßen (die will ich ja)
    Berechnungstyp (nur bei Fahrzeugtyp Fahrrad): kürzere Entfernung, wenig befahrene Straßen bevorziehen

Dann:
    Bearbeiten -> Neue Route
    Meinen Heimatort und ein Ziel von dem ich weiß dass es recht gut über Waldwege erreichbar ist ausgewählt; dann Route berechnen lassen. Er führt mich fast durchgängig über Kreisstraßen.

Was mach ich falsch?
    Gibts bessere Alternativen zu OpenMTBMap?

Danke.

• Hallo,

du willst somit "Mautstraßen", "Kehrtwenden", "Fahrgemeinschaftsspuren" und "Fähren" meiden. Du hast damit nicht angegeben, dass du Staatsstraßen, bzw. Bundesstraßen nach Möglichkeit meiden willst. Garmin hat auch keine Routingoptionen, dass du gewisse Wegarten (hier Waldwege) bevorzugen könntest.

Wie lange war denn die Strecke zwischen Start- und Endpunkt der Route?

War die Verbindung durch den Wald die kürzeste Verbindung?

Ich bin mit dem Routing der OpenMTBmap im Fußgängermode zufrieden. Ich will auch nicht möglichst schnell und geradlinig von A nach B kommen, sondern setze mit Zwischenzielen meine Routenschwerpunkte.

Viele Grüße
    Dieter

PS: Beim Routing im Fußgängermode habe ich zwischen der AIO und der OpenMTBmap nur marginale Unterschiede feststellen können.

• Hallo Nautilus,

du musst unbedingt die Anleitung von extremecarver auf der openmtbmap-Webseite lesen.
    Intelligentes Routing funktioniert nämlich nur wenn man 2 mal um die Ecke denkt - nichts für Laternenparker ;)

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Einstellungen sind wirlch kompliziert - quasi musste da alles auschließen, damit es querfeld ein geht - IoI...also eigentlcih alle Funktionen außer Kraft setzen...

mfg

• Hat sich schon erledigt; irgendwo auf der OpenMTBMap Seite war dann doch erklärt wieso man alle Vermeidungen deaktivieren muss usw. usf.

Tut nun alles einwandfrei.