Paperless Caching und Finde => Koordinaten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Zwei Fragen zur neuen 62xx Serie:

1. Wie sieht das Paperless Caching aus?
    Im Handbuch sieht man leider keine Screenshots dazu.
    Hat man wirklich die komplette Cachebeschreibung (inkl. Logs) von geocaching.com im Gerät?

2. Kann man im Finde-Menü direkt Koordinaten eingeben?
    Bei meinem etrex ist das furchtbar umständlich, weil man erst einen Wegpunkt anlegen und dann mit den Koordinaten überschreiben muss.

Gruss,
    Ray

• Zu Antwort 2:

Ich verstehe nicht warum Garmin das so umständlich macht.
    Bei fast allen Straßennavis kann man mittlerweile Koordinaten als Ziel eingeben.
    Aber bei einem Outdoor-Navi zum Geocachen muss ich erst einen Wegpunkt erstellen. :mad:

Kann man denn wenigstens nach der Koordinateneingabe den Wegpunkt zum Ziel machen ("Go to")?
    Oder muss man nach dem Anlegen des Wegpunktes erst wieder zurück in's Finde-Menü?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schneller und einfacher geht es wirklich nicht: MARK drücken und Koordinaten verändern.
    MARK - CURSOR UP - CURSOR UP - ENTER (4 Schritte bzw. 4 mal Taste drücken)

Wie soll das bei den Strassennavis schneller gehen?
    Wie oft muss man beim Strassennavi drücken, bis man die Koordinate eingeben kann? - Danke

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hi,

also im Prinzip gibt es doch im FIND Menü genau die gewünschte Option: Koordinaten

Da gebe ich die gewünschten Koordinaten ein.

Dadurch wird ein Wegpunkt names "Koordinaten" erstellt und er will einen sofort dahin routen.

Einfacher und Intuitiver geht es kaum noch finde ich ;)

Gruß
    Martin

• Hi,
    also im Prinzip gibt es doch im FIND Menü genau die gewünschte Option: Koordinaten
    Gruß Martin

Ups, hatte ich tatsächlich übersehen. Danke. :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So und was geht über die Option FIND-KOORDINATEN schneller?
    Sind doch mindestens genauso viele Tasten zu drücken - oder?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Das es schneller geht hab ich nicht behauptet, es war ja auch nur die Frage, ob es keine dedizierte Funktion dafür gibt, und die gibt es ja.

Viele Wege führen ans Ziel.

• Ich meinte Ray
    Er sagt es sei furchtbar umstaendlich

GESCHICHTE:

• Also über die FIND-Taste brauche ich 5 Tasten bis ich in der Koordinateneingabe stehe.
    Über FIND wird aber gleich eine Route gestartet. Das heisst ich sehe nicht unbedingt gleich die Koordinaten auf der Karte, falls ich das wollte.

Mit der MARK-Taste brauch ich nur 4 Tasten bis zur Koordinateneingabe.
    Und dann noch dreimal eine Taste gedrückt, und ich sehe die Koordinaten auf der Karte.

Ich finde es ist also keine Frage, welcher Weg besser, schneller oder umständlicher ist, sondern eine Frage, was ich erreichen will.

Ist doch schön, wenn das Gerät verschiedene Anforderungen erfüllen kann.

mfg
    JLacky

• Na ja, zumindest beim eTrex ist es umständlicher weil man nach Anlegen eines neuen Wegpunktes und Überschreiben der Koordinaten diesen neuen Wegpunkt nicht sofort als Ziel auswählen kann. Man muss erst zurück in's Hauptmenü und dann "Finde - Wegpunkte - <Neuen Wegpunkt> auswählen - Go to" drücken. Ausserdem ist "Finde - Koordinaten" doch deutlich intuitiver, oder?