Hallo Forum,
würde mir gern ein neues handheld GPS zulegen. Ist in erster Linie zum Segeln bzw. Kajaken gedacht, aber soll auch outdoor-tauglich zum Trekken, Wandern und Bergsteigen sein.
Nach langem Forenstudium ergibt sich folgendes Bild für mich:
Garmin GPSMAP 60CSx (altes Gerät, günstig zu kriegen, tried and tested, es fehlen einige nette Funktionen)
Garmin GPSMAP 62s(t) (neues Modell, teurer, einige nette Features, buggy, schlechtere Genauigkeit als das 60CSx?, komischer Chipsatz)
Garmin GPSMAP 78s (neues Modell, marine-specific, k.A. wie gut das beim outdoor-Einsatz wirklich ist, v.a. bzgl. der Patch-Antenne im Wald, bessere Konnektivität als das 62s, auch komischer Chipsatz, Gehäuse u.U. nicht so ideal zum outdoor-Einsatz?)
Ich frage jetzt v.a. im Hinblick auf die Yacht-Tauglichkeit der 60er bzw. 62er Serie bzw. die outdoor-Tauglichkeit der 78er Modelle: Wie ist die Kommunikation mit onboard electronics normalerweise gemacht? Es fehlt beim 62er ja der 4-pin serial port, oder? Wie wichtig ist Eurer Meinung nach die Schwimmfähigkeit des 78ers wirklich beim boating wirklich? Ist die Helix-Antenne der 60er/62er Modelle überhaupt yachttauglich? Andersherum: Wie gut ist die patch-Antenne des 78ers im (nassen) Wald? Habt Ihr den Eindruck, dass die oben liegenden Tasten des 78ers schlechter zu bedienen sind?
Fragen über Fragen... Danke für Eure Antworten/Meinungen.
Cheers,
Chris