Garmin setzt offenbar die Modernisierung der Modellreihen fort Jetzt auch etrex-Linie mit Farbbildschirm
http://www.garmin.com/products/etrexVistac/
Gruß
Peter
Garmin setzt offenbar die Modernisierung der Modellreihen fort Jetzt auch etrex-Linie mit Farbbildschirm
http://www.garmin.com/products/etrexVistac/
Gruß
Peter
eTrex Vista C features:
Battery life: up to 36 hours using two AA alkaline batteries (typical use)
typical use = ohne GPS oder wie
36 Stunden ist doch ein bischen heftig oder?!?!
mfg
konsalik
und nicht zu vergessen:
http://www.garmin.com/products/etrexLegendc/
jetzt auch mit 24MB speicher - gleich wie's Vista
ZitatAlles anzeigenZitat von Konsalik@12.07.2004 - 19:20
eTrex Vista C features:
Battery life: up to 36 hours using two AA alkaline batteries (typical use)
typical use = ohne GPS oder wie
36 Stunden ist doch ein bischen heftig oder?!?!
Hallo,
da möglicherweise die neuen Etrexe und auch das Quest das Innenleben vom 60cs haben, sollte eine solch lange Laufzeit nicht verwundern.
Wastl
ZitatZitat von Wastl@12.07.2004 - 21:21
da möglicherweise die neuen Etrexe und auch das Quest das Innenleben vom 60cs haben, sollte eine solch lange Laufzeit nicht verwundern.
aber dass das gleich so viel ausmacht?!?!
kann ich mir schwer vorstellen?!
wie lange hält den das 60cs in der praxis?
mfg
k.
Zitatund nicht zu vergessen:
http://www.garmin.com/products/etrexLegendc/
jetzt auch mit 24MB speicher - gleich wie's Vista
Dafür auch nur 50$ unterschied. Aber ich hätte schon einen größeren Speicher für´s Vista erwartet Verwundert hat mich dagegen die Autoroutingfähigkeit, was für noch mehr Ähnlichkeit zum 60CS bedeutet.
Zitatwie lange hält den das 60cs in der praxis?
Ich besitze Vista und 60cs und ohne genau zu gemessen zu haben, würde ich sagen die selben Akkus halten knapp doppelt so lange im 60CS.
Rainer
ZitatZitat von Rainersurfer@13.07.2004 - 09:07
Ich besitze Vista und 60cs und ohne genau zu gemessen zu haben, würde ich sagen die selben Akkus halten knapp doppelt so lange im 60CS.
ist ja'n ding! hätt ich mir nicht gedacht!
dann hatt sich doch einiges getan beim neuen legend/vista - bis auf den erbärmlichen speicher natürlich
mfg
k.
ZitatZitat von Konsalik@13.07.2004 - 09:19
dann hatt sich doch einiges getan beim neuen legend/vista - bis auf den erbärmlichen speicher natürlich
Wo ist denn da das Problem? Wer mehr Speicher will, kauft sich ein GPS60c/cs; wer noch mehr will ein GPS76c/cs.
Wieviel Speicher man benötigt, hängt doch davon ab, wie und wo man das GPS einsetzen will. Wozu soll jemand, der wenig Speicher braucht, unnötig Geld für ein Gerät mit großem Speicher ausgeben.
Gruß
Holgi
ZitatWo ist denn da das Problem? Wer mehr Speicher will, kauft sich ein GPS60c/cs; wer noch mehr will ein GPS76c/cs.
Vielleicht weil man ein kleines Gerät mit mehr Speicher haben möchte und andere Features nicht benötigt?
Mit mehr Speicher könnte doch Garmin noch mehr Kunden auf ihre Seite ziehen, warum sparen sie dann da so? Das Hauptargument gegen Garmin sind doch die Speicherkarten von Magellan.
ZitatWozu soll jemand, der wenig Speicher braucht, unnötig Geld für ein Gerät mit großem Speicher ausgeben.
Was kostet denn heutzutage 56 oder 128MB Flashspeicher, das sind doch schon fast Peanuts bei dem Gerätepreis
Rainer
Arghh, die serielle Schnittstelle haben sie anscheinend auch geopfert Somit geht Auslagern der Tracks auf PPC/Palm auch nicht mehr und mapsend via Palm/PPC kann man auch vergessen. PPC-Fugawi ist dann auch weg.
Bis es da neue Versionen mit USB-Unterstützung gibt....
Rainer
ZitatAlles anzeigenZitat von Rainersurfer@13.07.2004 - 11:32
Vielleicht weil man ein kleines Gerät mit mehr Speicher haben möchte und andere Features nicht benötigt?
Mit mehr Speicher könnte doch Garmin noch mehr Kunden auf ihre Seite ziehen, warum sparen sie dann da so? Das Hauptargument gegen Garmin sind doch die Speicherkarten von Magellan.
Was kostet denn heutzutage 56 oder 128MB Flashspeicher, das sind doch schon fast Peanuts bei dem Gerätepreis
Rainer
meine worte
danke
ja, das ist der punkt, der mir auch überhaupt nicht einleuchtet
Liege ich richtigdas der neue vista nur einen usb anschluss hat?
Also kein power mehr vom com oder Zig Anzünder sondern nur noch über Accus beim download?
Hunter
ZitatAlso kein power mehr vom com oder Zig Anzünder
Die neuen etrex haben einen USB-Anschluss und einen für die Stromversorgung. Aber es ist nicht mehr der gleiche Anschluss wie bei den alten etrex.
ist die Antenne die gleiche wie beim Vorgänger (also der Empfang immer noch nicht optimal)?
ZitatZitat von wieser@13.07.2004 - 22:21
ist die Antenne die gleiche wie beim Vorgänger (also der Empfang immer noch nicht optimal)?
Ich glaube kaum, daß man das so sagen darf.
Der lausige Empfang lag wohl eher an der lausigen Elektronik in den etrex. Die GPS12 und die Geko haben ja auch einen ziemlich guten Empfang mit dieser Antenne.
Im Bezug auf die Präzision sind die Patchantennen sogar besser als die Helix Varianten, weil gute Helix Antennen schon alleine deutlich mehr kosten, als der ganze GPS Empfänger von Garmin.
Entschuldigung für die unpräzise Bemerkung (bin technischer Laie, habe nur mitbekommen, dass einige Geräte besseren Empfang auch unter widrigen Bedingungen bieten als mein etrex).
Gruß Klaus
Mehr Speicher bedeutet aber auch weniger Batteriestandzeit. Siehe vergleich 60c und 76c. Und die Batteriestandzeit beim 60ziger ist einfach super.
Gruß Joachim
ZitatIm Bezug auf die Präzision sind die Patchantennen sogar besser als die Helix Varianten, weil gute Helix Antennen schon alleine deutlich mehr kosten, als der ganze GPS Empfänger von Garmin.
Was willst Du mit dieser Aussage darlegen? Die Kosten haben nun mit dem Empfangs überhaupt nichts gemeinsam. Aber eine Hleixantenne kostet weil sie besser ist, mehr als eine einfache Patchantenne.
Fakt ist, dass die Patchantennen empfangsmässig um einiges schlechter sind als die Helixantennen.
Das derzeit beste Handgerät bezüglich Empfangsleistung ist der GPSmap 60. Seine frei angeordnete Hleixantenne ist praktisch völlig lageunabhängig. Es spielt keine Rolle, ob man das Gerät vertikal, horizontal, mit dem Kopf nach unten oder wie auch immer positioniert.
Die neuen etrex Farbmodelle sind nicht grundlegend anders als die alten und das Antennensystem (Patch) ist immer noch das gleiche. Gut so, den es macht sonst keinen Sinn, wenn alle Handgeräte praktisch idendtisch sind. Dann würde die 60-er Reihe völlig genügen.
ZitatZitat von gps-one@17.07.2004 - 12:15
Was willst Du mit dieser Aussage darlegen? Die Kosten haben nun mit dem Empfangs überhaupt nichts gemeinsam. Aber eine Hleixantenne kostet weil sie besser ist, mehr als eine einfache Patchantenne.
Eine Helix Antenne kostet mehr, weil sie viel aufwendiger zu fertigen ist.
Eine Helix Antenne kann empfindlicher sein, weil die Patchantennen in der Regel das nicht haben, was sie dringend für eine ordentliche Funktion benötigen. Eine gute Groundplane. Außerdem ist bei den eigentlich nicht vorhandenen Signalen des GPS Systems ein gutes Zusammenspiel mit der Elektronik und der nachfolgenden Signalaufbereitung nötig. Das gilt jedoch auch für die Helix Antennen.
Die Helixantennen haben aber ein ganz anderes Problem. Schon geringste Unregelmäßigkeiten in der Wicklung wirkt sich stark auf das Phasenzentrum der Antenne aus. Mit solchen Problemen kämpft die Patchantenne nicht. Das meinte ich damit, daß die Patchantennen präziser sind.