Route zu lang...HILFE

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    fahre am Do in Urlaub, habe meine Tour in einzelne Touren gespeichert.
    ( mit MS )

habe sie nun auf die SD Karte geladen ( als gpx Datei )
    Beim Einschalten des Zumo 400 schreibt er das neue Daten vorhanden sind, und ob diese importiert werden sollen.

Wenn ich ja sage läd er auch 3 Routen bei der 4. schreib er, das die Route zu lang sei, und das Sie aktualisiert wird wenn ich näher am Ziel wäre????

danach kann ich nur Ok drücken.

Wenn dies abgeschlossen ist fährt der Zumo hoch, und ich finde alle Routen beim Button "Routen"

Nun lade ich die "zulange Route" und wenn ich mit Preview ansehe, scheint alles ok zu sein.

Kann mir jemand sagen ob ich mich darauf verlassen kann, das die Route stimmt, oder wie kann ich das Problem ändern kann.....:confused:

Grüße u Danke

• Falls Du eine schlaflose Nacht haben möchtest, kannst Du die Route im Simulationsmodus starten und schauen ob sie bis zum bitteren Ende korrekt routet... :rolleyes:

Die einfachere Möglichkeit :
    Die 4. Route aufteilen und beide Teile aufs Navi laden.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo,

Danke für den Tipp. Super Idee. Werde ich gleich mal machen......

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hi,
    das würde mich auch interessieren! Habe meine Route nach Kroatien auf dem Zumo400 und bekomme die gleiche Meldung. Ich vermute, dass ich mich darauf verlassen kann, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Klar, aufteilen in 2 Routen ist nicht das Problem, aber dann müsste man beim Planen schon wissen, ab wann eine Route zu lang ist, sonst teile ich die jetzt durch 2 und habe womöglich 2 zu lange Routen und fange wieder an.

Danke und Grüsse, Uwe

• Beim Planen wird die Länge der Route ja schon mal angezeigt. Ich hab gute Erfahrung mit Etappen von ca. 500 km gemacht und wenn die erreicht sind, fängt man halt mit einer neuen Etappe an. Da gab's nie Mecker.

Anders ist es, wenn man eine Route erstmal komplett plant und evlt. noch Anpassungen machen will. Dann hilft diese Vorgehensweise nicht unbedingt weiter. Da MapSource das Splitten von Routen nicht unterstützt, sollte man dafür auf Basecamp zurückgreifen. Da geht das nämlich (auch Routen zusammenführen.

• Liegt immer an der Länge plus Abbiegepunkte und Strassenpräferenzen .Da sind die Garmins der neuen Generation einfach überfordert. Ein Zugeständniss an den Preisdruck durch dem Wettbewerb .Tour splitten und gut ist ..

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da MapSource das Splitten von Routen nicht unterstützt, sollte man dafür auf Basecamp zurückgreifen. Da geht das nämlich (auch Routen zusammenführen.

kannst Du kurz beschreiben, wie das Splitten und zusammenführen in Basecamp funktioniert?

Grüsse, Uwe

• Ich hab mir das eben selbst beigebracht: Route mit mehreren Zwischen-WPen erstellen und dann auf das Icon mit der Schere klicken (Selbsterkärung Teil 1). Wenn man dann mit dem Cursor über die Route fährt, werden verschiedene Teile dunkler, nämlich immer von einem Zwischen-WP bis zum Ende. Was das wohl bedeutet? Vermutlich, daß genau dieser Teil abgetrennt wird (Selbsterkärung Teil 2). Und genau das was man erwartet, passiert dann auch überraschenderweise, wenn man auf das gewünschte Teilstück klickt. Teilen geht also immer nur an einem Zwischen-WP (was auch logisch erscheint). Daß man Routen immer nur von hinten her teilen kann, ergibt sich aus der Anzeige (Selbsterkärung Teil 3).

Kommen wir nun zum Zusammenführen. Was macht man wohl, wenn man zwei Routen zusammenführen will? Man markiert sie beide (mit Strg + Klicken). Wer dann schon mal was von "Kontextmenü" gehört hat, klickt anschließend auf die rechte Maustaste und findet unter "erweitert" die gewünschte Option. Jetzt muß man in dem Fenster die beiden Routen nur noch in die richtige Reihenfolge bringen (Teilroute anklicken und mit den Pfeilen links nach oben bzw. unten schieben) und - et voilà.

Manchmal funktioniert Software auch so wie man es erwartet und ist damit selbsterklärend. So mag ich das. Wobei ich mich darüber ärgere, daß ich auf Basecamp nicht schon früher gestoßen bin. Hab nämlich schon viel Zeit damit verbracht, lange Urlaubsrouten aufzuteilen :(

Was ich allerdings noch nicht gefunden habe ist, wie man Routen kopiert, damit man die Kopie z.B. für die Rückfahrt umdrehen kann.

• Hallo Handi,

lese ich da irgendwie Spott oder Überheblichkeit raus? Ich geh mal davon aus, dass es nicht so gemeint ist....

Bei mir (Basecamp 3.02 am Mac) gibt es kein Scherensymbol und somit fehlt mir die "Selbsterklärung Teil 1". Darum fehlen mir auch alle weiteren Schritte, die Du beschreibst. Vermutlich gibt es Unterschiede zwischen Win und Mac-Version.

Routen kopieren geht in der Mac-Version von Basecamp ganz einfach: Rechtsklick auf die Route und dann aus dem Kontextmenu (habe ich nämlich schon von gehört) "duplizieren" auswählen. Danach Rechtsklick auf die Kopie und "Umkehren" auswählen. Schon hast Du eine Rückreise geplant.

Viele Grüsse, Uwe

• Sehr seltsam. Ich hab z.B. die Funktion "duplizieren" definitiv nicht. Gibt also wohl gravierende Unterschiede zwischen Mac- und Windows-Version :(