OSM Karten umbenennen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

habe mal eine kleine Frage.

Kann ich die Datei "gmapsupp.img" eigentlich umbenennen sodass ich mehrere Unterschiedliche Karten aufs Oregon kopieren kann. Habe mir gerade die Deutschland Karte von Kleineisel und die Österreichkarte von Raumbezug runtergeladen. Beide heissen nach dem entpacken "gmappsupp.img".

Gruß Tower

• hallo,
    ich kämpfe damit auch schon seit stunden (dakota 20).

mein resumee:

man kann die karten nennen wie man will. es wird aber nur die erste gefundene neben der Basemap zur auswahl angeboten.

Bsp:
    austria.img
    bw.img

-> ich 'sehe' nur die austria karte im auswahldialog

austria.imgx
    bw.img

-> jetzt erscheint nur die bw karte

liegt das auch an der firmwareversion oder ist das einfach so?
    (software 2.10 gps-software 3.40)

gruß
    alex

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo alex,

das liegt vermutlich an deiner alten Firmware-Version . .

Grüsse - Anton

• hab gerade rausgefunden wie man das update ohne windows machen kann
    (download der gcd datei, in gupdate.gcd umbenennen, in den Garmin ordner auf dem gerät schieben).
    Werde ich gleich mal ausprobieren...

• update hat funktioniert.

ich habe:
    austria.img
    austriavelo.img
    bwvelo.img
    bw2.img
    bwbayau.img

und sehe austriavelo undbwbayau.
    benenne ich diese 2 um (.imgx) sehe ich austria und bwvelo

benenne ich dann austria auch um sehe ich schließlich bwvelo und bw.

==> es werden nur 2 zusätzliche angezeigt, welche ist unklar (nicht megr alphabetisch).

Kann das jemand so bestätigen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Könnte sein, dass die FID von manchen Karten identisch ist, dann kann nur eine angezeigt werden.

Grundsätzlich kann das Gerät 10 oder 12 Kartensätze mit maximal 4000 Kartenkacheln anzeigen. Es sollte also schon gehen.

Mit dem gmaptool kannst Du Dir die FID anzeigen lassen.

Mike (mike_hd)

• danke für den tip!
    family-name sind unterschiedlich FID's sind gleich.

werd ich morgen nochmal ändern und testen.

gruß
    alex

• hallo,

also die FID alleine scheints auch nicht zu bringen (selbes problem).
    gmt -i zeigt die felder
    MAP (bei mir default 4200000X), CO, Prio, PID, FID und name.
    Welche Felder müssen denn zwingend unterschiedlich sein?

Danke
    Alex

• Also wenn die FID identisch ist, muss zumindest die PID unterschiedlich sein, dann sollten die Karten auch angezeigt werden.

Wenn man die Daten der Karten kennen würde, bzw. welche Karten das wären, könnte man vielleicht mehr dazu sagen.

Mike (mike_hd)

• hallo,

es handelt sich um die austria, baden-wüttemberg und bayern der osm von geofabrik.

Die FID UND PID habe ich inzwischen unterschiedlich
    gmt -i ergibt:

bw:

bayern:

name ist die description be mkgmap - hat sich in mein script so eingeschlichen. ich dachte eine gleiche description könne nicht so schlimm sein. sind die gleich lautenden 42000x ein problem?

gruß
    alex

• name ist die description be mkgmap - hat sich in mein script so eingeschlichen. ich dachte eine gleiche description könne nicht so schlimm sein. sind die gleich lautenden 42000x ein problem?

Das macht nichts, das sind die Namen der Kartenkacheln.

Was auffällt, sind die hohen PID's. Die würde ich mal alle auf 1 ändern.

Mike (mike_hd)

• doch, es darf keine Kachel gleich heißen. Der Fehler ist glasklar.

• die PIDs waren vorher alle auf 1. Hatte auch nicht funktioniert.
    were im Urlaub nochmal ein paar versuche machen...

grüße
    alex