Kartenausdruck aus Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte eine Route oder alternativ auch einen Track ausdrucken. Strecke von Potsdam nach Ihmert im Sauerland. Diese Strecke ist ein Bekannter 1945 zu Fuß gelaufen und wir wollen mit ihm diese Strecke gern noch einmal auf einer Karte nachvollziehen. Anschließend soll die Karte ausgedruckt werden. Im Format A0. Und da ist auch das Problem das ich habe. Ich habe in MapSource nur die Möglichkeit gefunden, das auszudrucken, was ich auf dem Bildschirm habe. In diesem Fall bräuchte ich einen A0 Monitor um den gewünschten A0 Kartenausschnitt zu plotten. Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem in MapSource lösen kann, oder gibt es eine Alternative? Ich habe schon mal Kartenplotts in der Größe A0 mit Navteq-Kartenmaterial gesehen, aber ich weis nicht wie die erzeugt wurden.

In jedem Fall schon mal vielen Dank

• Direkt aus MS wird das meiner Meinung nach wohl nicht gehen.

Workaround :
    - Zoomlevel in MS so einstellen, dass mit Scrollen eine Fläche von ca A0 abgedeckt ist.
    - dann links oben beginnen
    - Printscreen
    - Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen und noch entsprechend die Ränder
    abschneiden
    - als z.B. KarteZeile1Spalte1.jpg abspeichern
    - Diese Einzelbilder von oben links nach unten rechts erstellen
    Achte dabei dass Du an den Rändern ca. 25% Überschneidung hast
    - All diese Bilder ..Z1S1.., ..Z1S2.. ... ..Z2S1.. ... ..ZnSn.. kannst Du nun mit einem geeigneten Bildprogramm (Panoramabildfunktion) zusammensetzen. Dabei übernimmt das Bildprogramm das korrekte übereinanderlappen (Panorama) der einzelnen Bilder.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Das wären 32 Screenshots. Puh, vielleicht gibt es doch ne einfachere Lösung

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kontakt zu Copyshop o.ä. mit A0 Plotter aufnehmen, den entsprechenden Druckertreiber installieren und dann vor Ort Laptop mit MS & Route anschließen & ausdrucken ...
    ist dann zwar nur ne grobe Übersicht, aber vielleicht besser als ein Puzzle zusammenbauen :D

• Danke für den Tip, aber so funktioniert es nicht. Ist viel viel viel viel zu grob. Ein Plotter ist vorhanden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für den Tip, aber so funktioniert es nicht. Ist viel viel viel viel zu grob. Ein Plotter ist vorhanden.

... hatte ich fast befürchtet :mad:

Mit Global Mapper und z.B. der Generalkarte D ist es kein Problem, sollte eigentlich auch mit der Trial-Version gehen. Als Karte könnte ich mir auch eine OSM oder Google Maps als Rasterkarte vorstellen.

[Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/8892/62564020.jpg]

Gruß
    Kay

• Hallo Barolo,

das sieht auf den ersten Blick doch sehr vielversprechend aus! Werde mich damit beschäftigen und dann mitteilen ob es funktioniert hat. Danke für den Tipp!

• Werde mich damit beschäftigen und ...!

Beschäftige dich auch mal mit dem Tipp vom freundlichen Garmin Programmierer: ;)

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435

BaseCamp hat bessere Druckfunktionalität als MapSource, da sollte sich das irgendwie machen lassen.

Ich hab´s gerade mal ausprobiert. Mangels Plotter habe ich als Ausgabe Adobe PDF gewählt und hätte da auch A0 einstellen können. Ich sitz aber gerade vor meinem Nettop und der ist in der Beziehung nicht gerade die schnellste Wahl. :D Also auf A2 mit mittlerer Datailstufe und das Ergebnis ist: :tup:

Bevor du Geld für den Global Mapper (k.A. ob der was kostet) ausgibst, versuch es erstmal mit der kostenlosen Garminvariante. ;)

Gruß
    Heinz

• Wir haben bei BaseCamp das Drucken generalüberholt, MapSource hat da wirklich nur eine rudimentäre Funktionalität.

Es kann auf jeden Fall mehr gedruckt werden als auf dem Monitor zu sehen ist, oder man kann die Karte auf mehrere Seiten verteilen. Sieht eigentlich recht schick aus. Ich verwende das auch privat, wenn ich doch mal lieber was auf Papier haben möchte.

[Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/8317/basecampprinting.jpg]

• Danke für den Tip. Beim Global Mapper ist die Druckfunktion in der Demoversion eingeschränkt. Damit komme ich also auch nicht weiter.
    Werde es morgen mal mit dieser Variante probieren.

• Vielen Dank an Falagar. Das ist die Lösung. Funzt ganz vorzüglich!!!! Ich kann mich gar nicht beruhigen. Super Forum!

Vielen vielen Dank!