guten abend,
mein alter rechner weicht einem neuen ... aber ich finde nicht heraus wie ich die karten die mittlerweile mehrfach aktualisiert wurden auf den neuen rechner gelangen können.
ich werde zunächst das MS von der mitgelieferten cd installieren und anschließend die eingebaute update-möglichkeit anwenden.
sind dadurch dann die karten aktuell? oder kriege ich die eventuell mit irgendeinem trick vom alten rechner runter und auf den neuen?
viele grüße und danke
rolf
P.S. edit sagt eine weile später:
HASS!!!! ms meint nun ich müßte die karten freischalten. dafür benötige ich die seriennnummer des gerätes unter der batterie und einen freischaltcode. der freischaltcode den ich zum gerät bekommen habe paßt nicht in die eingabemaske alle anderen mitgelieferten nummern führen zu lustigen fehlermeldungen.
mir gehts gerade wie vielen garmin-kunden: ich bereue den kauf ... vielleicht bin ich ja nur zu doof um den hohen weihen eines garmin-benutzers genüge zu tun (bisherige navigationssysteme haben einfach intuitiv funktioniert), aber das mit der nicht möglichen registrierung läßt mich wieder fragen was die bei garmin eingeworfen/geraucht/gesnieft/gefixt haben ...
rolf
edit nochmal:
nach einem weiteren rotwein und durchprobieren aller 127 methoden die garmin dem kunden in den weg gelegt hat habe ich es irgendwie geschafft die karte im ms freigeschaltet zu bekommen; nur - das ist eine alte karte im zumo befindet sich eine deutlich neuere karte. weiß jemand wie ich da (aktuellen) gleichstand hinbekomme?
danke
rolf (blutdruck im gefährlichen bereich; fazit: garmin ist ganz und gar nichts für hypertoniker, grins)
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Rolf,
ich musste kürzlich auch mein Notebook ersetzen und habe direkt die aktuelle Version CNEU2011.10 installiert, ich hatte damals noch das Update als exe-Datei herunterladen können und damit klappte es.
Ich vermute mal, dass man generell nicht mehr zuerst die ursprüngliche DVD-Version installieren muss, wenn man ein Update besitzt. Vermutlich kann man auch mittels der neuen Update-Prozedur aus dem myGarmin-Konto direkt die letzte Update-Version installieren.Die Seriennummer und den Freischaltcode findest du auch im myGarmin Konto. Unter myMaps auf Details klicken.
Die Seriennummer findest du in Klammern hinter "Wählen Sie ihr Gerät aus:". Falls du mehrere Geräte besitzt, dann muss hier natürlich das entsprechende Gerät gewählt sein.
Den jeweiligen Kartenfreischaltcode findest du dann weiter unten unter "Installierte Karten". -
beim ms ist ja quasi auf der cd ein kartensatz dabei, den habe ich (irgendwie, aber anders :D) freigeschaltet bekommen. jedoch ist diese karte uralt.
die nachträglich erworbenen karten kann ich zwar im mygarmin sehen, aber nicht mehr herunterladen (unter dem product key steht z.b. "abgelaufen seit" und ein datum in der vergangenheit).
ich habe also ms mit dem alten kartensatz am laufen, kriege aber ums verrecken die aktuelle karte die sich im zumo befindet nicht in das ms.
vermutlich muß ich a) erst mal irgendwie die karte runterladen (was nicht geht) und b) dann den product key der mir im mygarmin angezeigt wird zum freischalten benutzen ...
im mygarmin finde ich unter "karten herunterladen" die beiden kartenaktualisierungen die ich in der vergangenheit hatte. allerdings kann ich da nirgendwo was anklicken um das download in gang zu setzen!
viele grüße
rolf
p.s. ich habe nur genau ein garmin ...
edit:
ich hab mittlerweile auf der mygarmin-seite folgenden text gefunden:
"Die unten aufgeführten Karten können bis zu ihrem Ablaufdatum auf das Gerät heruntergeladen werden"
ablaufdatum der aktuellsten karte (europe 2011.10) war am 13.05.2010.
na prima ... das bedeutet daß ich die karten die ich rechtmäßig erworben habe nicht wieder runterladen kann ...
das bedeutet auch daß mapsource für mich jetzt praktisch tot ist. mit der uralten karte kann ich ja nichts planen was zum gerät paßt, und eine aktuelle karte darf ich nicht mehr runterladen.
liebe garmin-leute ... ich muß nun leider versuchen zähneknirschend mit dem teuer (!) erworbenen zumo 660 zurechtzukommen. aber das war definitiv mein erstes und letztes garmin-gerät. es mag früher besser funktionierende garmins gegeben haben, aber was ich so mit dem 660 erlebe spottet jeder beschreibung und paßt bestenfalls zu einem 199-euro-china-navi als zu einem garmin. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Squirrel,
melde Dich einfach im Garmin-Forum an und schreibe eine PN an einen Moderator (Piz.Buin). Der kann dann in relativ kurzer Zeit den Download für Deine Karten wieder freischalten.
-
...ich habe also ms mit dem alten kartensatz am laufen, kriege aber ums verrecken die aktuelle karte die sich im zumo befindet nicht in das ms...
Hallo Rolf.
Warum machst Du es Dir auch so schwer?
Ruf bei Garmin 089-858364880 an, lass Dir Deine Karte wieder freischalten, gib die SN vom 660er durch und dann wird das gemacht (bei mir jetzt für ein Jahr, ich kann also jeden Tag 5x die Karte runterladen wenn ich möchte).
660er anschließen und über mygarmin die neueste Karte+MS nur auf den PC holen, ohne da vorher irgend etwas altes drauf zu bügeln. Da gibt es überhaupt keine Probleme.
Habe ich mit einem neuen Laptop gemacht und ich hab mich keine Sekunde dabei aufgeregt
Gruß
Wolframp.s. der neue Gespannbesitzer ist sehr zufrieden mit dem Teilchen.
-
hallo wolfram,
ich habe im garmin-forum mein problem geschildert und "PIZ.BUIN" hat mir zügig die karten freigeschaltet.
seltsamerweise war nach dem download mapsource der meinung daß eine neue karte da wäre, diese ist aber nicht freigeschaltet. nach einem zweiten download (diesmal eingestellt daß nur der pc akualisiert werden soll) hat´s dann repariert.
komisch ist nur daß es bei garmin so kompliziert ist. beim T*T reicht anschließen an den pc, tt home installieren, anmelden und fertig - und das geht ohne irgendwelche verrenkungen so oft wie man will. das kann jeder trottel, also sogar ich.
(gespann: freut mich sehr für den neuen besitzer, ist ja ein spitzen gespann!)
rolf -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...